AMD R9 390 defekt?

Mr.Inactive

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24, Dual
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • Netzteil: 550W Seasonic G Series Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 850 Evo/ 1000GB Seagate HDD
  • Windows 8.1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Sobald der Fehler Auftritt wird der Bildschirm schwarz. Falls noch Audio ausgegeben wird (z.B Musik) läuft dies noch 1-2 Sekunden weiter und hört dann auf. Die Lüfter drehen normal weiter und sämtliche LEDs leuchten auch weiter. Der PC reagiert auf nichts mehr und ich muss ihn durch gedrückt halten des An/Aus Schalters ausschalten. Danach fährt er ohne Probleme wieder hoch.

Wann tritt der Fehler auf: Es scheint absolut zufällig zu sein. Manchmal schon 5 Minuten nachdem er wieder hochgefahren wurde. Manchmal erst nach einigen Stunden.
Ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren, geklappt hat es allerdings nicht wirklich. Ich kann nur sagen das der Fehler auftritt wenn ich einen Browser benutze oder ein Spiel spiele. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber besonders wenn ich auf den bekanntesten Video Plattformen Videos laufen lasse, tritt der Fehler besonders schnell auf. Wenn ich hingegen nur auf dem Desktop bin und nur den Windows Explorer nutze passiert auch nach Stunden nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM mit Memtest 86 überprüft ( Keine Fehler)
  • Prime 95 einige Stunden laufen lassen ( Dabei trat das Problem nicht auf)
  • FurMark 15 Minuten laufen lassen ( Dabei trat das Problem nicht auf)
  • Temperatur von CPU und GPU überwacht ( Keine Probleme)
  • Netzteil berührt um Temperatur zu überpüfen (Keine Probleme), Überhitzung ist also nicht das Problem
  • Treiber überprüft
  • Älter Grafikkarten Treiber ausprobiert (Problem weiterhin vorhanden)
  • Alle Stecker überprüft
  • Unzählige Forenbeiträge mit ähnlichen Problemen durchgelesen

Das hat alles nicht geholfen

-Die Grafikkarte gegen eine Nvidia GTX 260 ausgetauscht
Nachdem ich nun 2 Tage getestet habe ist das Problem nicht aufgetreten. Ich schreibe gerade auch diesen Beitrag im Browser während ich Videos laufen lasse.
Ist dies jetzt der eindeutige Beweis, dass der Fehler bei der GPU liegt? Ich bin mir da noch nicht so sicher.
Bestimmt kennt sich da einige Leute besser aus als ich und weiß wo genau das Problem liegt.

Ich habe leider kein zweites System um die Teile einzeln zu testen und kenne mich auch insgesamt nicht so gut mit der ganzen Materie aus. Es ist auch nichts übertaktet.

Wenn ich mir bei den aktuellen Preisen eine neue Karte zulegen muss, würde ich gerne wissen ob sie wirklich kaputt ist.
Danke schonmal im vorraus.
 
Ich werde mal versuchen das umzusetzten und melde mich dann mit dem Ergebnis.
Ergänzung ()

mr.malcom schrieb:
Gibt es zum Absturzzeitpunkt Einträge im Windows Ereignis-LOG?
Nur Ereignis ID 41 von der Quelle Kernel Power
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
 
Mr.Inactive schrieb:
Nur Ereignis ID 41 von der Quelle Kernel Power
Das ist normal wenn du den PC hart abschalten musst. Hätte "gehofft" das eher was mit Grafiktriber reagiert nicht auftritt.

Hast du irgend ein Monitoring / Übertaktungstool laufen?
MSI Afterburner o.ä.?
 
Lonex88 schrieb:
Bios Update des Mainboards gemacht? Vllt hilfts ja :)
Ja. Hat leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

mr.malcom schrieb:
Das ist normal wenn du den PC hart abschalten musst. Hätte "gehofft" das eher was mit Grafiktriber reagiert nicht auftritt.

Hast du irgend ein Monitoring / Übertaktungstool laufen?
MSI Afterburner o.ä.?
Zu den Grafiktreibern ist dort nichts zu finden.
Derartige Tools habe ich auch nicht .
 
Ich fasse nochmal kurz die Ergenisse des Abends zusammen.
Ich habe mit DDU die Treiber deinstalliert und dann versucht den Fehler auszulösen. Nachdem nach ungefähr 3 Stunden nichts passiert ist habe ich mich dazu entschieden wieder einen Treiber zu installieren um wieder 144 Hertz nutzen zu können. Dafür habe ich mir den ältesten heruasgesucht den ich finden konnte (16.12.2).

Bis jetzt lief auch alles stabil.
Ich werde das erstmal 2-3 Tage testen und mich dann melden.

Danke schonmal für die bisherigen Lösungsvorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Also wenn es jetzt stabil läuft, würde ich den Fehler beim Netzteil suchen, evntl kommt es nicht mehr mit den Aggressiven Powerstates der GPU mit, die Schaltet extrem Schnell, alte PSU's steigen da ab und an aus, eventuell wurde das Problem eben mit neueren Treibern für die GPU forciert.
 
Ich hab das gleiche Problem mit meiner 390. Ich habe meine undervoltet, seitdem hatte ich nur einen Absturz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich kann nun definitv sagen, dass der PC weiterhin abstürzt, egal welche Treiber Version ich installiert habe. Manchmal läuft es einfach einige Tage ohne Probleme.
Außerdem ist noch folgendes Problem hinzugekommen: Wenn ich meinen PC das erste mal hochfahre nachdem er längere Zeit aus war bekomme ich gar kein Bild. Er scheint auch nicht richtig hochzufahren, da bin ich mir aber nicht sicher. Wenn ich ihn wieder ausschalte durch langes drücken des Anschalters und danach wieder hochfahre funktioniert es wieder.
Ich bin mir ziemlich sicher das das Problem bei der Grafikkarteliegt. Es ist auch ein häufiges Problem bei dieser Karte.
Bid schrieb:
Ich hab das gleiche Problem mit meiner 390. Ich habe meine undervoltet, seitdem hatte ich nur einen Absturz.
Das werde ich auch mal probieren. Vielleicht hilft es.

Früher oder später muss ich mir wohl eine neue Karte besorgen.
 
Mr.Inactive schrieb:
Früher oder später muss ich mir wohl eine neue Karte besorgen.
Scheint wohl das Beste zu sein, obwohl ich diesmal wohl lieber zu einer Nvidia greifen werde. Angeblich sollen deren Treiber besser sein...
 
Zurück
Oben