HD - Tonformate

Ja DD ist oft schlechter, weil die Bitraten teilweise sehr gering sind. Maximal hat DD 0,640 Mbit/s. Manche 0.448 Mbit/s klingen schon schlecht.

DTS ist da mit 0,768/1.5 Mbit/s schon besser.

In der Praxis kann man aber nicht sagen, was nun besser ist. Das hängt immer von Film ab - aber ich bevorzuge immer DTS, weils theoretisch die besseren Werte hat :D


@evenstar Warum soll eine Monoanlage besser sein als eine Stereoanlage? Stereo passt ohne jede Komprimierung über SPDIF ! Da gibt es keine Einbußen
 
Achja By The Way: Is euch schonmal aufgefallen das die meisten BluRays das HD Tonformat nur auf Englisch unterstützen?

Ähhh, das muss man aber noch weiter aufteilen. Zum einen gibt es sehr wohl eine schon stattliche Zahl von filmen mit Dt. HD-Tonformaten. Aber, und das ist jetzt richtig fies, nicht immer ist HD drin wo´s drauf steht.

Vor etwas längerer Zeit hatte ich mir mal mühe gemacht und das in einem anderen Thread mal gepostet welche Film eine richtige deutsche HD-Tonspur haben.

---

Bei der Frage Kauf zwecks DolbyTrue HD bzw. DTS HD MA würde ich klar von abraten, nicht weil man es nicht raushören kann, Iron Man 1 z.B. wunderbarer unterschied (kann man gut testen wenn man PS3 und BluRay Player hat). Bei der PS3 hört sich der Bombentest am Anfang sehr dumpf an, die Raketen schlagen ein Schockwelle kommt etwas Subwoofer und das wars.

Bei DTS HD MA hört man schon die einzelnen Sandkörner bzw. die Luftmassen bewegung und zum schluss den Sub ^^ (Sorry an meine NAchbarn :p) . Aber schaust du dir solche filme an weil dir der Ton wichtig ist oder der Inhalt? MM macht die ausgabe erst dann sinn, wenn neben den Tonformaten 3D und evtl andere Extras des AVR´s primäre Kaufgründe sind. Für solche "Features" würde ich nicht 300,- € ausgeben + neu ankabeln + neu einmessen + neu einlernen der FB usw.
 
Es kommt sehr stark auf persönliche Empfindung an, und wie sehr man Wert auf Details legt.

Ich kann Page nur zustimmen. Auf dem richtigen Equipment hört man schon Unterschiede. Ich für meinen Fall hatte noch nen alten AVR der wirklich nur DD und nichtmal DTS konnte.

Ich würde jetzt nicht sagen das ich das perfekte Gehör habe oder ähnliches, bin aber schon ein wenig anspruchsvoller was das angeht. und ich höre unterschiede. wobei halt auch bei mir dinge wie HDMI Verteilung etc ausschlaggebend für den Kauf einen neuen AVR waren.

Ob es dir jetzt das Geld wert ist, musst du entscheiden. Es gibt ja auch Leute die ihre Logitech peng peng Systeme für unheimlich genial halten, oder so glauben das ihre Brüllwürfel klingen :D
 
Also ich denk das ich definitiv warten werde! Dann kommt halt mal alles auf einen Schlag (LS/AVR/ eventuell 3D) und dann is Schicht^^

Es wäre einfach mal interessant zu hören wie sich an meiner Anlage so n HD Material anhört. Nur kenn ich keinen der extra wegen mir sein AVR mitnimmt:freak:

Cokocool schrieb:
@evenstar Warum soll eine Monoanlage besser sein als eine Stereoanlage? Stereo passt ohne jede Komprimierung über SPDIF ! Da gibt es keine Einbußen

Des war jetzt anders gemeint :D Weil mein Vorredner was gemeint hat das sich meine Bandbreite des Tons auf die Lautsprecher aufteilt! Und dann hab ich gemeint, das sich ja ne Monoanlage besser anhören muss als Stereo weil sich nach Ihm ja die Bandbreite nicht halbiert bei Mono:D
 
auch das hast du falsch verstanden, is aber auch so ziemlich egal nun.
 
Zurück
Oben