AMD Radeon 6850 vs 7770 Kaufberatung?

VatoLoco84

Ensign
Hallo,

ich habe mir vorgenommen einen neue Grafikkarte zu kaufen. Dabei bin ich von Preis/Leistung auf die beiden Radeon Modelle gestoßen Radeon 6850 und 7770. Von der Leistung her sind die fast gleich, laut diversen Testseiten. Vom Preis her sind die auch fast gleich.

Also ich spiele auf einem 1080p Monitor und die Grafikkarte darf bei dieser Auflösung kein FPS verlieren.

Welche ist nun für mich geeigent und wieso mit Begründung.

dann nimm die neue serie
verbraucht weniger strom

Die 6850 liegt von der Shaderleistung her vorn, braucht aber mehr Strom, musst wissen, was dir lieber ist.

Würde auch eher die 6850 nehmen ansonsten würde ich noch etwas warten es soll wohl eine 7770 rev 2 geben.

Wenn die Leistung gleich ist, dann ist diese 256/128 - Bit Geschichte meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Gruss Dennis_50300

Der Speicherinterface sollte schon 254 Bit sein für 1080p Spiele, liege ich da vieleicht falsch? Der verbauch ist mir im Idle wichtig. Oder sollte ich auf die neuen Nvidia Kepler für Mainstream warten.

Ich würde 30 EUR drauflegen und eine 6870 kaufen. Die ist dann auch >30% schneller.

kann rille nur zustimmen !

Lieber noch ein paar Euros drauflegen und eine wirklich solide Mittelklasse Karte kaufen und spaß haben !

Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten beginnen bei 105€, die 6850 ist im Schnitt allerdings gut 10% flotter.
Wenn das Budget so eng gestrickt ist, dann eindeutig die 6850, ansonsten solltest du dir auch mal die 6870 ansehen.

Das Budget ist nicht so eng, kann mir auch eine 6870 holen aber die verbraucht 150 Watt bei Maximaler Leistung und hat 2x 6pin Anschluss, ich versuche einen mit 1x 6pin Anschluss zu finden und da ist der 6850 ideal eigentlich.

Zwar ist die 7770 neuer und von der Technologie her "ausgereifter" aber die 6850 ist deutlich stärker!

Im IDLE braucht eine HD6870 eigentlich auch sehr wenig. Kommt aber auch drauf an, was sonst noch drin ist.

Ich würde auch die HD6870 nehmen. Die 5 Watt Unterschied merkst du bei der Stromrechnung NIE. Dann lieber im Monat 1 Minute weniger Staubsaugen:-)

Allerdings sollte man erst noch klären, WAS überhaupt gespielt wird. Eine HD6870 kann bei Spielen wie Max Payne 3 unter FullHD und mit MSAA und wie die Dinger alle heissen schon an ihre Grenzen kommen.

Die CPU sollte dann auch noch ein wenig passen:-)

Hi,

Max Payne 3 läuft auf der 6870 Butterweich mit Maximalen Details =) und sieht zum sabbern aus =)

Idle Verbrauch hab ich mit meiner Kiste 105W (Signatur + viele Lüfter, 4 HDDs, Lüftersteuerung, und der X6 ist auch nicht gerade sparsam)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht doch schonmal prima aus. Hatte wegen Max Payne eigentlich nur Bedenken wegen der Meldung von 3dcenter bzw. dem Test von pcgameshardware:

http://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-performance-unter-max-payne-3

Wenn die "40-49" FPS im Durchschnitt (Also gibts auch viele darunter) auch für schnelle Bewegungen reichen.

Die HD6850 ist dann aber sicherlich schon leicht überfordert.

Die 6850 ist eine Gute Karte. Habe selber ein Freund der die drin hat und er kann sich nicht Beschweren. Natürlich nicht alles Ultra. (1080p: GTA,Saints Row,COD MW3, etc.)

Zurück
Oben