HD 7770 oder GTX550ti

vcTommy

Lt. Commander
Schönen Abend an alle :D
Ich habe folgende Frage: Soll ich mir eine gebrauchte HD 7770 von Sapphire kaufen oder die gebrauchte GTX550ti AMP! Version von Zotac kaufen? Könnte beides um 60€ bekommen deshalb brauche ich einen guten Vergleich. Die 550ti spricht mir ein bisschen mehr zu, weil ich viel gutes darüber gehört habe, wegen der AMP! Version. Ausserdem schaut die Karte nicht schlecht aus (hat die Karte Sammlerwert?).Oder irre ich mich doch, und die 7770 ist besser? Beide Karten sind neuwertig. Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach Fragen :)

Mfg. VcTommy
Sent from my OMNIA7 using Board Express

Die 560Ti hat 3200 Punkte im Passmark Benchmark, die HD7770 2200 Punkte; siehe: http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
Aber die 560Ti verbraucht doppelt soviel strom wie die HD: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Das solltest du bei deinem Kauf berücksichtigen. Je nach PC-nutzung bezahlst du für eine Grafikkarte 50-150€ strom pro Jahr.
Das reale Schnäppchen ist also die HD. Auch die Preis/ Leistung is also besser.
Zur Leistung ist noch zu sagen, dass für Multimediaanwendung und multi-Monitor betrieb die HD optimal ist. 2dvi-d 1 hdmi 1 display port.

Wow. was sagt das über den Pass mark benchmark aus? Ich dachte immer das ist relativ zuverlässig, auch wenn das von Soiel zu Spiel variert.
Weil wegen verlinkung der obige Beitrag noch nicht freigeschaltet ist sage ich es noch schnell dazu. Die HD7770 verbraucht halb sovie Strom. Spart also rund 50€ im Jahr.

Ah ja...tolle Seite zum vergleichen, gibt es denn auch positive Dinge bei der 550ti? Außerdem, schafft mein NT die HD7770 überhaupt? (420W, beQuiet! bqt-l8-cm)Hab auch gehört, dass die 7770 von Sapphire öfters Probleme macht und zickt.Ist an dem was dran?

Die HD hat 9W idle und 80W last. Jedes Netzteil dieser Welt schafft die. Das ist die neueste Grafik-Generation. Andere hinken bei dem Verbrauch noch hinterher.

von sapphire sollte man derzeit keine Hd7000 kaufen

nvidia ist zwar überlegen, aber bei der P/L würde ich auch die 7770 nehmen.
bei 60€ zuschlagen

Okay, vielen dank für die schnelle Hilfe. In diesem Fall werde ich die HD7770 nehmen, die dann endgültig meine alte HD3870 ersetzen wird :D

Die 7770 ist schneller und im Verbrauch besser .

Für die Zotac 550 GTX AMP spricht sie ist sehr leise und zuverlässig .

Hatte die 550 GTX selber 2 Jahre und hab sie nun gegen eine normale 660 GTX Zotac getauscht .
Die 550 GTX hat jetzt mein Sohn bekommen .

Habe in 2 Jahren keine einzige negative Eigenschaft feststellen können .

Die 550 GTX ist in verschiedenen Tests vor allem bei Lautstärke stark kritisiert worden .
Das kann ich nicht Bestättigen sie ist sehr leise , selbst unter Last kann man nur ein leises Summen hören.
Von all den Leuten die sie trozdem gekauft haben hat sie so viele gute Bewertungen bekommen ,
wie keine andere Karte .
Zur Radeon kann ich nichts sagen ausser das ,
was auch die anderen schon geschrieben haben.

zur Leistung hier mein eigener Test :

gruß tomtom

Anhänge

Okay habe folgendes Problem: Der Händler der HD7770 hat sich verabschiedet, Jetzt habe ich die Wahl zwischen der GTX550ti um 70€ oder HD 7570 um 50€. Welche ist um diesen Preis besser? Die 7570 würde mir von der Leistung her auch schon genügen, ich zocke nur Minecraft, GTA und ab und zu BF3 auf niedrigen bis mittleren Einstellungen. Ansonsten nur kleine Online Games.

die 7570 ist aber um mindestens 50 % langsamer ,
für Minecraft ist eine NVIDIA besser,
für GTA reicht die 7570 locker
,für BF3 sollte es mindestens die 550 GTX sein oder eine 7770 .

Hab grad nachgeschaut die 7570 giebt es nicht im Deskop , nur in Notebooks .
Denke es ist ein Druckfehler , und vermute es ist die 7750 gemeint.
Eine normale 7750 ist ca, 25-30 % langsamer als die Zotac AMP .
Das ist dann aber das mindeste was du für BF 3 kaufen solltest .
Das ist schon arg knapp .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich ein wenig abschweife vom ursprünglichen Thema, aber jetzt bietet mir ein 3. Händler eine GTX470 von Point of view um 75€ an. Viele sagen ja, der Lüfter ist zu laut, stimmt das?

