HD TV im Studentenwohnheim, Sky alternative

Maddy1990

Cadet 3rd Year
Hey,
Ich werde demnächst ins Studentenwohnheim ziehen. Dort kann ich keine Satellitenschüssel installieren und suche nach einer Möglichkeit trotzdem in den Genuss von HD Fersehen zu kommen.
Leider sind diese begrent. Aus der Kabelbuchse kommt anloges TV Programm, das von einer Antenne auf dem Campus empfangen wird. Kein Kabelanbieter (z.B Kabeldeutschalnd) hat dort die Leitungen, sondern die gehören dem campus. ich weiss nicht, ob ich das Bild mit einem Reciever vielleicht verbessern kann, weill ich nicht weiss wie die funktionieren. Bisher hatte ich immer nur Sat schüsseln.
Ausserdem gäbe es (theoretisch) die Möglichkeit, übers Internet TV zu schauen. allerdings ist mein Kontingent auf 50 GB begrenzt ( dannach keine Drosselung, sondern sperrung), ich kann das leider nicht einschätzen, wie viel so ein HD Stream verbrauchen würde. Es liegt eine 50.000er Leitung.
Wenn ich über den PC streamen würde, würde ich gerne auf kostenpflichtige Video-on-demand Plattformen verzichten. Ich habe bereits mit der ZDF Mediathek erfahrungen gemacht, aber keine möglichkeit gefunden, die privaten Fernsehsender darüber anzuschauen...
Es muss auch nicht zwingend HD sein, wenigstens digital???

Ich bin den Luxus von Sky gewöhnt, und möchte den Verlust so gut als möglich kompensieren.
Der PC hat Windows 8.1. und der Router ist nochnicht angeschafft, falls eine besondere Leistung für diese Dienste von einem Router abverlangt werden sollte.

Das macht nicht die Uni ( Umwelt Campus Birkenfeld) sondern die Wohnheime. Die werden bei uns nicht vom Studierendenwerk betrieben sondern von zwei verschiedenen Unternehmen. Ich denke mal, für 4 Euro im Monat für internet und telefon ist das passabel. das campus w-lan hat keine begrenzung, im wohnheim hab ich dafür aber kein empfang. aber das wäre ja zum beispiel nicht mein problem, wenn ich an den kabelanschluss einen reciever hängen könnte, der dann in wenigstens digital ausgibt. meinst du, das geht?

DVB-T empfange ich leider nicht, Flatrate gibt es auch nicht... welches Signal muss denn an dem Kabel anliegen? Würden denn 50 GB nicht ausreichen für einen Stream von etwa 2 Stunden am Tag = 60 Stunden im Monat?

Ich habe schon eine gefunden, die keine Schüssel benötigt, aber ich bekomme das Kabel nicht durch das Fenster, und das Fenster das ich habe, geht auch noch in die falsche richtung. Die Mieter der Wohnheime des Anderen Unternhemens dürfen Satellitenschüsseln haben, aber die zeigen in die entgegengesetzte richtung zu meinem fenster. ich darf nicht in die wände bohren, erstrecht nicht durch die fenster. es wurde mal einer erwischt mit ner schüssel hat direkt probleme bekommen, ich hab da keine lust das geld auszugeben um sie später wieder abmontieren zu müssen...

Erkundige dich doch mal was die anderen Bewohner machen. Vielleicht hat einer eine Lösung mit der auch du zufrieden wärst. Wir können ja fast nur ins Blaue raten.

Wer braucht Fernsehn? ;)
Und 50 Gbyte/Monat für 4 € ist echt fair, sofern die Geschwindigkeit auch passt, wo ich so meine Zweifel habe. Wo ich studiert hab wurde nach 10 Gbyte abgeriegelt im Monat ... das war vielleicht eine Scheisse.
Es gibt als Alternative noch so Dinge wie z.B. Zattoo, aber bei 50 Gbyte im Monat Trafficlimitierung wirds damit auch schon eng. Davon abgesehen hat denen ihr HD Programm immer Lags bei starker Auslastung, was micht echt angepisst hat. Ich zahl dafür und es gibt dann Unterbrechungen ... du kannst es bei dir ja mal testen, aber sonderlich weit kommen wirst du nicht ohne Kabel oder SAT und von DVB-T kann ich dir nur abraten, da gibts 10 mal weniger Sender.
Daher: Wer braucht Fernsehn?
Geh in eine Kneipe, falls es um Fussball geht .oder triff dich bei Freunden oder in die Wohnheimküche und lerne Leutz kennen ;)
Ich hab seit 8 Jahren keinen TV-Anschluss mehr und lebe sehr glücklich ohne den ganzen Trash ;)

P.S.: okay ich hab mal gerade geschaut wo dieser Campus is ... das is ja wahnsinnig abgeschieden von der Welt. Bist du dir sicher, dass aus der Dose nur analoges TV kommt? Würde mich ehrlichgesagt etwas wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Helmpflicht schrieb:
Welche Uni begrenzt denn bitte das Internet auf 50 GB im Monat? Und dann noch komplette Abschaltung?
Die würde ich ja mal beim Deutschen Forschungsnetz anzeigen, sofern dran angeschlossen.

