HD an 3ware 9750-8i als Bootplatte benutzen

Chacal

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich versuche jetzt schon seit ein paar Stunden die OS (Win/Ubuntu) dazu zu bringen von einer Platte am 3ware Kontroller zu starten. Leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg. Installieren konnte ich beide Systeme, aber beim Starten kommmt immer "GRUB _" und bleibt so.

Was kann ich da machen? Gemäss den Spezifikationen von 3ware müsste das gehen. Es wird auch kein spezielles Vorgehen erwähnt :S.

Gruss
Chacal

Wenn ich die anderen Platten nicht am Controller habe geht es. Windows wurde als erstes installiert, die Meldung mit GRUB kam schon vor der Ubuntu installation. Beide Systeme sind erst seit heute drauf. Ich würde aber gerne die Systemplatte und das Raid gleichzeitig betreiben :/ man könnte meinen das sollte doch möglich sein mit 3ware Controllern :freak:
Alles was ich bis jetzt gemacht habe hat leider nix gebracht.

Aufbau:
systemplatte: SSD (Win+Ubuntu)
programme: SATA-HDD
daten: 5x1.5TB Raid5

Na grundsätzlich ist das auch möglich, warum das jetzt bei dir nicht klappt kann ich aber nicht sagen. Mit dem Grub kenn ich mich zu wenig aus, ich würde ja vermuten, dass der entweder einen Klatsch hat oder fehlkonfiguriert ist.
Allerdings hast du bei diesem Setup doch gar keinen Vorteil davon.
Gibt es einen technischen Grund, warum du die SSD am Controller betreiben willst?

DunklerRabe schrieb:
Gibt es einen technischen Grund, warum du die SSD am Controller betreiben willst?

SSD ist eine Vertex 3 und der Onboard Controller unterstützt kein SATA 6Gb/s

Der Controller kann SAS 6 Gbit/s, was aber nicht automatisch heisst, dass er auch SATA 6 Gbit/s kann. Eher im Gegenteil, viele SAS 6 Gbit/s Controller können kein SATA 6 Gbit/s. Ob dieser das kann geht m.M.n. nicht eindeutig aus den Tech Specs hervor.
Aber unabhängig davon hättest du auch überhaupt keine Vorteile beim Einsatz der SSD als Betriebssystemlaufwerk am Controller.
Wenn es also wirklich nicht klappen sollte am Controller kannst du immernoch ohne Nachteile an den onboard Controller gehen!

Alternate 3
Zurück
Oben