HD 6970 Widerstand abgebrannt "Expertenfrage"

raphi1995

Commodore
Hallöchen alle miteinander.

Habe hier von einem freund eine HD 6970 welche nach Treiberupdate streifen machte. Nun hab ich das ding mal zerlegt ( um sie zu backen ) dabei sah ich beim standartdrüberschauen einen abgebrannten widerstand oben an den Crossfire-Headern.

Gekennzeichnet ist dieser mit C913. Wiess irgend wer wo man den Wert des Widerstandes herrausfinden kann? Habe leider kein Multimeter im haus.

irgendwo werde ich sicher einen passenden haben. Habe 13KG PC Schrott unten im keller :)
Zudem ist das teil noch recht groß sodass man da mit einem Handelsüblichen Lötkolben rannkommt

Mal ein Bildchen davon

Danke im Vorraus an alle Tips und Hilfen!

das ist kein widerstand sondern ein kondensator ;)

c913 ist die Position auf der Platine.

Viel Spaß beim Nachmessen, anders hast Du da keine Chance. Wie schafft man sowas?

@Octopoth

recht hast Du!

dann entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Ich dachte die kleinen Dinger sind Widerstände. Wieder was dazugelernt.

Wie misst man so ein teil? Auch mitm Multimeter?

Wie schafft man sowas? Treiber geupdatet. Danach streifen im Bild..

Das ist ein Konendsator. C steht typischerweise für einen Kondensator..

Ohne genaues Multimeter wird dies schwierig. Frag doch mal bei AMD bzw. dem Hersteller der Karte nach?

Und bist du sicher, dass du dies umlöten kannst? Ich meine, ich selbst löte mit einer Präzisionslötstation... und bei solchen Boards ist dies schon ziemlich ein gefrickel..!

und überleg dir mal, warum der kondensator geborsten sein könnte... sehe ich zum ersten mal auf so einem neuen Board...

EDIT:
Moderne, gute Multimeter können auch Kapazitäten messen von Kondensatoren... aber die sind ziemlich wärmeempfindlich... umlöten wird nicht einfach..!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Messen wird da wohl nichts mehr sein. Der Kondensator scheint ja gegrillt zu sein.

Und ich denke mal das 99,9% der User keine Technik zum Messen von Kondensatoren haben ;)

Habe schon öfters so kleinkram gemacht. Zuletzt auf einer GTX 285. Da hatte der Vorbesitzer beim Einbau das teil runtergekratzt. Lief auch wieder. und einmal bei nem USB Stick.

sorry, aber was soll er da genau messen,
davon ausgehend, dass der Kondenstor in Sovngarde ist?

Am besten fragt er beim Boardhersteller nach (Saphire, Powercolor.. usw). Ev geben die Antwort.

Ansonsten miss mal dennebendran...

Ich denke mal eine freundliche Anfrage beim hersteller mit bild könnte dir weiterhelfen, mehr als NÖ sagen könnse net. Nachdem der hin ist würde ich sagen ist sowieso Essig mit messen.

Einen kaputten Kondensator kannst du nicht mehr messen. Deine einzige Chance ist der Bestückungsplan des Herstellers und den wird man dir nicht geben. Die Baugröße sieht nach einem 805er aus, diese sind bequem und einfach mit einem Lötkolben zu löten.

Zuletzt bearbeitet:
Garante? Kühler war umgebaut seinerseits.

Ich ruf grad mal AMD an
Ergänzung ()

Danke marv! 805 ist schonmal ein ansatzpunkt. Ich habe auch nach Stunden rausbekommen, das das abgebrannte Teil an meinem alten Notebook ein AO4407 Mosfet war :D Der War total verschmort und unleserlich verbrannt

btw. Widerstände sind markeirt und haben Kennzeichnungen, wodurch man die Ohm Zahl rausbekommt, da gibt es sogar Tabellen für, und sie sind meist auch kleiner.

Der Kondensator ist hinüber, messen wirst du den nicht mehr können. 805 sagt nichts über die Kapazität sondern die geometrische Bauweise aus. Der Hersteller wird dir nicht sagen welcher Kondensator da verbaut ist, aber ein Versuch ist es wert.

Falls du ein Messgerät für Kapazitäten hast, mess die vom C914 (also vorsichtig auslöten und messen) und baue bei C913 die gleiche Kapazität ein. Das schaut nach zwei gleich großen Kapazitäten aus (Anordnung), ist aber reine Spekulation und können auch gezielt zwei verschiedene sein. Du kannst damit aber kaum was falsch machen.

@Scrat1980 - bei so kleinen Bauweisen gibt es den Farbcode nicht mehr, siehe z.B. R920.

Zuletzt bearbeitet:
ohohoh. Grad bei AMD angerufen. Zwar kostenlos aber der Herr hatte ein grauenhaftes deutsch am start und einen wahnsinnigen indisch / arabischen keine ahnung was Dialekt. Nungut, ich soll mich an den RMA service wenden.

Danke schonmal an alle!

@Scrat1980

die anderen Posts gelesen? ;)

Es geht um einen SMD-Kondensator!

Kannst den daneben auslöten und nachmessen...

Da die Farbe des Kondensators direkt danaben etwas anders ist, glaube ich, dass es sich auch um einen anderen Handelt. Dazu muss es nicht mal am Kondensator gelegen haben, der ist nur das schwächste Glied in der Kette gewesen und als erster gestorben.
Da wird irgendwas anderes eine Überspannung erzeugt haben.

Zurück
Oben