HD Bild auf einem 65" Fernseher akzeptabel?

exe

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Leute,

wenn man von einem Abstand zum Fernseher von 2m ausgeht, dann gilt doch im Allgemeinen, dass man ab circa 42" FULL HD(1920*1080) benötigt, um ein scharfes Bild zu erlangen.

Ich überlege mir einen 58" 21:9-Fernseher zu kaufen, welcher lediglich 1920*800 empfangen kann, da er über alte HDMI-Eingänge verfügt.
Wenn ich auf diesem 21:9-Fernseher jetzt einen 21:9-Film abspiele, dann wirkt er circa wie ein 65" 16:9-Fernseher.

Sprich wir haben: 1920*800 auf 65"

Normalerweise bräuchte ich ja 2560*1080
Meint ihr, dass man da deutliche Unterschiede merken wird?

Schönen Sonntag wünsche ich euch noch,

.exe

Mal eine Frage neben dem Thema, wie gibst du den einen Film in 21:9 wieder? Dachte so gut wie alle Wiedergabegeräte erzeugen ein 1920x1080 16:9 Ausgabebild, was dann wieder Streifen hat.

Hi

also bei 58" und 2m entfernung würde ich einen 4k fernseher (upscale) nehmen. Bei der größe und "nur" hd musst du dich schon mindestens 3 bis 4m davon entfernen.

cvzone schrieb:
Mal eine Frage neben dem Thema, wie gibst du den einen Film in 21:9 wieder? Dachte so gut wie alle Wiedergabegeräte erzeugen ein 1920x1080 16:9 Ausgabebild, was dann wieder Streifen hat.

Vom PC kommen 1920x1080 und am Fernseher kann ich dann einstellen, dass er ranzoomt.

Holzhirsch schrieb:
also bei 58" und 2m entfernung würde ich einen 4k fernseher (upscale) nehmen. Bei der größe und "nur" hd musst du dich schon mindestens 3 bis 4m davon entfernen.

Ziehe einen 21:9 Fernseher einem 4k-Fernseher vor ;)
Und die 4k 21:9-Fernseher wurde jetzt erst vorgestellt und sind dementsprechend hoch im Preis.

Gorgone schrieb:
https://blog.notebooksbilliger.de/der-optimale-abstand-zum-full-hd-und-4kuhd-tv/

mann kann nie zu dicht sitzen und mann kann keinen "ZU GROßEN" ^^ haben ....
Ergänzung ()

3-4 meter ? dann brauchst keinen hd tv mehr

Danke, eine derartige Tabelle habe ich gesucht.
Die Einstellung gefällt mir :D

Zurück
Oben