HD Radeon 6850 vs CPU

Satty

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
20
HI

ich suche immer noch eine lösung für mein ruckeln von alten spielen

hab schon einige foren durch aber so richtig helfen konnte mir keiner

habe mir vor kurzem eine radeon 6850 gegönnt , funzt auch soweit ganz gut

benchmark mit 3D-Mark 15349
haeven 1649

aber mit älteren spielen tut sie sich schwer , da kommen sachen wie zeitverzögerung , ruckeln

mein board ist ein M3A78 Pro , CPU Phenom X4 9650 , OS XP Pro sp 2 32bit

habe bisher noch keine über/untertaktung vorgenommen um das sich GPU und CPU besser verstehen

achso , da kommen noch 2x2 GB ddr 2 dazu

habe dann mal die ganze geschichte über Everest beobachtet und festgestellt das mein system die ganze zeit auf volle leistung läuft , also die CPU , HT , NB , ausser die Graka die fährt sich im normalgebrauch auf ca 25 % runter

kann es ein problem mit der kompatibilität zwischen ddr 2 und gddr 5 liegen , oder ist die frequenz (100 mhz ) vom PCi e zu niedrig

oder sollte ich die CPU übertakten oder GPU etwas runterfahren

für anregungen wäre ich sehr dankbar

gruss satty
 
Satty schrieb:
aber mit älteren spielen tut sie sich schwer , da kommen sachen wie zeitverzögerung , ruckeln

Was sind das für ältere Spiele?

Du kannst mal mit GPU-Z ein logfile während des spielens aufzeichnen und beobachten, ob die Karte ordentlich in den 3D Modus wechselt.
 
Also du brauchst auf jeden Fall nichts herunter oder hochtakten. Auch die verschiedenen RAM's verursachen niemals Probleme. Auch das die Graka nur unter 25% Last liegt ist nicht ungewöhnlich, da alte Spiele die Graka kaum ausnutzen.

Hast du schonmal alle Treiber neu installiert, eventuell blockiert ein Treiber oder das Spiel ist einfach zu alt. Manchmal gibt es auch Probleme aufgrund von inkompabilitäten von neuerer Hardware und alten Spielen (Software).


Um was für Spiele handelt es sich denn?
 
Ich tippe auf ein Softwarefehler.

Vielleicht ein bisschen radikal, aber mal über eine Neuinstallation nachgedacht (von Windows)? Dann schön von allem die aktuellen Treiber ziehen und installieren, und die Sache sollte sich erledigt haben.
 
@athlon , habe ccc mit laufen lassen und das spiel ( jewel of atlantis ) bringt die karte nicht mal annähernd zum schwitzen

@ M0sk1t0 ,ja habe alle treiber brav aktualisiert , graka - catalyst 10.12 alte treiber völlig runter

verwundernd war für mich nur das ich voher das game mit ner onboard karte (HD 3200) gespielt habe , sauber und flüssig , und erst nach dem graka wechsel die problem auftraten .

böse zungen in meinem bekanntenkreis meinten das mein sys die graka ausbremsen würde ( cpu zu schwach ) aber das war mir jetzt mal etwas zu suspekt da die graka ja mit 775 mhz läuft und cpu pro kern mit 2,3 ghz
also glaube ich da nich so richtig dran
 
Kein Wunder, dass die GraKa nicht ins Schwitzen kommt.
"jewel of atlantis" ist ja auch ein Flash Spiel.

Evtl. kommt ja hier wieder einmal das 2D Problem zum Tragen.

Gruß Uwe
 
@ dann reihe dich mit ein und gib der verschwörung futter ;)
Ergänzung ()

danke Uwe

aber wie löse ich das prob ? flashplayer , treiber , ???
 
wenns tatsächlich n flash spiel is was ich nicht weiß sind jedenfalls weder cpu noch graka zu langsam da würde ich lieber mal in richtung von uwe f.´s kommentar tendieren, aber wissen tu ichs nicht.
Ergänzung ()

neuesten flash-player installiert/ hat java damit auch was zu tun? kp! is beides aufm neusten stand?
http://www.chip.de/downloads/Adobe-Flash-Player_13003561.html
Ergänzung ()

hab mir das "game" gerade mal angeschaut an, die hardware is stark genug. was is mit anderen flashgames?
Ergänzung ()

http://de.playforia.com/spielen/gems/
 
Zuletzt bearbeitet:
java ist ständig auf neuestem stand , naja flashplayer wohl bestimmt nicht , werd ich aber gleich mal machen

danke erstmal für eure bemühung ,

wenns der nicht war meld ich mich nochmal ^^
Ergänzung ()

so , am flash player lags nicht :( dabei viel mir ein , ist der nicht für webbasierende spiele anzuwenden

meins ist jedenfalls ne installationsgeschichte
 
Hast du bei Flash die Hardwarebeschleunigung Aktiviert? (weiss nicht genau ob es das auch bei spielen gibt)

Ansonsten mal schauen ob du ein den Energieeinstellungen von Win was eingestellt hast, so das die Hardware nicht mit aufdreht.

MFG
 
also für das spiel kann ich nichts weiter einstellen als sound , mausoptik , fx-effect , video ( vollbild oder nicht )
Ergänzung ()

mal noch ne frage am rande , wozu brauche ich nVidiaPhysX wenn ich keine nVidia sachen habe , alles nur von ati alias amd ^^ ????
 
Es gibt einige Spiele die PhysX auf dem CPU nutzen. Da ist es egal ob man ne AMD Graka oder ne NVIDIA Graka hat.

Spielst du diese Flashspiele in nem Browser? Hast du mit der Karte auch das Problem bei nicht basierten Flashspielen wie z.B. Baldurs Gate 2 oder so?

MFG
 
nein das ist kein browsergame , über installer fest auf pladde

und meine verwunderung ist nur das ich es spielen konnte mit der onboard graka HD 3200

nach dem einbau der HD 6850 (ist die einzige änderung) kann ich es nicht mehr spielen ohne daraus ne diashow werden zu lassen

alle anderen spiele laufen bei mir

MFG
 
Hm....wenn alles andere Läuft könnte es auch einfach sein, das das Spiel nicht mit der Graka klar kommt.

Schau doch mal ob du im Forum von dem Spiel bzw. auf der Seite nenn Patch oder Hilfe findest!

MFG
 
Zurück
Oben