Dann sei froh das du nicht in Senftenberg studierst. Btu Cottbus-Senftenberg, EX Hs-Lausitz

5gb im Monat (im Wohnheim, vergesse es mehrere Rechner zu haben es geht nur einer). Vor ein paar (3) Jahren hatte man 1gb im Monat.

Alles läuft über einen Proxy, der sogar das abrufen per Outlook seiner eigenen Mail Adresse blockiert.
Das Internet ist jetzt zwar besser geworden, aber vernünftig surfen? Nö.

Bei einigen Wohnheim PC wurde seit Anschaffung nie ein Win Update (geschweige denn nen Virenupdate) gezogen, weil es nur unter Schwierigkeiten funzt. Und sich die meisten damit nicht rumärgern wollen.
Ich hab Gott sei dank mit meinem Mitbewohner nen funktionierenden 1&1 (30€ im Monat) Zugang gelegt bekommen, das bringt den ,meisten aber nichts ... Anschlüsse sind voll.

Mfg

Ist aber leider so, dafür hat man jetzt das Campus Wlan erweitert, man kann jetzt sogar mehrere Geräte einloggen.
Bis letztes SommerSemster ging da auch bloß eins^^ Also entweder Notebook oder Handy (über die Änderung der MacAdresse hätte man sogar mehrere eingeloggt bekommen).
Das ist Gott Sei Dank unbeschränkt, aber wer schleppt seinen Desktop Rechner mit in die Uni um Ihn zu Updaten?^^

Man kann das Wohnheim Netz bei uns auch als etwas unstabil betrachten.
Zwar hat man Zugang, zu den ganzen Uni internen Diensten (Remote Verbindung zum Server Acc und so ein spaß). Allerdings hat es ein Kumpel von mir auch schon geschafft, das Netz lahmzulegen, wie wußte er nicht, er durfte nur am nächsten Tag zum Rapport antreten und seinen Notebook mitbringen um zu schauen was er gemacht hat...

Ende vom Lied, den Virus auf seinem Notebook hab dann ich gefunden^^ (Wir sind alle keine Infos, sondern WIs)
Naja mir egal, mein Inet funzt^^

Eine regelmäßige Kontrolle ist auch deshalb wichtig, weil ein einzelner Rechner, der "verrückt spielt", das ganze Wohnheim-Datennetz beeinträchtigen kann!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ch denke mal, für 4 Euro im Monat für internet und telefon ist das passabel.

Ich hab damals 2,5€/Monat gezahlt für eine 100/100 MBit Leitung, ungedrosselt. Bis 2011 wurde noch jeder , der mehr als 1TB (!) im Monat heruntergeladen hatte, auf 10/10 Mbit heruntergestuft (=Port am Switch runtergeschaltet^^), aber selbst das wurde dann einfach sein gelassen.

Helmpflicht schrieb:
Welche Uni begrenzt denn bitte das Internet auf 50 GB im Monat? Und dann noch komplette Abschaltung?
Die würde ich ja mal beim Deutschen Forschungsnetz anzeigen, sofern dran angeschlossen.
^^ als ich 2009 angefangen habe hatten wir nur 3gb/monat und anschließende vollsperrung im wohnheim^^

seit wann hat man im Studium Zeit zum Fernsehen (ernsthaft)...

hin und wieder mal DVD & Blu ray Abend!

Die teure Lösung aller deiner Probleme wäre ein Entertainvertrag mit der Telekom.
Internetsperre los + HD + zubuchbare pakete. Wenn es dann eine Möglichkeit gibt, weiterzuverteilen (übers wohnheimnetz oder über wlan) an nachbarn die sich finanziell beteiligen auch etragbar - jedoch ist 50gb zu viel als das viele das wollten.

Maddy1990 schrieb:
Hey,
Ich werde demnächst ins Studentenwohnheim ziehen. Dort kann ich keine Satellitenschüssel installieren und suche nach einer Möglichkeit trotzdem in den Genuss von HD Fersehen zu kommen.
Leider sind diese begrent. Aus der Kabelbuchse kommt anloges TV Programm, das von einer Antenne auf dem Campus empfangen wird.

