HD 7700 taktet nach wenigen Minuten nurnoch bis 400MHz

Lar337

Fleet Admiral
Wie der Titel schon sagt, bricht in allen Spielen die Performance nach wenigen Minuten massiv ein und ich glaube das Problem gefunden zu haben.
Laut der Anzeige im Crimson taktet sie unter Last nurnoch von 300MHz auf 400MHz hoch, während sie in den ersten Minuten noch bis 1000MHz taktet.

Nun könnte es an Überhitzung liegen, was die Temperaturwerte aber nicht nahelegen.
Außerdem wird es nach einer Abkühlphase nicht besser, nur ein Neustart oder kurzes Standby lösen das Problem wieder für wenige Minuten.

Ich tippe daher eher auf ein Problem mit dem aktuellen Treiber.
Hat das sonst noch jemand beobachtet? Und viel interessanter: Bis zu welchem Treiber muss ich zurück, um den Fehler nicht mehr zu haben?

Klingt so wirklich eher nach Treiber und/oder API (DX).

Einfach mal Treiber deinstallieren und mit DDU die Reste killen.

Danach evtl. einen nicht Beta Treiber drauf. Diesen findet man bei AMD neben dem aktuellen Beta Treiber auch.

Der Crimson zeigte unter 80°C an, allerdings erst nachdem der Fehler auftrat und die Karte somit schon gedrosselt ist.
Habe jetzt mal den Graph des MSI Afterburners betrachtet - und die Temperaturen sind doch recht hoch.

Habe jetzt mal etwas entstaubt und die Gehäuselüfter eine Automatikstufe höher gestellt. Mal gucken, vll hilft es.
Dann wäre das Verhalten trotzdem interessant, denn das Limit greift wie gesagt bis zum nächsten Neustart der Grafikkarte (Standby / PC-Neustart)

Das ist normal. Zumindest bei den neueren Karten.

Meine 280X taktet dann auch nicht mehr hoch. Hab mich mal gewundert, wieso The Witcher 3 so ruckelte. Die Karte hing bei 500 MHZ.

Ich hab mal den Kühler ab und neue WLP drauf gemacht. jetzt schafft die Karte sogar Furmark.

Zurück
Oben