Kühler für HD 7870 XT

ShelbyBoss

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.689
Hallo CB-Community

Ich suche einen Kühler für meine Sapphire HD 7870 XT. Ich hab mich schon mal etwas umgeschaut und bin auf diese 4/5 Kühler gestoßen.
Am besten hat mir von denen der Xtreme IV gefallen, da er eine gute Kühlleistung hat und er eindeutig der günstigste ist (Nicht nur vom Preis, sondern natürlich auch wegen der gesparten Lüfter).

Vom Platz her sollten zwar alle Kühler reinpassen, jedoch könnte es sein dass die Luft nur noch sehr schlecht abgeführt werden kann, da schnell mal 4 Slots und mehr gebraucht werden. So viel ich gesehen habe würde der Xtreme IV auch am besten passen. (Edit: Die Grafikkarte kann ich nur an dieser Stelle einbauen)

WP_20140706_001.jpg

Was mir noch etwas Sorgen bereitet ist, die Tatsache dass ein Raijintek Morpheus aufgrund des gedrehten Chips nicht auf eine HD 7970 passt, aber auf eine meine 7870 XT (wird ja sogar extra erwähnt) die ja auch einen gedrehten Chip hat (siehe hier). Das selbe ist auch bei dem Xtreme IV (non 280X) zu beobachten. Was hat es damit auf sich?

Wie man unschwer merkt tendiere ich stark zu dem Xtreme IV, allerdings bin ich mir noch nicht sich was die Kühlleistung angeht, da die Zahl der Vergleichstests sehr überschaubar ist.
Außerdem weiß ich noch nicht genau in wieweit es ein Nachteil ist dass die Lüfter des Xtreme IV fest verbaut sind (oder vielleicht ein Vorteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir von dem Umbau? Ich denk einmal mim Staubsauger da ordentlich sauber machen hat ebenfalls niedrige Temps und Lautstärke zur Folge...
 
1. Mach mal deinen Tower sauber. Sieht ja furchtbar aus.
2. Dein CPU Lüfter sitzt falsch rum. So verteilt er die warme Luft im Gehäuse. Den um 180° zu drehen würde dafür sorgen dass er die heisse Luft hinten rauspustet.

3. Wegen dem gedrehten Chip hol dir den Kühler: http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-280x-dcaco-v930001-gba01-a1070365.html Der ist passend gedreht. http://geizhals.at/p/0365/1070365/1070365-1.jpg Damit ist der komplette Die dann bedeckt.

Guck dir das mal an: http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421.html
Da sieht man sehr schön wie krass der Kühler ist. (Der hier getestete Accelero Xtreme III ist Baugleich mit dem IVer. Einzige was der IVer nicht hat, sind RAMkühler, aber dafür hat der IVer die Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK den CPU-Lüfter werde ich mal drehen und saubermachen hatte ich diesen Sommer auch mal vor. Aber ich befürchte das ändert nicht viel daran das meine Karte auf 90°C geht wenn ich spiele.

Eine HD 7870 XT ist auch alles andere als Stromsparend (siehe hier). Aber ich denke so viel besser können die anderen Kühler nicht sein, dass sie den Aufpreis wer sind.
 
Mach dein Gehäuse und den Kühler der Graka sauber und bau mal ein paar Gehäuselüfter ein und du hast kein Problem mehr.
 
D0m1n4t0r schrieb:
3. Wegen dem gedrehten Chip hol dir den Kühler: http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-280x-dcaco-v930001-gba01-a1070365.html Der ist passend gedreht. http://geizhals.at/p/0365/1070365/1070365-1.jpg Damit ist der komplette Die dann bedeckt.

Also bei dem non 280X wäre einfach nur nicht der ganze Chip bedeckt, verstehe ich das richtig? Der wäre nämlich je nachdem wo ich bestelle schon um einiges günstiger und bei dem ist es auch wahrscheinlicher dass ich ihn später weiterverwenden kann.
 
1. Staub raussaugen
2. CPU Kühler um 180 Grad drehen
3. 2 Gehäuselüfter kaufen

Das dürfte deine Probleme lösen. Neuen Kühler würde ich vorerst erstmal nicht kaufen.
 
Livxe schrieb:
1. Staub raussaugen
2. CPU Kühler um 180 Grad drehen
3. 2 Gehäuselüfter kaufen

Das dürfte deine Probleme lösen. Neuen Kühler würde ich vorerst erstmal nicht kaufen.

so siehts aus. Ich kriege ja Albräume von deinem Foto....
 
Man könnte es auch mit SPannung senken versuchen mit dem Afterburner. Da bringt wohl am meisten. Das Teil kannst du locker bei 1 Ghz bei 1,05 volt laufen lassen als mit Standard 1,256
 
Saugt der hintere Lüfter rein oder raus? Sollte der hintere reinpusten wird die Luft ja dann gleich von dem CPU Kühler aufgewärmt und die ganze warme Luft sammelt sich im Gehäuse und wird nicht mehr abgeführt.

CPU Kühler trotzdem drehen. Und noch nen neuen Lüfter für die Front kaufen.

Vorne reinpusten lassen und den hinteren raussaugen lassen. Und der CPU Kühler soll auch gleich hinten rauspusten. Dann haste nen Airflow.

