News HD-DVD startet nicht Ende März

yahirhem schrieb:
... Abseits obiger Diskussion bezweifle ich dennoch, dass derzeit der Markt bereitwillig das neue Medium aufnimmt. ...
Ja, das sieht wie gesagt die Industrie ganz genauso, wie gesagt erwartet sie laut Umfeld-Reportage zum ProSiebenSat.1-HDTV-Start einen HDTV-Marktanteil von 80% in Europa frühestens 2009. ;)
 
Nachdem ich http://www.heise.de/newsticker/meldung/70885 gelesen habe, bin ich mehr denn je überzeugt, dass HD-DVD und BluRay keinen guten Start hinlegen werden.

Soviele Einschränkungen und Stolpersteine für den Endkunden gab es bei der DVD seinerzeit definitiv nicht. Meinen ersten DVD Player brauchte ich bloss am Fernseher anzustöpseln.

"So will Sony die Auflösung ihrer ersten Blu-ray-Filme an analogen Ausgängen zunächst nicht beschränken [..]" - Später ist dann wohl zu erwarten, dass sich die Hersteller mit DRM so richig austoben - das nenne ich dann Killerfeature; aber leider bloss für die Anbieter. Einziger Vorteil für den Endkunden ist wohl, dass nicht mehr versehenlich zu 'verkrüppelten' Audio-CD und DVD greift. Jetzt ist das Standard und ein Feature.

Weiter heisst es dann "Einig ist sich die Filmindustrie bei der digitalen Bildausgabe. Sie wird HDCP zwingend voraussetzen und somit neue Grafikkarten und auch Monitore." - Das klingt mir auch nicht wirklich nach einem Erfolgsrezept für einen schnellen Marktstart.

Der Kopierschutz, so gut gemeint er auch sei, ist wohl der grösste Stolperstein für das neue Medium.
 
Und nochmal: Niemand erwartet einen schnellen Marktstart, die ARD wird frühestens 2009 beginnen ausgewählte Sendungen in HDTV zu senden und der ORF plant das erst für 2015. ;)
 
Ja und deswegen sollen jetzt alle in der Industrie auf eine sofortige Marktsättigung hoffen? Das ist doch Quatsch...
 
Zurück
Oben