Wolfgang schrieb:
Das habe ich nicht. Jedoch ist meine Erfahrung bei Nvidia-Karten ohnehin, dass die Leistungsaufnahme absolut nichts mit Auslastung zu tun hat.
Mit logischer "Auslastung" nicht, aber mit Performance.
Die Logische Auslastung, also die Prozentangabe gibt ja nur an, ob die GPU auf die CPU warten muss. Ist diese unter ~95% dann muss die GPU auf die CPU warten. Wenn die GPU aber INTERN schlecht ausgelastet wird, dann leidet die Performance, die Leistungsaufnahme sinkt und die GPU muss trotzdem nicht auf die CPU warten. Folglich zeigt es dir weiterhin 100% GPU Last an, obwohl die GPU quasi Däumchen dreht.
Bei RE Requiem war die GPU Last auch bei 100%, die Leistungsaufnahme aber weit unter Maximum bzw. dem Powerlimit. Das führte zu stark reduzierter Performance, weil eben intern in der GPU irgend eine Stelle in der Pipeline limitierte bzw. zu nem Bottleneck führte.
Nach den Treiberupdates war die Leistungsaufnahme wieder sehr hoch, also im Soll Bereich und die Performance somit auch deutlich höher.
Üblicherweise ist bei Pathtracing die Leistungsaufnahme besonders hoch (wenn alles sauber funktioniert). Üblicherweise reizen pathtracing Spiele das Powerlimit der GPUs deutlich stärker aus als andere Spiele.
Wenn die Leistungsaufnahme also nicht nahe dem Powerlimit sein sollte wäre das ein deutliches Warnsignal, dass was nicht stimmt.
Mal sehen, ob Nvidia das noch vor Release mit einem Treiber beheben kann. Der letzte Treiber ist jetzt auch schon einige Wochen alt. Ich hätte eigentlich in dieser Woche mit einem neuen gerechnet.
EDIT: Wenn man vom Teufel spricht
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/pragmata-geforce-game-ready-driver/