HD Tach/HD Tune Ergebnisse

4x HD103UJ am Areca ARC-1210 @ Raid 0 (4fach) 16kb Stripesize

hc_29768r.jpg

hc_2982nq.jpg

4x HD103UJ am Areca ARC-1210 @ Raid 5 (4fach) 16kb Stripesize
Komisch ist, dass HDtune immer max. 2199GB anzeigt während HDtach 3000GB anzeigt.

hc_300gzz.jpg

hc_3020rb.jpg

edit:

Hab noch einiges rausgekitzelt aus Raid 5 (Stripesize 128kb)

hc_395ij5.jpg

hc_393lqc.jpg

Mal was anderes (Random Access) - read und write...

hc_471n1hx.jpg
hc_473w4i0.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
Die Dauertransferschxxx interessiert sowieso kein Schwxxx :-)

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 320GB 16MB Cache
Ganz angenehmer Wert, oder :D

Anhänge

• Bench.jpg
    Bench.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 785
Dauertransfer: Toll, Zugriffszeit: Extrem Schwach. Als Systemplatte würde ich das nicht verwenden.

Schlecht ist relativ, wenn man nur HDDs gewohnt ist. HDDs sind aber neben CD-DVD das schwächste Glied im System. Je nach Anspruch und Geldbeutel kann man mächtig Schub bekommen. Oft mehr als eine stärkere CPU das kann.

Snoopy69 schrieb:
Schlecht ist relativ, wenn man nur HDDs gewohnt ist. HDDs sind aber neben CD-DVD das schwächste Glied im System. Je nach Anspruch und Geldbeutel kann man mächtig Schub bekommen. Oft mehr als eine stärkere CPU das kann.

und welche HDD würdest du mir empfehlen?

Snoopy69 schrieb:
Hm - warum nicht gleich eine SSD ;)
Wieviel Platz braucht dein OS? Normal sollten 32GB immer ausreichen.
Dann würde ich diese hier nehmen.

2,5" http://geizhals.at/deutschland/a369144.html
3,5" http://geizhals.at/deutschland/a369141.html

Damit wirst du Spass haben ;)
Naturlich geht es auch noch schneller. Ist halt eine Kostenfrage.

hm wenn die nicht so teuer wären. Außerdem reichen mir 32GB bei weitem nicht. Brauche mom auf meiner Vista Partition alleine 70GB. Und dann gibts noch XP und Windows 7 ;)

Aber sobald die billiger sind, werden die sicher auf Dauer zum Standard.
Kaufe mir eine sobald 300-500GB nur noch 60,- kosten. Und glaub mir, dass wird noch dieses Jahr der Fall sein, wenn das so weiter geht.

MfG

Weil SLC-NAND-Chips 2-3x teurer als MLC-NAND-Chips sind.
Mom. kosten 64GB MTRON Mobi um die 300€. Letztes jahr lagen die noch bei 1200€. Ich könnte mir vorstellen, dass 64GB Ende des Jahres für unter 100€ zubekommen sind.

Du redest aber von 300-500GB für 60€. Das ist selbst für halbwegs gute MLC schon unmöglich in 1 Jahr.

Snoopy69 schrieb:
Weil SLC-NAND-Chips 2-3x teurer als MLC-NAND-Chips sind.
Mom. kosten 64GB MTRON Mobi um die 300€. Letztes jahr lagen die noch bei 1200€. Ich könnte mir vorstellen, dass 64GB Ende des Jahres für unter 100€ zubekommen sind.

Du redest aber von 300-500GB für 60€. Das ist selbst für halbwegs gute MLC schon unmöglich in 1 Jahr.

hmm mal schauen. Aber was bringen eig 30GB SSDs? Das ist doch für jeden zu wenig. Da müsste ich ja fast alle Programme auf ne andere Festplatte installieren und dann ist es wieder wie zuvor oder?
Oder bringt es auch was NUR das BS auf die SSD zu installieren und den Rest z.b. auf die Seagate Barracuda?

Ginge auch, aber davon halte ich nichts.
KA - wie du auf 70GB bei Vista kommst!? Wer richtig haushaltet kommt eig. nicht über 32GB hinaus.
Ich nutze seit 9Mon. abgespecktes Vista Ultimate x64 SP1. Da ist alles drauf was ich brauche und es werden nie mehr als 20GB.

Darf ich fragen was du so alles installierst?

Also alle Ordner ohne den Installationsordner sind 28GB und der Install.Ordner hat dann nochmal 33,8GB.

Installieren tue ich alles. Also Spiele, Systemprogramme (von 7zip bis 3DMark06), aber auch Treiber wie Logitech SETPOINT.
Habe mal alle Spiele zusammengerechnet, sind ca 25GB

Also würdest du das Grundgerüst auf die SSD ( C: ) installieren und restliche Programme auf ne andere Platte (z.b halt ne Barracuda) ?!
Hm wäre vll überlegenswert.

Zurück
Oben