HD-DVD doch wieder im Vorteil?

linkser

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
8.547
dazu folgende meldungen:

Tokio (rpo). Der japanische Elektronikkonzern Toshiba ist seinen Mitbewerbern im Wettrennen um den Standard für die kommende DVD-Generation offenbar enteilt. Das Unternehmen gab am Montag in Tokio bekannt, dass vier große Hollywood-Filmstudios Toshibas neu entwickelter High Definition DVD (HD-DVD) den Zuschlag gegeben hätten.

Demnach unterstützen die Studios Paramount Pictures, Universal Pictures, New Line Cinema und Warner Brothers die neue Technik, die Ende 2005 auf den Markt kommen soll. Konkurrent von Toshiba ist der Sony-Konzern, der DVD-Player mit der so genannten Blu-ray-Technik entwickelt, die mit HD-DVD nicht kompatibel ist.

Die DVD-Player der nächsten Generation setzen auf blaue Laser, durch die sich aufgrund der kürzeren Wellenlänge sechs Mal mehr Daten speichern lassen als bei heute gebräuchlichen Rotlicht-Lasern. Damit ist auf DVDs künftig auch die Speicherung hochauflösender Filme möglich. Für die Videospielbranche würde sich zudem die Möglichkeit bieten, noch realer wirkende Spiele auf den Markt zu bringen. Sony dürfte diese Technik deshalb auch bei der nächsten Generation seiner Konsole PlayStation einsetzen, die im kommenden Jahr herauskommen soll.

Vorteil von HD-DVD ist, dass DVD-Hersteller ihre bisherigen Produktionsanlagen weiterverwenden können. Dies wäre bei der Sony-Technik, die auch von den Konzernen Dell und Matsushita (Panasonic) unterstützt wird, nicht möglich. Die Blu-ray-Technik hatte im Oktober Auftrieb bekommen, als das Hollywood-Studio Twentieth Century Fox verkündete, es sei Mitglied eines Gremiums geworden, das den Standard durchsetzen soll.

Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/medien/produkte/70421


Zum Start der DVD-Nachfolgerin HD DVD sollen bis zu zwei Dutzend Filme von Paramount, Universal und Warner in HDTV-Auflösung erscheinen. Dies berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf Insiderkreise. Sogar Spekulationen um die möglichen Titel gibt es bereits, darunter Paramounts War of the Worlds unter der Regie von Steven Spielberg, Universals Doom und Batman Begins aus dem Hause Warner, die auch als potentielle Sommer-Blockbuster des kommenden Jahres gehandelt werden.
Anzeige

Vorbespielte Discs des Konkurrenzformats Blu-ray Disc soll es nach Angaben des Wall Street Journal hingegen frühestens 2006 geben. Als Anbieter stehen bislang wohl Columbia Pictures und Metro-Goldwyn-Mayer fest, mittlerweile beide Töcher des Blu-ray-Unterstützers Sony. (nij/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53727


hatte eigentlich gedacht, sony würde sich durchsetzen können mit bluray auf grund der ps3, aber so sieht das ganze ja doch wieder etwas anders aus.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft, aber in diesem Fall läuft es wohl wieder auf einen langen Konflikt beider Parteien hinaus. Im Endeffekt wird der Kunde darunter leiden, denn wenn er sich für ein Gerät eines Standards entschieden hat, sich dann aber doch der andere Standard aber durchsetzt, ist er der Gelackmeierte. Daß die sich nicht ein einziges Mal direkt auf einen Standard einigen können ... Kindergarten! :rolleyes:

Gruß,
the Interceptor
 
Betamax vs. VHS lässt grüßen solche Konflikte gab es schon öfter, nur ist leider meist der Endverbraucher der Gelackmeierte, wenn er sich für den falschen Standart entschieden hat.
Aber gut das es Konkurenz gibt, das verhindert Monopole. BTT wusste garnicht, das es alternativen zu Blue-Ray gibt :)
 
nah das ganze läuft dann wohl wieder auf kombigeräte hinaus...aber was solls abwarten und tee trinken...:D
 
Zurück
Oben