EDIT: Sitzt die Festplatte schief und wird nur von 2 Schrauben gehalten? Richte sie unbedingt gerade aus. Belastet die Lager stärker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der lÜfter bringt zu ziemlich garnichts. Außerdem pustet der in die falsche richtung
 
Mhhh ... meinst du wirklich, dass es am Graka-Kühler liegt?
Meine Sapphire 7870 XT läuft mit 1200 MHz stabil bei deutlich geringerer Temperatur als 90°C.
Sie sitzt jedoch in einem sauberen Coolermaster Cosmos II mit genügend Lüftern.

Mal nebenbei: Hängt die Festplatte schräg? Wie ist die da überhaupt verschraubt?
 
90° kann im Normalzustand garnicht sein, egal wie verdreckt dein Gehäuse ist!!! Ich würde vorschlagen, zunächst den Kühler abzubauen und die WLP zu tauschen und gucken, ob der Kühler einwandfrei draufsitzt.

Danach würde ich, wenn es dir nur um die Temperatur geht und GPU nicht OCed ist, ganz einfach (z. B. mit MSI Afterburner) die Spannung von 1,25 auf ca. 1,05V senken. Das bringt ne ganze Menge. Aber auch OCed bringt es ne menge, mit 1,15V lief meine mit 1150Mhz bei ca. 60-70° max mit dem gleichen Standardlüfter (Bei guter Durchlüftung allerdings).

Nun viel Spaß beim ausprobieren.



PS: der Lüfter der da steht, bläst auch in die falsche Richtung^^
Am besten, du baust den Lüfter vorne ins Gehäuse rein (richtig rum, also rein blasend, CPU Lüfter auf die andere Seite des Kühlers setzen, rausblasend), die ganzen Kabel aus dem Weg und machst dein Gehäuse zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Der lÜfter bringt zu ziemlich garnichts. Außerdem pustet der in die falsche richtung

Ich weiß jetzt nicht in welche Richtung der Lüfter auf dem Bild bläst, aber der steht wenn ich zocke schon richtig. Ich gehe aber davon aus dass meine Karte die Luft ja nach unten bläst und der Lüfter die Luft nach vorne.
(Edit: Hab mich getäuscht was die Richtung der Lüfter der Grafikkarte angeht, diese bläst nach oben, daher ist natürlich der Lüfter auch falsch. Sowohl auf dem Bild als auch sonst.)

berkeley schrieb:
90° kann im Normalzustand garnicht sein, egal wie verdreckt dein Gehäuse ist!!! Ich würde vorschlagen, zunächst den Kühler abzubauen und die WLP zu tauschen und gucken, ob der Kühler einwandfrei draufsitzt.

Die 90°C wahren waren vor einer Woche bei ich glaub 25°C Außentemperatur, Volllast und nach etwa einer Stunde.


Hab jetzt mal sauber gemacht und die Festplatte ist jetzt auch gerade drin.

Zumachen und Lüfter vorne hineinsaugen lassen geht leider nicht:

WP_20140706_013.jpgWP_20140706_020.jpg

Werde aber morgen noch vorne ein paar Löcher hineinbohren, damit das wenigstens geht.

Hier noch ein paar Bilder:

WP_20140706_035.jpgWP_20140706_033.jpgWP_20140706_032.jpgWP_20140706_028.jpgWP_20140706_026.jpg
(Edit: Der Lüfter steht da aktuell nur zur Deko)

Mir geht es bei dem Kauf eines neuen VGA-Kühlers weniger darum die Temperaturen die ich aktuell hab in den grif zu bekommen, dafür gibt es ja Undervolting und so, sondern darum auch jetzt Spielraum zum übertakten zu haben. Die Karte soll nämlich nicht so schnell ersetzt werden (2016/2017).
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie der Lüfter vorne unten jetzt drin ist, ist richtig. Den CPU Lüfter (Also nur den Lüfter) kannst du ja relativ einfach auf die andere Seite umschnallen, der ist ja nur mit den Metallklammern befestigt. Achte nur darauf, dass er nach hinten raus bläst. Evtl. hast du noch einen Lüfter oder kaufst dir einen für hinten zum raus saugen.

Das mit den 90° ist eindeutig zu viel! Damit meine ich, dass da irgendwas nicht stimmt bei Standard-Takt (entweder mit der Karte oder dem Kühler).
Wie gesagt, ich hatte die gleich Karte und mit OC wurde die dann zwar laut, aber nicht so krass heiß.
Also bevor du einen neuen Kühler kaufst, würde ich dir empfehlen zunächst die Wärmeleitpaste zu tauschen, den Kühler zu säubern und evtl. zu prüfen ob der auch richtig sitzt usw. Danach würde ich die Spannung senken und damit bis ca. 1150 Mhz OCen und mit MSI Afterburner gleichzeitig eine neue Lüfterkurve anlegen, damit die Karte bei max. 80° bleibt inklusive Spannungswandler.
Das müsste alles locker mit dem originalem Kühler gehen. Ist bei Vollauslastung halt etwas lauter.
 
Ich zock jetzt seit guten 2 Stunden (etwa eine mit 1150/1600 MHz) und meine Karte ist bei 71°C bei 2600 rpm. Läuft super! Hätte nicht das Saubermachen und Airflow richten soviel ausmacht.
Es ist zwar Nacht und daher wesentlich kälter, aber ich hab ja immer noch 10°C Spielraum nach oben und die Lautstärke interessiert mich recht wenig (mach die Musik halt etwas lauter :D).

Werde das Geld wohl besser in ein Gehäuse und noch ein oder zwei Lüfter (die bei einem Gehäuse aber wohl dabei sein werden) investieren.

Noch vielen Dank für die vielen Tipps :)
 
Zurück
Oben