HD so günstig wie möglich, bloss wie?

Baerchen86

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

benutze meinen PC so gut wie gar nicht für Spiele nur für Filme. Derzeit besitze ich ein

Prozessor 3500++
Board Abit AV8 mit AGP
RAM 1GB
Grafikkarte 6800 GeForce

so dass HD-DVD-Laufwerk kostet 119,-
und die Grafikkarte PCIe 109,-

also zusammen € 228,-

so damit das alles funktioniert brauche ich aber ein neues Board. Ausser, es soll auch eine HD 2600 XT für den AGP-Port rauskommen.
Reicht mein Prozessor aus?

die c't sagt: getestet 3500+ mit HD 2600 XT

MPEG-2 80% (allerdings mit rucklern)
VC-1 76%
H.264 59%

statt des 3500+ einen p4 3,2 GHz
MPEG-2 45%
VC-1 44%
H.264 29%

wie passt dazu ein opteron? besser als der p4? wenn ja die beste lösung

Wenn er nicht reicht, was dann 1 oder 2??

1.Variante

Opteron + Board + RAM (brauche doch kein neues RAM oder? passt hoffentlich noch zusammen)

Opteron 170 (2x2000Mhz) (€ 111,- bei alternate)+ Asus A8V-VM SE Sockel 939 http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110036583,, (43,99 €)
Frage: Micro-ATX funktioniert das auch in normalen Towern? Oder welchen Board würdet ihr nehmen, wenn es euch hauptsächlich um den Preis geht? Hat das Board ne on-Board-Grafikkarte? Wenn ja kann man die doch einfach ausschalten oder?

2.Variante

Core 2 Duo + Board + RAM (kann ich hier auch noch mein altes RAM benutrzen?)

Intel® Core 2 Duo E6550 (FC-LGA4, "Conroe") (€ 154,-) + passendes Board so um die 90 € oder gehts noch billiger? (welches würdet ihr nehmen? aber wie gesagt nur zum HD gucken)
brauch ich neues RAM? wenn ja kostet glaub ich um die 80 € GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) (€ 79,-)

Fazit:

1. € 155 + 228€ = 383€
2. € 322 + 228€ = 560€ (allerdings bessere CPU + doppelt so viel RAM, aber kann ich ja nichts mit anfangen fürs surfen und filme gucken reicht die 1. variante

so tendiere allerdings zur 1. Variante. Bloss liefe mit der 1.Variante denn nun Full-HD aufmeinem Rechner?

danke schon mal im vorraus lg Baerchen86

-------

3. Variante

2.variante nur einen E4400Boxed für 109,- statt des E6550

Preis:3. € 278 + 228€ = 506€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
mit einem AMD 3500+ wirst du nur mit Tricks Full-HD Material abspielen können. D.h. auf spezielle decoder achten, auf postprocessing verzichten und Grafikkarte nehmen die möglichst viel selbst machen kann. Auch dann wird es manchmal nicht genug sein. Ich habe so eine CPU und so sieht es bei mir aus.

Zu welcher Variante du nun greifen sollst entscheidet wohl eher dein Budget. Ob man eine CPU von Intel oder AMD nimmt wird kaum eine große Rolle spielen, beide Hersteller haben aktuelle Modelle die problemlos für 1080p ausreichen. Wobei man bei AMD lieber zu AM2 Mainboard greifen sollte statt auf das alte 939 zu setzen und dazu z.B. eine Athlon64 X2 CPU

für HD dvds würde ich mir auf jeden fall einen dualcore zulgen...

also mein persönlicher favorit ist ja der E2140...
kostet nur 60€ und der lässt sich spielend leicht auf das niveau des E6550 oder höher takten.

Der E6320 ist der kleinste Intel Core 2 Duo der alle CPU-Features hat, plus zudem einen 4 MB grossen L2-Cache besitzt ...ich habe diesen auch und er läuft bei mir luftgekühlt mit einem Xilence 775 Heatpipe Solution auf 3,15 GHZ pro Core mit Standard-vCore Spannung.

Im Moment ist dieser auf Ebay für um die 90-110 Euro (je nach Angebot) zu bekommen.

Kann ich nur empfehlen den kleinen, der hat`s in sich ^^

Was das Board angeht, würde ich eins mit dem aktuellen P35 Chipsatz empfehlen ...z.B. das Asus P5K-SE für um die 88 Euro (super stabil und tolle overclocking-features), oder wahlweise die Gigabyte Modelle P35-DS3 oder DS4, die kann man in etwa mit dem Asus Modell gleichsetzen, und sie sind sogar noch paar Euro günstiger zu bekommen.

so danke fuer die antworten. Was wäre denn , wenn ich nur den Opteron ersetze udn den rest behalte wíe es ist?also:

Mainboarad Abit av8 oder a8v (ka :) )
CPU neuer Opteron ( € 111,-) AMD Opteron 170 (Boxed, CPGA, "Denmark", Dual Core)
alte GeForce 6800
alte 1GB RAM

läuft das? hängt ja alles am Kopierschutz leider. gäbe es den nicht liefe ja alles. Und in Software reicht da nun ein Opteron aus?

wieso eigentlich Opteron? In der Kompatibilitätsliste deines Mainboards steht nichts davon: http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/via_k8t800pro_av8_series.htm
Es könnte sein dass es trotzdem funktioniert, da Abit im Desktop Bereich bei Opterons nicht immer genau ist, aber wozu das Risiko eingehen es später wieder zurück schicken zu müssen?

Steck einen Athlon64 X2 4200+ rein, den bekommst du für ca 70€. Ist günstiger als ein Opteron und wird in der offiziellen Liste erwähnt. Die CPU reicht aus um 1080p H.264 flüssig abzuspielen. Es könnte sein dass es trotzdem eng wird wenn kompizierte DRM noch dazu kommt. Ist trotzdem die beste alternative wenn du einen günstigen Upgrade suchst.

Zurück
Oben