HD 7950 auf R9 390 oder bis Arctic Islands warten?

cybercrediators

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
108
Hallo ich wollte eine Empfehlung einholen ob ich mir zum Jahreswechsel eine R9 390 kaufen soll oder auf die neuen Generationen Mitte 2016 warten soll :) Ich würde wieder eine Powercolor nehmen, da diese mir in der Vergangenheit immer gut gefallen haben.
Oder würdet ihr sagen eine GTX 970 würde es im Falle einer Aufrüstung mehr bringen :rolleyes:

Noch zur Info: Den Prozessor tausche ich Ende nächsten Jahres mit dem Mainboard gegen die neuen Zen Prozessoren, je nach Leistung aus. :)

Mein PC:
AMD FX-8350
Gigabyte GA-970-UD3
16Gb Ram
Powercolor Radeon HD 7950 PCS+
1TB Seagate Barracuda + 250Gb Samsung 850 Evo
Nanoxia Deep Silence 3
 
roterhund07 schrieb:
also ein sprung von einer R9 380 zu einer R9 390 wird sich nicht lohnen

Es handelt sich wenn um eine R9 280 = 7950 und nicht um eine R9 380. Die r9 380 ist kein Rebrandt.

Wenn du warten kannst @ TE, warte!!!;)
 
brauchst du die leistung jetzt dann kauf jetzt wenn nicht dann warten.
 
Ich will halt, dass die Grafikkarte die nächsten 3-4 Jahre wieder hält und ich kann aktuelle Spiele immer noch auf Hoch mit ein paar Abstrichen bei Kantenglättung spielen. Ich würde es jetzt halt so machen, dass ich mir Mitte 2016 eine neue Grafikkarte und dann Ende 2016 den neuen AMD Prozessor kaufe ;)
 
wer so eine starke graka hat sollte warten hatte ich auch vor
 
Abwarten - habe selber eine 7970.
 
Ich will halt, dass die Grafikkarte die nächsten 3-4 Jahre wieder hält und ich kann aktuelle Spiele immer noch auf Hoch mit ein paar Abstrichen bei Kantenglättung spielen.
Warten oder die Fury kaufen, vom P/L-Verhältnis her ist der jetzige Kauf einer neuen Grafikkarte allerdings völlig mies (ich wüsste für meine 7970GHz aktuell auch keinen Nachfolger bzw. es lohnt sich absolut nichts und mein FullHD-Monitor (Eizo Foris 2332) bleibt auch erstmal).

Edit: Die Zeiten, wo eine Mittelklasse-Karte der neuen Generation das vorherige HiEnd-Modell in die Tasche steckte (wie z.B. GF 6600GT gegen FX5900/5950 oder Radeon 9800 XT), sind lange vorbei.

Ich würde es jetzt halt so machen, dass ich mir Mitte 2016 eine neue Grafikkarte und dann Ende 2016 den neuen AMD Prozessor kaufe
Eben. Warten, Benches ansehen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine aktuelle Karte für dich reicht, behalte sie. Reicht sie nicht, rüste jetzt auf.
Warten lohnt nie, kriegst die neue GraKa ja schließlich nicht rückwirkend.

Für mich hat sich der Sprung von HD 7970 OC auf GTX 970 OC bzw. R9 390(X) OC rentiert.
Und zwar nicht zu knapp.
 
Der Sprung von einer HD7950 (=R9 280) auf eine R9 390 (=etwas aufgehübschte R9 290) lohnt sich (subjektiv) bei den Preisen wohl kaum. Da momentan auch noch niemand sagen kann, welche Leistungsklasse nun wirklich HBM2 bekommt und was dieser zu leisten im Stande ist, würde ich den Release der neuen Generation abwarten. Eine R9 390 empfehle ich pauschal auch nicht für die nächsten 3 - 4 Jahre. Da du allerdings keinerlei Anwendungszweck nennst, kann man dir auch nur so pauschal antworten.
Ich bin von einer 7950 auf die Fury X gesprungen. Sicherlich merke ich den Unterschied. Ich war mir aber auch vorher bewusst, dass die Mehrleistung in keiner vernünftigen Relation zum Preis steht.
 
Wenn du jetzt unzufrieden mit der Leistung bist, kauf dir jetzt eine neue Grafikkarte.
Wenn dir die Leistung noch ausreicht, dann warte mit dem Kauf.
So einfach ist das.

Wenn du Leistung ganz knapp nicht ausreicht, dann kannst noch über übertakten nachdenken.
Grad die 7950 skalieren ziemlich gut mit dem Takt. Da das Front-End der Flaschenhals ist, siehe:
https://www.computerbase.de/artikel...t.1688/seite-13#abschnitt_einheitenskalierung
 
habe kürzlich von einer 7870 XT (aka "7930") auf die R9 390 gewechselt und der Sprung ist gut spürbar, allerdings nur, weil ich mir gleichzeitig einen 1440p Freesync Monitor gekauft habe. Für FullHD würde ich die nächste Generation abwarten, da ist die 7950 immer noch problemlos nutzbar, wenn die Ansprüche passen.
 
Wegen Übertakten, das lustige ist, wenn ich sie auf 1000 Mhz übertakte bekomme ich im Furmark weniger FPS bzw. Punkte als mit Standard OC Takt :D . Aber ich probier da am Wochenende mal ein bisschen rum deswegen, um in Spielen mal das beste Rauszuholen. Die Temperatur bleibt aber egal was ich mach immer unter 70 Grad.
Ich warte einfach auf die nächsten Generationen und Benchmarks und dann entscheide ich, ist ja eh nicht mehr soo lange hin bis die kommen ^^
 
cybercrediators schrieb:
Wegen Übertakten, das lustige ist, wenn ich sie auf 1000 Mhz übertakte bekomme ich im Furmark weniger FPS bzw. Punkte als mit Standard OC Takt :D . Aber ich probier da am Wochenende mal ein bisschen rum deswegen, um in Spielen mal das beste Rauszuholen. Die Temperatur bleibt aber egal was ich mach immer unter 70 Grad.
Ich warte einfach auf die nächsten Generationen und Benchmarks und dann entscheide ich, ist ja eh nicht mehr soo lange hin bis die kommen ^^

Vielleicht mal Powerlimit auf 20 % erhöhen. Hört sich an, als ob die Grafikkarte runtertaktet, weil sie den Takt nicht halten kann. Und das ist nicht nur abhängig von der Temperatur, sondern auch wegen des Workloads der einzelnen Kontrolleinheiten.
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_powertune_technology/index3.php
 
Zurück
Oben