HD Monitor mit Free Sync

heavy-user

Ensign
Hallo,
mein derzeitiger 24 zoll HD-Monitor surrt seit einiger Zeit - habe die Helligkeit hinaufgeregelt wodurch das Surren zwar verschwunden ist, die Farben aber zusätzlich zum TN Display noch schlechter waren.
Jetzt überlege ich einen Neukauf - Freesync und IPS/VA/PLS - wären für mich interessant. Habe aber nicht wirklich einen interessanten Bildschirm gefunden. Kann es sein, dass Freesync mit IPS auf 24 Zoll (HD) nicht wirklich kaufbar ist?

Hatte damals selbige Überlegungen und mangels Angebot mir einen 27" ASUS IPS-Monitor MG279Q geholt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Bin im nachhinein froh, dass ich von der Bildschirmgröße keinen 24" genommen habe - speziell wenn man Spielchen wie Elite Dangerous zockt, man bekommt einfach mehr von der Atmosphäre mit.

Mit 27" bieten sich auch noch weitere gute Modelle an. Einfach mal im Geizhals deine Wunschoptionen anhaken...

24" müssen es sein oder gehen 27" auch noch. Denke da erweitert sich die Anzahl an Möglichkeiten.

hm, bei 27 zoll müsste ich dann also auf eine höhere Auflösung umsteigen, neue Grafikkarte wäre erst so in 1,5 Jahren geplant wenn die Preise der neuen Sommergeneration sich verringern.
der Preis vom Asus ist ja ordentlich. Hab bei den nicht Freesync Alternativen den Eizo FS2434 entdeckt

das wäre ein tn - wie bist du mit der farbe zufrieden?
Ergänzung ()

hab mir jetzt überlegt in Richtung 4k zu gehen, Aufgrund der Skalierung mit HD (vierfache Menge an Pixeln) müsste ein 4k Monitor auf HD Auflösung doch eigentlich genauso gut aussehen wie ein HD Monitor in nativer Auflösung?

habs grad in nen anderen thread geschrieben und kopiers mal hier rüber:
Übrigens finde ich fhd-Material auf nem 4k-Display oftmals sogar angenehmer als auf einem fhd-Display. Das wird nicht jeder so sehen, aber mMn lässt evlt. Panel-Glitzern bei höherer Auflösung nach. Kann selbst nicht sagen woran das liegt, vermutlich aber am Zusammenspiel von Pixelgröße und coating...
evtl. lohnt es sich aber vlt auch auf TN und 144Hz zu gehen, je nachdem was du so zockst oder was dir eben wichtiger ist...

Zurück
Oben