• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pragmata im Test: GPU-Benchmarks mit Anomalie und Analysen zur PC-Technik

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Laphonso, Unnu und 3 andere
Die 4090 ist bei Pathtracing mit 2x FG nur 12% vor der 4080S. Da scheint es in der Szene wohl wieder ein Auslastungsproblem zu geben, wie schon bei RE Requiem in der Intro Szene.

Habt ihr mal die Leistungsaufnahme der Karten in dieser Szene geprüft? Bei RE Requiem war die 4080 nur moderat von dem Problem betroffen (vielleicht 5-10% weniger performance als erwartet), während die 4090 sehr viel Leistung einbußen musste.

Mein Verdacht ist, dass die Ada Karten Probleme mit diesen Pathtracing Workloads bekommen, weil laut der letzten GDC Präsentation der RE-Engine Entwickler aktuell kein SER (Shader Execution Reordering) genutzt wird.
SER ist eben genau dazu da, die GPUs beim Pathtracing richtig auszulasten. Ohne SER kann es zu Auslastungsproblemen kommen. Auf der GDC sagten die Entwickler, sie arbeiten an ihrer SER implementierung und werden es vielleicht später nachpatchen.

Ich kann zwar technisch nicht beurteilen, ob genau das das Problem ist, aber es könnte in die Richtung gehen. Hört sich für mich auf jeden Fall verdächtig an, wenn man eins und eins zusammenzählt.
Vielleicht kommt Blackwell in diesen Szenen ohne SER einfach besser mit dem PT Workload klar und wird besser ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Laphonso und Quidproquo77
Liebe Eure ausführlichen Spiele-Performance-Tests. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Laphonso, Termy und eine weitere Person
Also 4070 TI S mit Pathtracing ist definitiv sehr gut spielbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish
Ich bin erfreut das die 9070xt wohl gleichauf mit der 5070ti ist sowohl im Raster als auch RT, freue mich wenn ich es mal zocken werde wenn auch wohl ohne RT (werde es aber mal kurz testen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und malvan
@Wolfgang
Wollt ihr den Absatz "Offizielle Steam-Deck-Kompatibilität" weiterhin behalten?
Ich würde zumindest den Absatz leicht erweitern und auf eine Linux Kompatibilität auf Proton.db und areweanticheatyet.com verweisen und sagen, es ist zu erwarten das das Spiel (nicht) auf Linux funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, panzercrak und Termy
Welches Model kommt mit Pathtracing bei DLSS Ray Reconstruction Performance zum Einsatz, ist es auch Model K?

Toller Test, sehr erfreulich, dass die PC-Version hier gut funktioniert.
Ich werde es mal auf der MSI Claw 8 AI testen, schade, dass Capcom hier kein XeSS implementiert hat.
Aber das war auch schon bei RE Requiem so. Der Fokus liegt hier mehr auf nVidia und AMD, wie es scheint.

Ganz anders dagegen in Pragmata, das sich durch die unterschiedliche künstlerische Gestaltung geradezu verwandelt
Ok, mal ganz direkt:
Das bewertet man ernsthaft positiv?
Ich sehe hier keinerlei Kompetenz sondern blankes Nvidia-Marketing!

Vergleichsvideos
Danke für eure Vergleichs-Videos. Ich mag die sehr. Aber überdenkt nochmal bitte, ob ihr die immer in 4K machen müsst. Das ist auf vielen Rechnern (vor allem Notebooks) überhaupt nicht abspielbar, schon gar nicht bei 3 gleichzeitig. Beim RT-Vergleich bringt 4K noch nicht mal Vorteile. Aber auch beim Upscaling scheitert die Beurteilung bei den meisten(!) schon am fehlenden 4K-Monitor (siehe eure eigenen Hardware-Umfrage).

Pathtracing
Ja, sieht gut und zweifellos am besten aus. Dass man es auf AMD RX nicht mal aktivieren darf, ist ein Unding! Gerade auch, weil AMD RX 9000 hier vergleichsweise stark abschneidet.
Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass man hier bei Raytracing die Qualität geringer einstellt, es als möglich gewesen wäre, um das nVidia-exklusive Pathtracing im Vergleich besonders gut dastehen zu lassen. Das würde auch erklären, warum die Performancekosten für RT vergleichsweise gering ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mastino und Termy
Bin ich eigentlich der Einzige, der der Bewertung
Und das hat zur Folge, dass die optischen Unterschiede zwischen den Einstellungen durchweg sehr groß bis hin zu immens sind.
zumindest anhand des Vergleichvideos und der Screenshots absolut nicht zustimmen kann?

Klar sieht Ray/Pathtracing bei genauer betrachtung etwas besser aus - aber von "immens" oder "weit überlegen" kann in meinen Augen definitiv keine Rede sein.

Es mag vielleicht beim selbst spielen nochmal anders sein, und zum Glück kostet Raytracing heute ja nicht mehr so absurd viel Leistung wie zu Anfang. Aber die minimalen Verbesserungen vom Pathtracing sind die massiven Performancekosten imho in keinem Fall wert... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish
BloodReaver87 schrieb:
Welches Model kommt mit Pathtracing bei DLSS Ray Reconstruction Performance zum Einsatz, ist es auch Model K?

Es gibt kein Preset K bei RR.

RR hat komplett eigene Presets, die keinerlei Bezug zu den DLSS Super Resolution (SR) Presets haben.

RR hat aktuell zwei Transformer Presets. Preset D und Preset E.
Und nein, die haben absolut gar nichts mit den alten DLSS SR Presets D und E gemeinsam. Sie basieren auch nicht darauf. Wie gesagt, komplett eigenständig. Die Buchstaben dienen nur der fotlaufenden "nummerierung".
Frame Gen hat ja jetzt auch Preset A und Preset B. Diese stehen natürlich auch in keinerlei Bezug zu den gleichnamigen RR und SR Presets.