Leider stimmt das in den meisten Fällen .
Die Leistung wäre etwa um 30-50 % besser als die der 550 GTX , Preis wäre für die Leistung noch OK ,
aber leider ist der Stromverbrauch auch etwa doppelt so hoch ( 225 Watt )
Da solltest du bei deinem Netzteil schauen ob das überhaupt geht .
Für die 470 GTX sollte ein ~ 450 Watt Netzteil , mit ca. 20 A auf der 12 V Schiene vorhanden sein.

gruß tomtom

Also ich hab das Bequiet Pure Power BQT L8-CM 430W auf der 12V1 hab ich 22A und auf der 12V2 hab ich 20A. Prozzi ist ein FX4100, geht sich das aus?

Das passt .
Das L8 430 Watt ist ein Top Netzteil .
Du hattest nur oben was von 420 Watt geschrieben , die gabs auch mal von be quiet , das waren leider keine guten Netzteile .
Aber mit dem 430 Watt NT hast du kein Problem .

gruß tomtom

Ach ja, da oben hatte ich mich verschrieben, merke ich erst jetzt :D Ok, hoffe das die Karte dann funkt, das NT ist neu gekauft vor 2 Wochen bisher keine Probleme damit, extrem leise und das Kabelmanagement find ich toll ^^
Aber eines ist mir nicht ganz geheuer. Wie schauts denn aus mit der Lautstärke, mit was ist es zu vergleichen...meine HD 3870 klingt bei 100% Lüfter lauter als ein Föhn... vom Spiel ist dann nicht mehr viel zu hören :/ (möcht nur ganz sicher gehen, und nicht enttäuscht werden, kaufe ja gebraucht ohne Rückbagerecht)
Ergänzung ()

Ach ja...hier ist ein guter Test, https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-470-test.1211/seite-19
aber mit was kann ich 62 Dezibel(GTX470 Last) Vergleichen, gibts ein Programm, wo ich die Lautstärke meiner aktuellen Karte messen kann?
Ergänzung ()

so, hab jetzt ne App gefunden fürs Handy, das Programm sagt, meine Karte hat unter 100% eine Lautstärke von 63Dezibel, also ziemlich laut. Die GTX470 wäre nicht gerade viel leiser :/ außerdem wie schaut es mit den Temp. bei BF3 in HD aus, da wird meine immer 100°C bei 100%Lüftern heiß. Wenn die Temp. dafür leiser sind, würde ich den Kompromiss mit der Karte eingehen.

Anhänge

• WP_000216.jpg
    WP_000216.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider weder die 3870 noch die 470 GTX .
Daher kann ich nur das wiedergeben was ich in Testberichten und Beiträgen hier so höre .
Hier bei CB wird die 3870 unter Last als relativ Leise eingestuft , ca, 45 DZb.
Die 470 dagegen als sehr laut , ca. 60 DZb.
Das ist auch das was ich hier in verschiedenen Beiträgen immer wieder Lesen kann ,
die 470 GTX ist leider zu Laut .

Könnte natürlich sein das es nicht das normale Model sondern eins mit leisen Lüftern ist , nur ist mir da jetzt kein Hersteller bekannt .

Du könntest aber auch selber einen Leisen Lüfter auf die Grafikkarte bauen , kostst aber wieder Geld , würde ich bei so einer alten Karte nicht tun.
Wie wäre es mit einer neuen Karte ?
Werd mal ein wenig schauen ob ich ein Leises Model finde ,
Ansonsten kannst du immer noch die Zotac nehmen ,
Die ist leise!
gruß tomtom

Hm...ich muss immer wieder schmunzeln, wenn erwähnt wird dass meine Karte leise ist. Die ist extreeeem laut, eigentlich wechsle ich nur die Karte, weil mir die HD 3870 zu laut und heiß ist. Von der Leistung her würde mir die Karte passen, bzw. könnte ein bisschen besser sein, aber brauche jetzt nicht unbedingt die neueste Karte^^. Wie gesagt, muss nur das schaffen, was die Karte jetzt auch schon kann(also BF3 auf HD in mittlerer Quali, GTA und Minecraft[Minecraft ist immer was besonderes, da ist die GPU zu 70%ausgelastet, bei GTA nur zu 40?]).Wegen der GTX470 von Zotac: finde da leider keine Angebote.

Hab ein wenig gesucht .
Die einzige 470 GTX die wirklich leise ist ist die Zotac GTX AMP .
Alle anderen Hersteller sind deutlich lauter .
Vieleicht findest du ja so eine .

Oh 100 C° ?
Hast die Karte schon mal richtig gereinigt ?
100 C° sind deutlich zu viel , die Karte muß laut sein , sie ist mit der Kühlung überfordert !
Good luck

grus tomtom
Ergänzung ()

Wenn die 3870 reicht , dann reicht dir die 550 GTX AMP locker .

gruß tomtom

Die Karte ist ziemlich staubig, komme abe rnicht richtig dran, müsste sonst die abdeckung kaputt machen, da ich diese nicht abschrauben kann. http://www.laendleanzeiger.at/computer/grafikkarten/ das hier ist die Seite wo ich mich umschau, vielleicht erkennt ja ihr ein Angebot, das ich übersehen hab(hoffentlich mache ich jetzt nicht ungewollt Werbung). Vorteil: Nahe Händler, kann die Karte Selbstabholen und beim Kauf überprüfen.

Hm stimmt, schau mich jetzt um, und geh die Karten besichtigen und testen bei den versch. Händlern, dann poste ich hier meine Berichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben