HD 7870 XT Boost wahres Preisleistungsgeheimnis?

Steve27

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebes Forum,

ich habe folgende Frage : Ich habe zurzeit eine GTX 560 und einen Athlon x2 250 2x 3.00 Ghz sowie 4GB 1333 Ram in meinem ASrock N68 verbaut. Das Mainboard unterstützt ja nur PCIe Express 2.0 obwohl ich gelesen habe das es keinen unterschied beim gamen macht zwischen 2.0 oder 3.0

Nun wollte ich mir auf mein AM3 Board einen Phenom x4 965 Black Edition oder wie man den nennt einbauen und dazu ist nun fragwürdig wie ich in Zukunft meine Grafikkarte erneuern werde. Ich habe mir vll überlegt die HD 7870 XT Boost zu kaufen die ja als Geheimnis oder als Feststellung fast wie eine HD 7950 sein soll. Nun ist aber für mich die Frage inwiefern sich die Leistung einer besagten HD 7870 XT Boost von einer MSI NGTX 560 Twinfrozzr (ohne ti) abhebt, wenn es nur 5-10% mehr leistung ist lohnt es sich ja nicht...mich würde es interessieren ob ihr mir sagen könnt wie hoch der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten liegt und wie ich mit der neueren Grafikkarte zb Battlefield 3 oder Crysis 3 spielen könnte? Angestrebt sind natürlich 1920x1080 Auflösung und so hoch wie möglich bei minimum 30FPS . Ich weiss halt nichtmal das Potenzial der alten GTX 560 da mein Dualcore ja in neueren Spielen limitiert -.- .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

mfg
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

hmm ja nach der seite zu urteilen is der leistungsunterschied ja eher gering oder? also sind die beiden karten ungefähr gleich?

naja, die XT verbraucht in etwa soviel Strom wie die 7950. sie beruht ja auch auf deren GPU.
BF3 kannst du dann problemlos auf Ultra spielen. allerdings muss ich Spillunke recht geben. eine 7870GHz tuts auch.

Die Karte an sich ist gut doch braucht sie zu viel Strom. Es wird sich wohl nicht lohnen aber eine 7950 Boost ist besser und braucht weniger Strom. Test

@micha2
Ich verstehe,inwiefern ist denn der unterschied zur GTX 560 gegeben? Ich konnte sie ja wegen meiner CPU nich richtig auslasten höchstens 60% oder so weil die cpu limitiert , jez is die frage ob es sich lohnt von der 560 auf die Radeon XT 7870 umzusteigen?

Steve27 schrieb:
Guten Tag liebes Forum,

ich habe folgende Frage : Ich habe zurzeit eine GTX 560 und einen Athlon x2 250 2x 3.00 Ghz sowie 4GB 1333 Ram in meinem ASrock N68 verbaut. Das Mainboard unterstützt ja nur PCIe Express 2.0 obwohl ich gelesen habe das es keinen unterschied beim gamen macht zwischen 2.0 oder 3.0

Nun wollte ich mir auf mein AM3 Board einen Phenom x4 965 Black Edition oder wie man den nennt einbauen und dazu ist nun fragwürdig wie ich in Zukunft meine Grafikkarte erneuern werde. Ich habe mir vll überlegt die HD 7870 XT Boost zu kaufen die ja als Geheimnis oder als Feststellung fast wie eine HD 7950 sein soll. Nun ist aber für mich die Frage inwiefern sich die Leistung einer besagten HD 7870 XT Boost von einer MSI NGTX 560 Twinfrozzr (ohne ti) abhebt, wenn es nur 5-10% mehr leistung ist lohnt es sich ja nicht...mich würde es interessieren ob ihr mir sagen könnt wie hoch der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten liegt und wie ich mit der neueren Grafikkarte zb Battlefield 3 oder Crysis 3 spielen könnte? Angestrebt sind natürlich 1920x1080 Auflösung und so hoch wie möglich bei minimum 30FPS . Ich weiss halt nichtmal das Potenzial der alten GTX 560 da mein Dualcore ja in neueren Spielen limitiert -.- .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

mfg
Steve

Kauf dir die XT und spiele alles auf Ultra und du wirst deine 30 FPS Minimum haben allerdings darf der Arbeitsspeicher keine Fehler haben. Lass mal einen Memtest durchlaufen. Wichtig ist noch ein hochwertiges Netzteil ansonsten werden die fps instabil.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde erstmal die CPU aufrüsten und schauen, ob dir die der GTX 560 Leistung reicht. Von der GTX 560 zur 7870 XT wirst du auf jedenfall einen Unterschied merken. Sie ist mehr als 50% schneller. Wenn dir die Lautstärke wichtig ist kommt nur die 7870 XT von Sapphire in Frage. Jedoch würde ich dann besser direkt die 7950, da nur 20€ Unterschied.

Gruß,
TLDT

TLDT schrieb:
Also ich würde erstmal die CPU aufrüsten und schauen, ob dir die der GTX 560 Leistung reicht. Von der GTX 560 zur 7870 XT wirst du auf jedenfall einen Unterschied merken. Sie ist mehr als 50% schneller. Wenn dir die Lautstärke wichtig ist kommt nur die 7870 XT von Sapphire in Frage. Jedoch würde ich dann besser direkt die 7950, da nur 20€ Unterschied.

Gruß,
TLDT

Die GTX wird für alles auf Ultra nicht reichen ohne starken Intel Prozessor. Du hast recht mit den 20 € und der mehr Leistung einer 7950 aber man sollte nicht die Qualität in dieser Preisklasse vergessen. Bei einer 7950 für 20 € mehr wirst du mit Sicherheit keinen guten Kühler oder einen unter Last deutlich lauten Kühler bekommen.

Barrios schrieb:
Die GTX wird für alles auf Ultra nicht reichen ohne starken Intel Prozessor. Du hast recht mit den 20 € und der mehr Leistung einer 7950 aber man sollte nicht die Qualität in dieser Preisklasse vergessen. Bei einer 7950 für 20 € mehr wirst du mit Sicherheit keinen guten Kühler oder einen unter Last deutlich lauten Kühler bekommen.

Für 20€ bekommt man z.B. ein Custom Design von PowerColor oder eine von Club 3D ;)

https://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html
https://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7950-13series-cgax-795713-a931924.html

Also leise sind die auch. :D

Also kann ich annehmen wenn ich den AMD PHENOM II X4 965 im austausch zum Athlon x2 250 2x 3GHZ drinnen habe das ich einen GROßEN leistungsschub von meiner gtx 560 auf die besagte 7870 XT haben werde? Also wäre es so oder so empfehlenswert wenn ich günstig aufrüsten will auf diese Karte aufzurüsten zusammen mit dem besagten AMD Prozessor da mein board ja im moment einen AM3 sockel hat und mich deswegen die leistung der besagten Karte interessiert hat ^^ oder habe ich das falsch verstanden?

Sprechen wir jetzt über V2 oder V1?
Und nein, ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, habe aber einige Tests gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben