HD Video umwandeln, verkeinern usw

bawde

Lt. Commander
Hi, ich habe mit meiner TV Karte ein HD Video aufgenommen

Daten:
Länge: 3 min
Container: TS
Codec: H.264
Auflösung: 1280x7xx
Framerate: 50

Am liebsten würde ich es von 3 Minuten Länge auf ca. 30 Sekunden zusammenschneiden und verkleinern, die Qualität sollte aber gleich bleiben.

Hat da zufällig jemand Tipps für gute Programme und Einstellungen? Ich lade mir gerade Format Factory runter und hätte noch Any Video Konverter oder MediaCoder da.

Zuletzt bearbeitet:
... wenn du das Format änderst kannst du die HD Qualität vergessen. Um ts (Transportstream) bzw. m2ts brauchst du ein Schneideprogramm was mit diesen Formaten umgehen kann. Freeware ist mir da keine bekannt. Sony Vegas Pro 9.0 wäre ein gutes Programm aber eine Anschaffung wegen 3 Minuten Film lohnen sich nicht. Schau mal ob es eine Testversion gibt. Übrigens ist die Auflösung von 1280x1024 etwas ungewöhnlich für HD.

Zuletzt bearbeitet:
Freeware gibt's schon (z.B. H264TS_Cutter), nur arbeiten sie nicht immer stabil/zuverlässig, u.a. weil es an einem präzisen Decoder mangelt.

Mit den TS Muxer kann man den Film zerteilen aber halt nicht so genau.

@nicoc
hab mich geirrt, statt 1024 ist es iwas um die 700

ich teste gleich mal H264TS_Cutter

@MR.SAMY
den TSMuxer habe ich zum synchronisieren von audi und bild, das schneiden habe ich auch getestet.

kann man den container einfach ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwas mit 720 wahrscheinlich...

Um den Container zu wechseln, kannst du Audio und Video demuxen und dann zum gewünschten Container muxen (etwa Matroska mit mkvtoolnix).

... eventuell musst du mit dem TSMuxer denn Film am Ende noch mal trimmen. Abhängig davon wie gut H264TS_Cutter ist. Zumindest bei Vegas entstehen (leider) Zeitversetzungen zwischen Ton und Film und dann kommt es zu rucklern.

Zuletzt bearbeitet:
@flowie:

Beides sehr miese Vorschläge.

SUPER ist schrott.

Hat seine eigene blöde GUI - ergo kein Zugriff auf die Encodereinstellungen. Fehlt also verdammt viel.
Und das SUPER verlustfreies Schneiden oder wenigstens encodieren ermöglicht wäre mir auch sehr neu.

Und das Codec pack? WOZU?

ffdshow, haali media splitter, ac3 filter (beziehbar von codecs.com) evtl noch xvid & divx. Und das wars. Wozu mit K-Lite den Rechner mit Codecs zumüllen die kein Mensch braucht.

Sonst mach es doch mit MeGUI und encodiere in CRF 0 / CQ 0 (egal) Dann encodiert x264 Lossless und du erhältst eine H.264 Datei im MKV Container.

Lediglich die Farbe wird von RGB auf YV12 geändert. Was aber nicht wirklich schlimm ist.

Zurück
Oben