HD-TV mit Kaffeine - Kein Ton

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

da ich eine DVB-S2 TV-Karte habe, möchte ich gerne HD-TV ansehen. Die Karte läuft, Sender werden gefunden, nur gibt Kaffeine keinen Ton bei HD-TV-Sendern wieder. Soweit ich weiß, läuft das ganze über xine.

Daher habe ich einen HD-Sender aufgenommen, um zu sehen, ob überhaupt ein Audio-Signal "ankommt". Wenn ich das ganze mit Kaffeine öffne, höre ich nichts. Das interessante ist aber, dass ich, wenn ich es mit xine öffne, perfekten Ton und perfektes Bild habe.

Ich frage mich nun, wie das eigentlich sein kann. Wenn das über xine läuft und xine gibt den Ton (zumindest bei Aufnahmen) wieder, wo ist dann das Problem bei Kaffeine?

Kaffeine hat die Version 1.0-pre2.
Xine-ui hat die Version 0.99.5.

Bei den Audio-Einstellungen habe ich momentan PulseAudio, habe aber schon alle verfügbaren durch - ohne Veränderung. Manchmal (allerdings unregelmäßig) kommt am Anfang kurz ein Ton.

Der angefügte Screenshot zeigt Informationen des PulseAudio Managers. Vielleicht hilft das weiter.

Das ganze läuft unter Fedora 12.

Bei Rückfragen einfach melden.

Vielen Dank!

Gruß,

badday
 

Anhänge

  • PulseAudioManager.jpg
    PulseAudioManager.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
kaffeine ist seit kde4 nicht mehr der standard-player, ob der dragon player auch dvb anzeigen kann?
außerdem konnte kaffeine zumindest bei kde 3.5 noch mit xine und gstreamer backend funktionieren, bzw eben nicht funktionieren.
 
Ich glaube nicht, dass der Dragon Player das kann. Zudem: Ist doch egal, was der Standardplayer ist, Hauptsache es funktioniert^^.

Gruß,

badday
 
Abgesehen davon, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist (betroffener Mandrivauser), fällt mir nur die dort genannte http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs#Problemloesungen ein, was ihm allerdings nicht geholfen hat.

Wenn bei mir irgendeine KDE-Anwendung nicht richtig läuft, was sehr häufig der Fall ist (und bei mir auch zu KDE3-Zeiten schon häufig war), suche ich eine Gnome-Alternative - falls es die nicht gibt, wie wärs mit MythTV?

Oder probiers mal mit smplayer - der hat seit 0.6.7 auch TV-Unterstützung

P.S.
Gnome-Anwendung wäre me-tv / Me TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Me TV scheint leider keine (freien) HD-Sender zu finden, warum auch immer, smplayer verstehe ich ehrlich gesagt auf die Schnelle nicht; kann man da nicht suchen? Braucht man da eine channels.conf?
MythTV --> nein danke, das mag ich aus bestimmten Gründen leider nicht^^.

Trotzdem Danke.

Gruß,

badday
 
Ja, die Frage ist, wo ich so etwas herbekomme und zwar mit HD-Sendern.
Um nochmal auf Me-TV zurückzukommen: Woran könnte es liegen, dass es offenbar keine freien HD-Sender findet? Soweit ich das sehe, sind in der Datei, die es bekommt, durchaus freie HD-Sender vorhanden, aber offenbar "findet" es diese auf den vorgegebenen Frequenzen nicht.
Hat irgendjemand Kaffeine mit HD-TV+Ton (wohlgemerkt: Bild funktioniert problemlos) am laufen?

Gruß,

badday
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit Kaffeine unter Opensuse11.2.
Meine Lösung: (nach einigem googeln)
Die Datei xine-config im Verzeichnis (unter Opensuse) /home/"dein-Benutzername"/.kde4/share/apps/kaffeine
wie folgt editieren:
In der Zeile "#engine.buffers.video_num_buffers:500" die führende Raute (#) entfernen, den Wert 500 auf 3000 erhöhen und die Datei abspeichern. Vorher vielleicht eine Sicherheitskopie anlegen. Kaffeine neu starten.
Seitdem HD-TV mit Ton, bei mir auch ohne kurze Aussetzer, die wohl manche evt. noch haben.
Viel Erfolg.
 
Moin,
ich installiere gerade mein GNU/Linux neu und werde es dann gleich mal probieren und dann berichten.

Gruß,

badday
 
Ich hatte das gleiche Problem mit opensuse 13 und AVCHD / h.264 Material. Musste mit dem Buffer gemäß hedudas Anleitung auf 150 000, aber jetzt funktionierts einwandfrei. Ist aber auch ein acht Jahre alter Laptop, der mit der Dekodierung von Full HD Video eigentlich auch ganz ohne Tpn überfprdert ist - Vielleicht liegt's daran.
Auf jeden Fall vielen Dank für diese Lösung, die habe ich sonst nirgends gefunden.
 
Ich habe Kaffeine 1.2.2 mit DVB-S2 am Laufen und es funktioniert. Sofern du KDE benutzt, sollte es in irgendwelchen Einstellungsdialogen dort Möglich sein, umzustellen, welches Backend (xine, gstreamer, ...?) die libphonon benutzt. Vielleicht hilft da etwas.

Dass me-tv kein HDTV abspielen kann liegt an me-tv selbst. Es unterstützt die neuste Linux DVB-API nicht, die benötigt wird für DVB-S2-Support.

Edit: Verzeihung, ich hatte gar nicht gesehen, dass die Beiträge hier schon alle so alt sind und gestern nur wieder aus der Versenkung geholt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben