HD2600XT AGP Treiberproblem - nix geht

Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich hab mir jetzt eine Sapphire mit ATI HD2600XT 512MB Chipsatz geholt, und irgendwie geht garnichts. Das Problem haben ja einige was ich so gesehen habe...

Mein PC:
ASUS P4S8X-X Motherboard
1gb RAM

Hab die neuen AGP Treiber für mein Board schon installiert.

Folgendes:
Habe schon viele ATI TReiber probiert, aber keiner funktioniert wirklich:

  • Windows erkennt GRafikkarte habe aber keine 3D untersützung
  • Beim Installieren des Treibers wird die Grafikkarte nicht erkannt
  • Treiber ist installiert und im Control Center wird angezeigt, dass die AGP-Geschwindigkeit 0x ist, und ich kann AGP nicht aktivieren


Das sind die 3 Fehlerarten.
Hat irgendwer eine Lösung?

MFG
Ben
 
SuFu?

Ansonsten mal Catalyst 7.7 oder 7.8 versuchen und gegebenfalls den Treiber erzwingen.
 
Ich verstoß wahrscheinlich gegen eine Forenregel (wenn's so ist dann schmeißt den Post halt in's Aquarium), aber wie leidensfähig muss man eigentlich sein, um trotz der genannten Probleme und der Erkenntnis, dass man beileibe nicht der einzige ist, der sich mit diesem Grafikkartenmodell rumquält, das Teil nicht einfach rauszupflücken und es dem Händler an den Kopf zu werfen? Sapphire oder ATI ist ja leider nicht körperlich erreichbar.

Mein Tipp: Mach dich nicht fertig und hol Dir 'ne anständige Grafikkarte
 
Hast du den neuesten Catalyst Treiber installiert? Wenn nicht lad dir den runter, der soll die AGP-Bugs beheben.
 
wie den treiber erzwingen??

edit: ja hab den neuesten auch schon probiert...

ja ich weiß das 1000 andere das problem auch haben, aber da schreiben alle anderen auch einfach nur dummes zeug. ja ok ich hab für die jetzt 90 euro bezahlt, sag mir eine andere grafikkarte um den preis die genauso "gut" ist...

dann hol ich mir gern eine andere
 
Also um Gottes Willen, ich möchte nix gegen den HD2600XT Chip sagen. Der ist an sich sehr gut. Nur die AGP-Version sollte echt verboten werden. Ich wüßte nicht, ob jemals schon ein derartig problembehaftetes Produkt auf den Markt gekommen ist. Die Teile sind schlicht und einfach unausgereift und hätten so nicht auf den Markt gebracht werden dürfen.

Ich tu mir natürlich recht schwer mit einer Alternative, so lange ich nicht weiß was deine Beweggründe waren, dich für die HD2600XT zu entscheiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phossi schrieb:

Nur der Treiber, das ging bei mir zumindest auch nicht.
Am besten lädst du dir von Sapphire direkt den über 200MB großen Treiber herunter und installierst ihn. Davor musst du den anderen Treiber aber deinstallieren und einige übrig gebliebene ATi-Dateien mit der Windows-Suche suchen und diese manuell noch rauslöschen (eventuell davor den Rechner neu starten).
Dann kannst du dir den Hotfix von Phossi herunterladen und ihn einfach über den Sapphire-ATi-Treiber drüber installieren (also ohne den alten vorher zu deinstallieren / zu löschen), wenn du den aber zuerst installierst wird die HD2600XT nicht richtig erkannt.

So habe ich zumindest meine HD2600XT unter WinXP mit dem aktuellen ATi-Treiber zum laufen bekommen. Übrigens habe ich nur den Bildschirmtreiber ohne dieses Catalyst Control Center oder sonstwas installiert.
 
So viel ich weiß, hat ATI den Chip nie für AGP freigegeben, wieso die Hersteller trotzdem auf die bescheidene Idee kommen, das Teil auf ne AGP-Karte zu löten, versteh ich auch nicht ;)

Außerdem hat dein Mainboard einen SIS-Chipsatz. Ich bin mit diesem Chipsatz schon mit ner 6600GT von nVidia gescheitert, einfach inkompatibel das gute Stück. Du könntest höchstens ein BIOS-Update probieren (falls es noch eins gibt) und beim Treiber brauchst du eigentlich auch nur den aktuellsten zu probieren, die anderen funktionieren sowieso nicht.
 
haben schon ein paar leute mit dem sis chipsatz zusammengebracht, hab den aktuellen agp treiber schon probiert.

danke für eure vorschläge hört sich ja nicht schlecht an.

ja die beweggründe diese graka zu kaufen waren diese: hörte sich nicht schlecht an und so, nur habe hald nicht gewusst dass es soviele probleme mit den treibern gibt!!

kann mir nciht mal eine andere holen, weil ich die bei einem großhändler gekauft habe, und nur umtauschen kann wenn meine einen techn. defekt hat und dann bekomm ich auch nru wieder die selbe....
 
Ja Danke dafür erstma aber bei mir ist das so er installiert das Control center nicht manuell geht es auch nicht sonst läuft alles gut bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe die Karte auch vom Kumpel bekommen der meinte nix läuft da.
dann habe ich Sie bei Mir reingeschmissen, Meine 7,8er treiber runter und die Orginal CD von Saphirre installiert.
Bei Mir lief Sie dann wundersamerweise habe von Call of Duty bis Lost Planet alles zocken können.
Hatte keine Grafikfehler beir Mir in den Spielen, werde sehen Mein Kumpel will das nochmal versuchen der spielt sein Sys komplett neu auf werde berichten falls sich was interessantes ergibt.


Gruß :freaky:
 
AW: HD2600XT AGP Catalyst Control Center Probleme

Hallo

sagt mal Habt ihr das hinbekommen das Control Center zu Installieren hab den neuesten Ati treiber drauf und sofort alles installiert aber das problem ist das bei der liste was man installiert kaum das Control Center steht dachte mir dann Installier das ma manuell aber da kommt nur die Nachricht das alles auf den Neusten Stand ist.

!!!!!!Bitte um Hilfe!!!!!!


Mein System

Maindboard: Gigabyte GA-8IPE1000 Pro-G
CPU: Intel Pentium 4 3,4GHZ HT
RAM: 2 GB
Grafik: Sapphire HD2600XT AGP 512 MB
Bertriebsystem: Windows Vista Business
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben