HD temp bei Notes

Rocketsmurf

Cadet 1st Year
hi@ all
zunächst mal thx dass hier auf meinem threat draufklickt
hier ein paar infos zu meinem rechenknecht :
notebook mit amd64 3200 + einer fujitsu MHT2040AH 40 gig + 54000 upm hd

bisher lief mein notebook seit halbem jahr ohne prob & abstürze aber seit 2 tagen unter geht es bei Volllast/Games einfach aus.
Ich habe bei der Suche nach dem Grund die temps mal angeschaut und festgestellt dass die hd volle 57° hat

laut fuji scheint dass normal zu sein
Umgebungstemperatur (in Betrieb) 5 to 55 Grad Celsius
Umgebungstemperatur (ausser Betrieb) -40 to 65 Grad Celsius
Maximale Oberflächentemperatur 60 Grad Celsius
Gradient 20 Grad Celsius pro Stunde

der ° bereich den fuji da angibt scheint ja ziemlich allgemein gefasst zu sein aber ist das normal dass eine note hd IMMER konstante 57° hat - selbst wenn es nicht auf Volllast & kein aktives Programm läuft ?

ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt, da ich solche temps eher von cpu`s gewohnt bin

thx für ne anwort

Moin Rocketsmurf,

klingt tatsächlich mächtig heiß! Wenn Fujitsu die maximale Oberflächentemp mit 60° angibt und Du bei permanenten 57° läufst, braucht es ja wirklich nur eine sehr kleine Änderung bis zur Überhitzung, also nur eine Last...
Evtl. ist ja der Temperatursensor hinüber! Dann würde der Rechner wg Selbstschutz abgeschaltet, ohne dass es einen echten Grund gibt!
Habe mal gerade meine Temperatur im NB gemessen mit Everest (hoffe, das passt ungefähr). Meine IBM-Platte wird mit 30° angezeigt. OK, ist ein völlig anderes NB, aber die Tendenz ist interessant.
Wie hast Du die Temperatur gemessen?

Gruß
mipsen

Willkommen im Forum,

ich kenne mich nicht sehr gut mit Notebooks aus...aber aus Erfahrung mit den normalen Sachen würde ich sagen, dass es zu heiss ist.

Wenn es seit einem halben Jahr super läuft und jetzt nicht mehr, kann es auch sein, dass der Notebook verdrckt ist. Wie sieht es mit der Lüfteröffnung aus?

Versuch mal den Rechner im Keller anzumachen und dort zu Spielen.

Viel Erfolg....

gruss

hi die temps hab ich mit diveresen proggies gecheckt z.b. dtemp & everest

beim starten fängt die temp mit 25° an und geht recht schnell auf 42 ° hoch.
Sobald ich dann ein Game starte haut es die temp auf 57° und der Lüfter dreht voll auf.
Nach einer 1/2 Std schaltet sich das Note dann aus und lässt sich auch nicht mehr startet.
Auch die Rückseite Ist dermaßen heiss, dass man es schon fast gar nicht anfassen kann

Starte ich kein Game läuft der Rechner den ganzen Tag Problemlos.

die lüfter waren wirklich zugestaubt - die habe ich aber schon nach dem ersten absturz gleich sauber gemacht.
Das Note steht auf einem Holztisch & die lüfter haben somit Luft.
Dass der Keller mir was bringt glaub ich nicht da mir da mir das Teil auch schon Nachts um 5 Uhr abgeschmiert ist.
Da war es zwar auch schwühlwarm aber erheblich kühler als tagsüber :/

Wo findet man bei everest eigentlich die cpu diode bzw cpu temp ? Finde ich wirklich nicht obwohl es die geben müsste.
Das Bios hat leider keine Anzeige und für mainboardmonitor bin ich irgendwie zu doof

Werd wohl nicht drum herumkommen das teil einzuschicken, habe aber zum Glück noch Garantie

Zurück
Oben