HD im Freetv genießen?!

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Guten abend,

Sender wie Pro7 & co. senden ja ab Januar in HD. Ich habe einen HD-Ready TV geschenkt bekommen mit 42" von Samsung. (Ja ich weiß, Full HD ist besser aber nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul)
Ich habe nur die Möglichkeit das ganze per Sat zu empfangen.

Wäre dieser dazu in der lage? http://geizhals.at/deutschland/a457889.html

So nun meine Fragen:

1.) Was brauch ich alles? Nur einen HDTV fähigen Receiver? Im TV wird bei irgendwas mit einer HD Karte oder so geworben, die man in den TV stecken kann. Keine Ahnung was das sein soll, vllt verwechsle ich da auch nur was.

2.) So angenommen ich brauche nur einen HD Receiver, muss ich diesen wie einen normalen Receiver mit dem Sat Kabel ganz normal anschließen?

3.) Gibt es eine Art "Leistungsverlust" wenn ich jetzt HD empfangen würde und meine Eltern nur normalen Sat Empfang haben?

Hoffe ihr könnt helfen.

die Privaten werden wohl HD verschlüsselt mittels CI+ Senden.
D.h. du brauchst einen CI+ fähigen receiver.

2. Ja
3. Nein

Fangen wir mal bei 2. an: Du schließt das Antennenkabel an den Sat Rec. und gehst von dem mit HDMI-Kabel an den TV. Fertig

3. Leistungsverlust? Meinst du, wenn du ein HD Programm siehst, das deine Eltern kein TV mehr sehen? Klares Nein, mach dir keine Sorgen, da passiert nichts.
Was aber ist, HD Programme sehen auf neuen LCDs fast immer besser aus als ihre SD-Brüder.

Zu 1. Das wird etwas komplexer. Zum reinen HDTV Empfang reicht schon ein einfacher HDTV-Receiver, allerdings "empfängst" du mit ihm nur die Sender, sonst bietet er nicht viel.
Ab ca. 150 -250€ Gibt es schon gute Geräte mit Upscalern, damit wird das normale PAL Bild aufgewertet zu 75% HD-Ready Niveau.
Neueste Geräte 200€+ haben einen sogenannten CI+ Schacht, dort Steckt eine HD+ Karte. Diese Karte wird von SES AStra vertrieben. Mit dieser Karte kannst du dann RTL,VOX ab Ende Januar 2010 S1,P7,K1 empfangen. Ansonsten sind sie Verschlüsselt.

Ah jetzt weiß ich was du mit dieser HD+ Karte meinst.
Sehe das immer in der Werbung vom Bravia TV.

Also ist das nicht so, wenn ich einen ganz normalen HD Receiver kaufe, dass ich automatisch Pro7 etc auf HD empfangen kann?

Noch eine Frage:
Das Scat Kabel hat dann wohl ausgedient, sehe ich das richtig? Weil du meintest, das ganze per HDMI anschließen.

ja, scart geht nur bis zur normalen Fersehauflösung.
da wäre das HD umsonnst wenn es wegen dem Kabel herunter gerechnet würde.

PrinceOfBelAir schrieb:
Also ist das nicht so, wenn ich einen ganz normalen HD Receiver kaufe, dass ich automatisch Pro7 etc auf HD empfangen kann?

Nein, Du brauchst einen hd+-zertifiizierten Receiver. Von der Sorte gibt es noch nicht allzu viele weil die Sache erst seit kurzem am Markt verfügbar ist.

Diese Wiki-Artikel fassen die Problematik CI+ & HD+ganz gut zusammen

http://de.wikipedia.org/wiki/CI+#CI.2B_.28oder_auch_CI_Plus.29
http://de.wikipedia.org/wiki/HD+

Noch eine Frage:
Das Scat Kabel hat dann wohl ausgedient, sehe ich das richtig? Weil du meintest, das ganze per HDMI anschließen.
Japp, hat es

BTW: Was habt ihr überhaupt für eine Sat-Anlage zu Hause installiert? Dass da ein Digital-Twin-LNB an der Schüssel montiert sein muss wenn deine Eltern und Du parallel kucken wollen ist bei der ganzen Sache hoffentlich bereits klar

Zuletzt bearbeitet:
Ja, momentan verwenden meine Eltern und ich jeweils Digitalreceiver. Also Digital empfangen wir natürlich.

Könnt ihr mir einen HD+ zertifizierten Receiver empfehlen? Oder meint ihr ich soll einfach mal in Expert oder sonst wohin gehen?

Oder den TechniSat HD8+, Liste der HD+ Receiver, kostet allerdings 329 € bietet aber schon einiges mehr als der Humax und sieht mmn schöner aus .

Wenn du nicht gerade jeden Blockbuster auf RTL, S1 P7 schaust, würde ich nicht unbedingt auf HD+ setzen, da wirklich ungewiss ist ob sich das langfristig durch setzen wird. Wenn du später zwischen 2 Geräten wällst du der eine hat HD+ würde ich den nehmen, somit hat man immer noch eine option. // Evl. bis Mitte Januar warten, es sollen HD+ Module kommen.

Naja. Die Aussage mit den Ci Modulen wurde doch schon wieder revidiert.

Mal sehen was die Zeit mit sich bringt. Aber die derzeiten 200€+ sind mir mehr wert, als das HD fernsehen.
Mal schaun, wann es günstigere Modelle gibt die auch HD+ fähig sind.

HD+ ist unter normalen bedingungen zum :kotz:

Das zauberwort heißt auch hier. Dream.

@surfix
Klar ist die Dreambox schön, doch finde ich ist die DreamBox für den Anfang zu teuer und zu komplex. 380 € finde ich sind fast schon überteuert, den es ist und bleibt nur ein Receiver. Das sind 760 DM. DAfür gibs schon nen KomplettPC.
DAnn noch ne HDD, ein DVI auf HDMI Kabel. Wie gesagt für den Anfäger zu komplex für den Profi immer eine Option.

Ich hab drei Boxen hier. Die DM 800 die DM 8000 und die DM 7020.

Das sind die besten receiver unter der Sonne. Es gibt nichts was die boxen nicht können.

Und der dvi anschluß hat nur vorteile. Kein HDMI = kein HDCP = kein Ärger. Alles unverschlüsselt. In der DM8000 befinden sich zur zeit 4 twin tuner. D.h 4 sendungen gleichzeitig schaun und 4 andere zur selben zeit aufnehmen:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ard und zdf senden free-HD kanäle. kannst du mit jedem hd fähigem sat receiver empfangen.

für pro7 und den ganzen anderen witz brauchst du einen receiver der HD+ kann. dafür ist ein spezieller slot von nöten den dein receiver dann haben sollte. Manche receiver lasse n sich per firmware update daruaf upgraden aber nur wenige

Also WENN ich mir einen HD+ Receiver kaufen, dann natürlich gleich einen, der diesen Slot hat.
Aber ich warte erstmal ab was noch so erfunden wird ^^
Ergänzung ()

Hier nochmal nen Vorschlag:
Ist dieser HD+ fähig? Steht ja auch in der Beschreibung:
http://geizhals.at/deutschland/a448258.html

Zurück
Oben