News Ultra HD mit Freesync von Samsung ab März 2015

Krautmaster schrieb:
Was macht gsync bei 20fps ingame? Gibt es es dann 40 bzw 60 hz aus? Das Limit auf den größten gemeinsamen Teiler mit der Hz Zahl des Monitors macht ja Sinn und dürfte der Grund für die 30p Untergrenze von GSync sein.

Kann durchaus sein, dass das G-Sync-Modul das automatisch erledigt. Die Grafikkarte scheint die 20 Hz jedenfalls unverändert weiterzureichen, weil der Anzeigebalken des Monitors auch auf 20 stand.

Laut Heise bestimmen die Panels die Untergrenze:

http://www.heise.de/ct/artikel/G-Sync-FreeSync-Adaptive-Sync-Mehr-Wunsch-als-Wirklichkeit-2195186.html

Jetzt ergibt die dort erwähnte Unterteilung in Frequenzbereiche bei AMD auch einen Sinn: 9-60 Hz könnte z.B. einfach durch fest eingestellte Vervierfachung aus dem höchsten Bereich 36-240 Hz entstehen. Das wäre natürlich nicht so toll, weil 9-60 Hz dann auch ein 240-Hz-Panel (gibt's das überhaupt schon ?) erfordern würden. IPS-Panels mit 9 Hz Untergrenze wären dann eher unwahrscheinlich.
 
Daedal schrieb:
Du hast das offensichtlich überhaupt noch nicht gecheckt, dass dies lediglich ein fehlendes Feature der GPUs kompensieren soll für den Preis einer Mittelklasse GPU zusätzlich.

Du stellst hier Behauptungen auf, die jeder Grundlage entbehren und wirfst anderen vor, sie hätten keine Ahnung?
Der Unterschied von Gsync zu AdaptiveSync ist, dass Nvidia nicht darauf warten muss, bis DP1.2a fähige Monitore verfügbar sind.
Nvidia nimmt hier das Heft selbst in die Hand, während AMD mal wieder auf andere angewiesen ist. Wer sich immer nur auf andere verlässt, der kann damit schon mal auf die Schnauze fallen. Hätte die VESA AMDs Vorschlag abgewiesen, dann stände AMD mit NICHTS da.
 
Für meine Behauptungen gibt es Links und Quellen hier im Thread. Die willst du nur nicht lesen.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Die Monitorhersteller lassen das GSync-Modul fallen und Nvidia steht jetzt mit nichts da. AMD hat alles richtig gemacht im Interesse aller Kunden. Du bist aber der einzige der sich immer noch sinnlos darüber aufregt.
 
kisser schrieb:
Nvidia nimmt hier das Heft selbst in die Hand, während AMD mal wieder auf andere angewiesen ist.
Aha - und nvidia ist also nicht auf die Monitorhersteller angewiesen? Interessant... Nvidia hätte dann einfach das Heft selbst in die Hand genommen und den Monitormarkt übernommen, gell? :rolleyes:
Hätte die VESA AMDs Vorschlag abgewiesen, dann stände AMD mit NICHTS da.
Hätte sich nicht eine kleine Hand voll Monitorhersteller erbarmt eine kleine Auswahl an 6 kaum lieferbaren Modellen mit G-Sync Modulen zu verkaufen, wovon die ersten scheinbar schon wieder vom Markt genommen wurden, hätte nvidia mit einem Haufen G-Sync Module da gestanden, welche sich die User unter Garantieverlust in einziges Monitormodell einbauen konnten.
Das ist ja super!!! Damit wäre bestimmt ein Marktdurchdringung von bestimmt 0,0000000000000000002% drin gewesen.

Fakt ist das es mal 6 Monitore gab, inzwischen nur noch 5 und keine neuen Geräte angekündigt sind.
Hingegen kündigen immer mehr Hersteller AS Geräte an neben Samsung. Sogar Philips und AOC, welche beide G-Sync Geräte anbieten.
Aber das wird ignoriert. Was wohl passiert wenn die Hersteller G-Sync fallen lassen, und keine weiteren Geräte bringen, weil es sich nicht lohnt - und nvidia keinen AS Support liefert.
Dann viel Spaß den Besitzern eines defekten G-Sync Monitors.
 
Deadal schrieb:
Du hast das offensichtlich überhaupt noch nicht gecheckt, dass dies lediglich ein fehlendes Feature der GPUs kompensieren soll für den Preis einer Mittelklasse GPU zusätzlich.

Die Quellen hierfür stehen nicht im Thread.
Insofern ist das eine Behauptung die zuerst belegt werden sollte.

Wobei sich natürlich vermuten lässt dass es ein Ersatz für ein GPU Feature ist, denn Scaler können Monitorhersteller selber bauen.

kisser schrieb:
Der Unterschied von Gsync zu AdaptiveSync ist, dass Nvidia nicht darauf warten muss, bis DP1.2a fähige Monitore verfügbar sind.

Ja das ist richtig, die Frage ist nur ob das etwas gebracht hat.
Ich vermute eher weniger.

Nvidia nimmt hier das Heft selbst in die Hand, während AMD mal wieder auf andere angewiesen ist.

Wo soll das denn der Fall sein? Nvidia war nicht auf die Monitorhersteller die Ihnen G-sync mit vermarkten, angewiesen?
Ich denke dass Nvidia auf die Monitorhersteller viel stärker bei G-sync, als bei Adaptive Sync angewiesen ist, alleine schon aus dem Grund da keiner mehr G-sync Module, (außer wenige ) verbauen werden, wenn der Scaler bereits mit A-sync kommt.

Asus verbaut es in die ganze Palette der 4K Monitore.
Das sieht danach aus, dass einfach der A-Sync Scalertyp benutzt wird.

Wer sich immer nur auf andere verlässt, der kann damit schon mal auf die Schnauze fallen.

Es ist doch aktuell eher die Entwicklung, dass Nvidia damit auf die Schnauze fällt, immer erster sein zu wollen und proprietäre, martkschädigende Alleinstellungsmerkmale zu produzieren.

Und dass Freesync auch ohne G-sync gekommen wäre ist offensichtlich, allerdings sicherlich etwas später.

Hätte die VESA AMDs Vorschlag abgewiesen, dann stände AMD mit NICHTS da.

Hätten die Monitorhersteller Nvidias FPGA nicht eingebaut, stünde Nvidia mit Nichts da.

Ich gebe mein Geld lieber für 2x Chinesisches Essen aus, als jetzt noch bei G-sync zuzuschlagen.
Ich setze sicherlich kein Geld in ein "totes" Produkt ein, das vermutlich nicht mal ersetzt werden kann, wenn es defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Die Quellen hierfür stehen nicht im Thread.
Insofern ist das eine Behauptung die zuerst belegt werden sollte.
Der Punkt ist, wenn das GSync Modul NICHT ein fehlendes Feature ergänzt, und Nvidias GPUs VBLANK können, wozu dann das GSync-Modul?
 
Zurück
Oben