PC startet nach wenigen Minuten Neu

BLP255

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 16GB
  • Mainboard: MSI B550 A Pro
  • Netzteil: 500 Watt beQuiet 80+ Gold Non Modular
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: MSI RX 6600
  • HDD / SSD: 1x HDD (2TB), 1x SSD (500GB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Boxed CPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC jetzt seit rund einem Jahr und leider startet er seit heute immer wieder neu. Dabei scheint die Last irrelevant zu sein, da der Reboot beim normalen Surfen im Internet geschieht, also keine große Last.

Die Zeitabstände sind unterschiedlich. Mal startet der PC nach 3 Minuten neu, manchmal hält er 15-20 Minuten durch. Viel länger jedoch nicht.

Der Neustart erfolgt abrupt, d.h. es ist plötzlich ein kompletter Shutdown / Blackscreen und dann fährt def PC wieder normal hoch. Bei 2 von 10 Fällen kam sogar ein Bluescreen mit Reparaturmaßnahmen, welche jedoch keinen Erfolg hatten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Update
  • Treiber aktualisiert
  • CPU Temperatur überwacht (bei circa 60-70 Grad bereits Shut Down)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand hilft und mir mitteilen kann, wie ich am besten die Fehlerursache finden kann, da ich ungerne einfach alle Teile austauschen möchte.

Vielen Dank und Viele Grüße
Ben
 
Wenn er sich einfach abstellt, ist es in der Regel das NT. Ich würde hier ein anders NT testen.

Ebenfalls die Festplatten mal checken. Aber ich bin mir fast sicher, dass das NT am sterben ist.

Welches BQ ist es genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senseless93
Hier lief der Rechner ~2 Jahre mit 3200MHz-Ram-Takt stabil, dann ähnliche Probleme.

Den Ram eine Stufe runtertakten auf 2933MHz hat Abhilfe geschafft.
 
Was heißt „ähnliche Problem“?

Es macht einen Unterschied, und hier müsste der TE genauer werden, was genau „kompletter Shutdown“ heißt.

Geht er kurz „komplett aus“ und dann wieder an oder starte er einfach nur neu ohne das der Strom fehlt?
 
alan_Shore schrieb:
Was heißt „ähnliche Problem“?

Hat lange funktioniert, und von heute auf morgen ähnliches Fehlerbild und den Infos aus #1 nach eine Möglichkeit. (wenn auch wohl nicht die wahrscheinlichste, da fehlen Infos für das Gesamtbild)
 
Mal in der Ereignisanzeige nachschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
alan_Shore schrieb:
Wenn er sich einfach abstellt, ist es in der Regel das NT. Ich würde hier ein anders NT testen.

Ebenfalls die Festplatten mal checken. Aber ich bin mir fast sicher, dass das NT am sterben ist.

Welches BQ ist es genau?
Hi,

erstmal vielen Dank für die vielen Nachrichten, auf die ich gerne antworte. Zu Alan: Es ist das be quiet! Pure Power 11 1 Non-Modular 80+ Gold Netzteil.

Hatte immer gedacht, die sind rech haltbar, aber anscheinend können die auch schon nach einem Jahr den Geist aufgeben.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Was heißt „ähnliche Problem“?

Es macht einen Unterschied, und hier müsste der TE genauer werden, was genau „kompletter Shutdown“ heißt.

Geht er kurz „komplett aus“ und dann wieder an oder starte er einfach nur neu ohne das der Strom fehlt?
Der PC geht komplett aus, so wie bei einem Neustart. Also vom Surfen direkt in den Blackscreen und fährt dann wieder hoch.
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Mal in der Ereignisanzeige nachschauen!
Das werde ich nochmal tun. Gestern hatte ich etwas mit „Kernel 41“ gelesen. Kann das sein?
 
Moin,
Was auch eine möglichkeit wäre, der Resetschalter, sofern vorhanden, mal abziehen. Natürlich nur wenn
du weißt wo, wie und was.
Ich hatte mal ein Gehäuse von Captiva und da musste ich nur den Resetschalten schief angucken oder mal
etwas kräftiger an den Tisch kommen und der PC macht einen eigenständigen Reset.
 
BLP255 schrieb:
Wo kann ich die Whea Fehler denn auslesen?
So 👇
Adonay schrieb:
Mal in der Ereignisanzeige nachschauen!
Dazu einfach Rechtsklick auf Windows Button und dort auf "Windows-Protokolle" > "System".

Da schaust du dann bei der Zeit zu der es passiert ist oder sortierst die erste Spalte gleich nach "Fehler".
 
1694335504365.png

Hier finden sich einige Kernel Power 41 Fehler.


Dann noch folgende weitere Fehler, die gerade (während ich diese Nachricht schreibe, ist mein PC erneut heruntergefahren) aufgetaucht sind
  • Event Log 6008
  • DistributedCOM 10010
  • Service Control Manager 7031

Vielleicht könnt ihr damit was anfange, ich nämlich leider nicht...
 
Hast du Software zur Überwachung laufen?
Aida64, Asus AI Suite o.ä.?
 
Ich habe nur die CPU Temperatur mit einem Tool überprüfe. Ansonsten bislang nichts.

Werde jetzt mal einen RAM Test machen.
 
BLP255 schrieb:
Vielleicht könnt ihr damit was anfange, ich nämlich leider nicht...
Zeige uns die Details zu den Fehlern. Den Fehler 41 kannst Du außen vor lassen, sag nur aus, das der PC unerwartet neu gestartet wurde.

CU
redjack
 
Ich weiß nicht ob das auch solche Probleme in Verbindung mit dem AMD Treiber verursacht aber schalte es doch bitte mal temporär zum testen ab.

Seit wann nutzt du CoreTemp?
Passt es evtl. zeitlich zusammen?
 
CoreTemp habe ich erst nach den Neustarts installiert, um die Temp zu überprüfen.

Wie kann ich die Treiber denn abschalten?
 
Zurück
Oben