Und ja, sobald du RR nutzt, wird DLSS SR komplett abgeschaltet und ersetzt. RR kümmert sich sowohl um Upscaling als auch Denoising. Das RR Model macht beides mit einem komplett anderen Algorithmus als DLSS SR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Quidproquo77 und BloodReaver87
ElliotAlderson schrieb:
@Wolfgang das lag in RE:Reqium nicht an der Szene, sondern am Treiber bzw. Spiel, oder nicht?
Es lag am Treiber - darauf geht auch der Textabschnitt ein :)
Mimir schrieb:
Habt ihr mal die Leistungsaufnahme der Karten in dieser Szene geprüft? Bei RE Requiem war die 4080 nur moderat von dem Problem betroffen (vielleicht 5-10% weniger performance als erwartet), während die 4090 sehr viel Leistung einbußen musste.
Das habe ich nicht. Jedoch ist meine Erfahrung bei Nvidia-Karten ohnehin, dass die Leistungsaufnahme absolut nichts mit Auslastung zu tun hat.

SavageSkull schrieb:
@Wolfgang
Wollt ihr den Absatz "Offizielle Steam-Deck-Kompatibilität" weiterhin behalten?
Ich würde zumindest den Absatz leicht erweitern und auf eine Linux Kompatibilität auf Proton.db und areweanticheatyet.com verweisen und sagen, es ist zu erwarten das das Spiel (nicht) auf Linux funktioniert.
Das ist durchaus ein guter Grundgedanke. Denn ja, der Absatz ist sicherlich nur bedingt hilfreich. Jedoch wird das schätze ich mal unmöglich sein bei Spielen, die noch nicht erschienen sind.

Tevur schrieb:
Ok, mal ganz direkt:
Das bewertet man ernsthaft positiv?
Ich sehe hier keinerlei Kompetenz sondern blankes Nvidia-Marketing!
Capcom hat Pathtracing in ihr Spiel eingebaut und das sieht deutlich besser als das sonst verfügbare Rasterizer und Raytracing aus. Was soll denn daran ausschließlich Nvidia-Marketing sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Laphonso, panzercrak und eine weitere Person
@Wolfgang
Ist euch bekannt, ob nVidia einen GameReady Treiber dazu wieder veröffentlichen wird?
Hoffentlich ist dieser dann nicht so verbuggt, wie der zu RE Requiem.

Wolfgang schrieb:
Capcom hat Pathtracing in ihr Spiel eingebaut und das sieht deutlich besser als das sonst verfügbare Rasterizer und Raytracing aus. Was soll denn daran ausschließlich Nvidia-Marketing sein?
Man kann natürlich eine Hardware-Limitierung implementieren, muss man aber nicht. Siehe beispielsweise Cyberpunk 2077.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Wolfgang schrieb:
Das habe ich nicht. Jedoch ist meine Erfahrung bei Nvidia-Karten ohnehin, dass die Leistungsaufnahme absolut nichts mit Auslastung zu tun hat.

Mit logischer "Auslastung" nicht, aber mit Performance.
Die Logische Auslastung, also die Prozentangabe gibt ja nur an, ob die GPU auf die CPU warten muss. Ist diese unter ~95% dann muss die GPU auf die CPU warten. Wenn die GPU aber INTERN schlecht ausgelastet wird, dann leidet die Performance, die Leistungsaufnahme sinkt und die GPU muss trotzdem nicht auf die CPU warten. Folglich zeigt es dir weiterhin 100% GPU Last an, obwohl die GPU quasi Däumchen dreht.

Bei RE Requiem war die GPU Last auch bei 100%, die Leistungsaufnahme aber weit unter Maximum bzw. dem Powerlimit. Das führte zu stark reduzierter Performance, weil eben intern in der GPU irgend eine Stelle in der Pipeline limitierte bzw. zu nem Bottleneck führte.

Nach den Treiberupdates war die Leistungsaufnahme wieder sehr hoch, also im Soll Bereich und die Performance somit auch deutlich höher.

Üblicherweise ist bei Pathtracing die Leistungsaufnahme besonders hoch (wenn alles sauber funktioniert). Üblicherweise reizen pathtracing Spiele das Powerlimit der GPUs deutlich stärker aus als andere Spiele.
Wenn die Leistungsaufnahme also nicht nahe dem Powerlimit sein sollte wäre das ein deutliches Warnsignal, dass was nicht stimmt.

Mal sehen, ob Nvidia das noch vor Release mit einem Treiber beheben kann. Der letzte Treiber ist jetzt auch schon einige Wochen alt. Ich hätte eigentlich in dieser Woche mit einem neuen gerechnet.

EDIT: Wenn man vom Teufel spricht https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/pragmata-geforce-game-ready-driver/

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Was soll denn daran ausschließlich Nvidia-Marketing sein?
Halte ich auch für arg konstruiert, zumal es dafür keine stichhaltige Beweislage gibt.

Gleichwohl muss man hier die Entwickler kritisieren, RT (auf dem PC) nicht auszuschöpfen, obwohl dem grundsätzlich kaum etwas im Weg stehen dürfte. Es sei denn, es ist etwas inhärentes in der Engine, das es verhindert.

Die Kritik geht also in erster Linie und deutlich an Capcom.

@Casillas mir geht es mehr um die FPS und weniger um den upscaler, wenn dlss 4.5 nochmal mehr fps liefern würde dann mein Fehler

Zurück
Oben