Ja was ist es denn für eine Antenne, für DVB-T oder eine Satellitenantenne?
Bist du dir dann auch sicher das es nur Analoge Sender sind?

Also vorab: Anbieter wie 1&1 oder die Telekom sind schlichtweg nicht möglich. Der Campus ist auf dem Gelände von ehemaligen Amerikanischen Militäreinrichtungen, dort war eine Klinik, Grundschule, Wohnheime... es ist schlichtweg einfach nicht möglich, dort einen Anschluss legen zu lassen. Und jetzt mal im ernst, so wichtig ist mir das HD Bild nun wirklich nicht, dass ich mich das 40 Euro im Monat kosten lasse ( jetztiger Telekom Vertrag), plus die Gebühren, die noch dazu kommen.

Wann man im Studium zeit zum fernsehen hat? Nunja, ich habe keine andere Wohnung als diese, und meine Uni ist eine Heimfahrer-Uni. Der Campus ist während den Semesterferien einfach leer gefegt, da hat man Zeit :-D Ich bin auch nicht so der Alkohol-Typ, die meisten hier sind alle so um die 4 Jahre jünger, und müssen sich noch austesten ( Ich war mal in ner Männer WG, die haben sich Zahnpasta durch die Nase gezogen und sich später mit Reiszwecken durch die Nippel gepierct). Da schau ich mir lieber ne nette Doku auf Discovery HD an.
Das Streaming aus der ZDF Mediathek bei meiner jetzigen 2000er leitung lief eigentlich ganz nett, auf dem Campus hätte ich eine 50.000er. ich denke das würde wohl ausreichen. Wie es jetzt aussieht werde ich dann wohl auf ein Blu-Ray abo zurückgreifen müssen.
Mein Freund wohnt bereits auf dem Campus und hat den gleichen Fernseher wie ich, der empfängt wirklich analog. So richtig schön mit Schnee beim Fussball schauen, wenn es regnet. Bei einem 42 Zoll TV ist das wirklich nicht angenehm. Wir sind dann auch schonmal auf Steamings ausgewichen. Ein anderer, der im selben Haus wohnt, wie ich es wohnen werde, hat ein neueres Fernsehwodell, ich denke mal, dass der einen HD Kebltuner integriert hat, der empfängt wenigstens die öffentlich rechtlichen in HD. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich das gleiche Ergebnis mit einem externen Kabeltuner erreichen kann, und ob es überhaupt Kabel ist. Das Rechenzentrum konnte mir dazu leide keine Angaben machen. Wenn der Typ, der HD empfängt z.b auch einen integrierten Sat-Tuner am TV hätte, müsste ich mir ja auch einen HD Satreciever kaufen...

Edit: Die Wohnheimleitung nennt das ganze übrigens Gemeinschaftsantenne, falls euch das hilft...
Ergänzung ()

Update: Ich hab mal in unserer Gruppe vom Campus nachgefragt. Da ist einer, der hat versucht den Sky-Sat reciever anzuschliessen, das hat nicht geklappt. Die Buchsen sind übrigens für Kabelanschluss ausgelegt, also die sehen so aus wie dir Anschlüsse, die man zum anschliessen für Kabel braucht. Ein anderer hat digitalen Kabeltuner im TV gerät, und zwar ausschliesslich, der empfängt digital. Bei Leuten, die HD Kabeltuner im TV haben, empfangen die öffentlich rechtlichen in HD.
Wenn ich einen HD+ Reciever anschliesse, für Kabel kann ich dann HD Programme der privaten sender empfangen? oder gibts die garnicht für kabel?

Laut aussagen von anderen ist es wohl eine große satelitenschüssel für alle wohnheime, die das signal in Kabel ausgibt

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn es schon ÖR Sender in HD gibt, sind auch digitale Sender verfügbar.

Dann ist die Gemeinschaftsantenne wohl eine Satellitenanlage, da es ja für das ganze Wohnheim ist, wird das Satellitensignal dann wahrscheinlich für Kabel-TV aufbereitet (so nennt man es auch oft Privatkabel).

So bestimmt dann der Betreiber welche Sender im Netz eingespeist werden, hier kann dir also nur ein Insider weiterhelfen.

Du kannst dir sonnst nur mal einen DVB-C HD Receiver ausleihen, einen Sendersuchlauf machen, dann kann man ja Sehen welche Sender vorhanden sind. Wenn es auch verschlüsselte gibt, sind sie ja auch dann in der Programmliste vorhanden, nur das es eine Meldung gibt, dass sie verschlüsselt sind.

Ich glaube bei Sky braucht man dann eine Smartcard für "Privatkabel (P02)".

Zurück
Oben