HD 7750 vs hd 3000(i5 2500k)

mrdjoker

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine i5 2500k CPU und benutze dessen GPU (HD3000). Eine separate Grafikkarte habe ich bisher nicht.

Nun die Frage, lohnt es sich eine HD 7750 für gelegentliches spielen (Anno 2070) zu kaufen oder würdet ihr mir davon abraten?

Gruß
mrdjoker

Ähm... Wie schreibt man dieses Wort noch...

Ah... Ja!!! Es lohnt sich :)
Wirklich. Gerade für Anno. Mit der HD3000 geht so gut wie nichts. Alte Spiele in minimalen Details vielleicht.
Die 7750 hingegen... Damit geht alles. Und ich meine wirklich alles. Vielleicht nicht alles in maximaler Pracht. Aber im Prinzip absolut alles in ansehnlicher Grafik.
Von der HD3000 auf eine 7750 wechseln ist wie von einem VW Polo 1995 auf eine Mercedes E Klasse.

Danke [F]L4SH für die schnelle Antwort.

Dein Wort in Gottes Ohr..du hast meine Zweifel aus dem Weg geräumt.

Hallo,

bei dem proz.würde ich ne stärkere graka nehmen !

Ja gut. Der Prozessor würde auf jeden Fall auch eine stärkere GPU füttern können.
Aber die 7750 ist eine gute Karte. Modern, recht schnell, günstig und unglaublich sparsam.
Und er schreibt ja gelegentliches Gaming. Sicher eine HD7970 passt besser zu der CPU - aber es ist 400€ teurer und unnötig.

Absolute Grafikpower ist mir nicht so wichtig, der PC steht im Wohnzimmer, daher lege ich eher Wert auf Energieeffizienz und Lautstärke.

Mein PC verbraucht im IDLE nur 32 Watt und ist flüsterleise:
i5 2500k
MSI H67MA Mainboard
8 GB Corsair RAM
120 GB OCZ SSD
1 TB Hitache HDD
300 Watt Be Quiet Netzteil

Zuletzt bearbeitet: (NT hinzugefügt)
aber die hd 7750 ist wirklich nicht grad sehr stark, aber für gelegentliches spielen absolut ausreichend, da sie ja ungefähr auf dem niveau einer hd 5770/6770 läuft...

edit: wenn min. ein gehäuselüfter verbaut ist, würde ich an deiner stelle ne passive hd 7750 nehmen

Von passiv gekühlten Karten halte ich nicht so viel, da kaufe ich lieber eine mit Lüfter, der dafür extrem langsam läuft. Einen Gehäuselüfter habe ich bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich auf jeden Fall diese Karte zu nehmen. Für "gelegentliches" spielen muss es auch nicht mehr sein.
Mein PC verbraucht im IDLE nur 32 Watt
Man sind die heutzutage echt so sparsam?? Ich weis noch das der PC den ich seit 2003 hatte 150 Watt im IDLE brauchte und nichtmal schneller war als ein heutiges Netbook

Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt das die HD 3000 da auch nur annähernd mithalten kann oder?

EDIT: Der Threadtitel hat mich eben schon verwirrt HD 7750 GEGEN HD 3000.

Ich dachte vielleicht an 2x bis 3x so schnell.
6x schneller bei dem Stromverbrauch ist echt gut.

@ Kinkaku-ji
Danke für den Tipp, habe soeben die Karte bestellt.

Damit kann der Thread geschlossen werden..

Technik-Freak schrieb:
Das lohnt sich auf jeden Fall diese Karte zu nehmen. Für "gelegentliches" spielen muss es auch nicht mehr sein.

Man sind die heutzutage echt so sparsam?? Ich weis noch das der PC den ich seit 2003 hatte 150 Watt im IDLE brauchte und nichtmal schneller war als ein heutiges Netbook

ich habe mit dem 2500k und der internen graka einen idle verbrauch von 55 watt gemessen, keine ahnung wo die ca 70% weniger herkommen sollen, selbst wenn das netzteil 5 oder sogar 10% effeizienter sein soll. ich denke bei den 32 watt kann etwas nicht stimmen,

doch die idle-werte stimmen!

habe ein ähliches system, aber mit i5-2400. PS: Die c't hatte damals auch ein System mit 2500k und u.a. MSI Board wie Threadsteller und kam auf etwa 29W Idle! (Ohne OL und zusätzlicher HDD jedoch.)

Ich habe mir nun die Sapphire 7770 gekauft. Die hat super Idle-Werte. Also ist sie nahezu unghörbar im Idle-Betrieb (bin auch Silent-Fan). Wernn ich nun als Gelegenheitsspieler spiele, dann stört mich die etwas "lautere" Geräuschkulisse nicht!

Zuletzt bearbeitet: (.)
Die Powercolor HD7750 ist sehr leise , hatte sie selber erst vor kurzem hier zum test .

Andregee schrieb:
ich habe mit dem 2500k und der internen graka einen idle verbrauch von 55 watt gemessen, keine ahnung wo die ca 70% weniger herkommen sollen, selbst wenn das netzteil 5 oder sogar 10% effeizienter sein soll. ich denke bei den 32 watt kann etwas nicht stimmen,
Nur weil du das sagst müssen natürlich 55 Watt richtig sein ^^vielleicht hast aber einfach DU eine schlechte Zusammenstellung? Schon mal darüber nachgedacht oder du hast schlicht weg mehr zusätzliche Geräte etc. verbaut.

±30 Watt im IDL sind mehr als plausibel, wenn alles zusammen passt und man den i5 undervoltet sollten noch mal ein Paar Watt drin sein. Aber es muss halt passen und alles laufen ;)

Da dein PC auf Silent ausgelegt ist würde ich unbedingt auf eine Passive HD 7750 oder wenn es schneller sein soll HD7770 zurück greifen. Erstere ist etwas langsamer als eine HD 4870 und die zweite ist etwas schneller. Mehr ist momentan echt nicht notwenig, kannst sogar mit der HD7750 alles spielen, vielleicht nicht auf Ulta aber dafür verbraucht sie auch keine 200 Watt und kostet auch keine 400€.

Sapphire Forum
Zurück
Oben