HD-Streaming vom PC auf TV nicht möglich, nur SD-Streaming geht

Max555

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich möchte gerne HD-Filme auf meinem TV schauen.
Alle Komponenten sind gleichen WLAN Netz und auf allen Rechnern läuft Win 10.
Das Ganze soll wie folgt laufen:

Auf dem Desktop PC liegen die Filme, der Ordner ist freigegeben.
Im Wohnzimmer wähle ich am Notebook den gewünschten Film im freigegebenen Ordner per "Wiedergeben auf" zum Streaming auf den TV aus.
Mit nicht HD-Material funktioniert das einwandfrei, HD-Filme brechen mit der Meldung, der Codec sei nicht unterstützt, ab.

Streame ich die HD Filme direkt vom Desktop PC auf den TV, funktioniert alles einwandfrei.
An der Datei bzw. dem Codec liegt es also schon mal nicht.


Wie werden die Filme denn gestreamt, wenn ich diese am Notebook zum Streamen auswähle? Vom Desktop zum Notebook und dann zum TV oder vom Desktop direkt zum TV?
Dann liegt das Problem denke ich am WLAN, da das nicht das beste ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das Notebook quasi als Fernbedienung zu nutzen?


Gruß
Max
 
Einfachste und schnellste Lösung: Teamviewer auf PC und Laptop installieren, dann kannst vom Laptop aus auf den Desktop zugreifen um so die Filme direkt vom Desktop zum TV zu senden. Fertig ist deine "Fernbedienung".
 
Da der Laptop anscheinend die Daten vom Desktop holt und dann auf dem gleichen(!) Kanal im WLAN zum TV sendet, gibt es Konflikte, weil das WLAN nicht schnell und stabil genug ist.

Wenn der Datenverkehr auch noch über den Router bzw. der eingebauten "WLAN-Basissation" (AP AccessPoint) läuft (Desktop -> AP -> Laptop -> AP -> TV) läuft, dann gibt es erst recht Chaos, zumal die ganze Kommunikation auf einem Kanal stattfindet.

Desktop-PCs gehören ohnehin ans LAN (Kabel, kein Funk) und wenn Du noch den Laptop über HDMI an den TV anschließt, wird das WLAN nur für die Übertragung der Daten vom Router (AP) zum Laptop genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben