HD2900 XT 3DMark05 Weltrekord!

also ich hab iwie nicht das Gefühl, dass der R600 zu spät ist oder habt ihr alle schon dx10 titel auf euren maschinen laufen?
Denke eher der chip kommt genau richtig vom Zeitpunkt her, nur zu spät im Vergleich zu Nvidia, die ihre Karte schon seit einem längeren Zeitraum anbietet.
Die Treiber von Amd sind zwar schon fertig, aber ich denke nicht das es das letzte wort in der Leistung ist.
Es ist interessant, dass der R600 wirklich auf "leistung" gefertigt wurde und ich glaube Amd wird den nutzen mit der nächsten Generationen daraus ziehen.
-> ich gehe mir morgen früh erstmal zu meinem Bankberater und werde früh morgens bevor iwelche benches gepostet wurden erstmal aktien von amd kaufen :)
http://www.finanzen.net/aktien/aktien_detail.asp?AktieNr=677
die sollte man glaube ich bis zum Jahresende betrachten, denn die werden wieder steigen :)
und man kann mit hw doch geld machen ^^

Mfg Nikolaj

Die Links sind für mich nichtsaussagend...

Ich warte auf den Final Treiber, bevor ich mich 100% festlege mit meiner meinung!

Mit nem Treiber kann man was rausholen, manchmal nicht gerade wenig

Was wäre wenn die Computerbase benches morgen genau so aussehen würden?
Würdest du es dann akzeptieren oder auf neue Treiber warten?

schwabi schrieb:
Die Links sind für mich nichtsaussagend...

Ich warte auf den Final Treiber, bevor ich mich 100% festlege mit meiner meinung!

Mit nem Treiber kann man was rausholen, manchmal nicht gerade wenig

Die Benches sind aber richtig, meine HD2900 XT war auch so lahm in Spielen. Liegt z.T. bestimmt noch an den Treibern, aber schneller als eine 8800GTX wird sie unter DX9 bestimmt nicht mehr.

Ich werde mir den natürlich ansehen, aber
ich werde trotzdem auf den treiber warten! Vorher ist der test einfach..naja...irgendwas

Obwohl manchmal kommen mir die benches von CB komisch vor...vor allem beim spiel Oblivion...schonmal aufgefallen?
Die Benches sind aber richtig, meine HD2900 XT war auch so lahm in Spielen. Liegt z.T. bestimmt noch an den Treibern, aber schneller als eine 8800GTX wird sie unter DX9 bestimmt nicht mehr.

Du hattest schon eine? o.O

Woher hattest den Treiber?^^

Zuletzt bearbeitet:
nvidia karten kamen zu früh raus! ist wie mit der HDTV Geschichte
Alle hatten schon vor 3 Jahren nen HDTV Fernseher, aber keiner konnte es gucken.
Jetzt haben die nen "altes" LCD TV zuhause stehen, und HDTV steckt immernoch in den Kinderschuhen

Wieso sollte ATI zu spät sein, wenn's noch garkeine DX10 Games gibt ?
Ich finde den Bench interessant, allerdings muss man auch beachten, dass ATI Karten beim 3DMark05 besser Punkten als ihre Nvidia Pendants

Vorallem mal schön dass ATI Karten mittlerweile OC'bar sind, in der Vergangenheit hab ich da ganz andere erfahrungen gemacht..

// Wird von mir mal angemessen nach Grafikkarten: Fachgespräche » Overclocking verschoben!

Viele Grüße

Fiona

das system ist sowas von fett.... da wird man echt mal neidisch!

@HappyMutant
Du behauptest die ATI-Karte sei "sehr viel extremer übertaktet "
das ist natürlich falsch!

Geforce 8800 Ultra:
Standard (612/1080)-> OCed (981/1239) = GPU +~60%, RAM+~15%
Radeon HD 2900 XT:
Standard (740/825)-> OCed (1144/999) = GPU +~60%, RAM+~21%

Wobei die Ultra GPU einen Tick stärker übertaktet ist, die ATI aber den stärker übertakteten Speicher hat.
Insgesamt hat die ATI eine 7,5% höhere Bandbreite.

-> es gibt nur zwei Möglichkeiten warum die ATI so gut ist im 05er:
Entweder skaliert die 8800 schlecht(er) mit hohem Takt oder ATI hat "sehr gute" 3DMark05 Treiber.

Soweit ich weiß skaliert der G80 ziemlich gut mit höherem Takt. (Hab dafür grad nix parat aber kann mich an entsprechende Berichte erinnern. ICh könnt mich hier gerne eines besseren belehren)

Mich würde interessieren wie man sich sonst erklären kann das man in dx9 Spielen kein Land sieht und in nem dx9 Benchmark die Konkurrenz schlägt und das mit nem schwächeren CPU.
Es sind beide ca. gleich stark übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Sir OC-a-lot schrieb:
nvidia karten kamen zu früh raus!......Wieso sollte ATI zu spät sein, wenn's noch garkeine DX10 Games gibt ?.....

Nivida-Karten zu früh? Was soll denn das heißen? Und warum versteifen sich alle immer auf DX10. Ich persönlich habe meine 8800GTX nicht wegen der DX10-Unterstützung gekauft, sondern wegen der guten Bildqualität und der schieren Leistung.
Wenn DX10-Titel kommen, hab ich wahrscheinlich schon die nächste Karte im Rechner.

Mfg

Ich versteh das auch net ganz!

Wer sagt, dass ATI und Nvidia immer gleichzeitig modelle rausbringen müssen?

Wer hat die regel gemacht?

Dann müssen sie aber auch wen sie später kommen besser sein,ansonsten ist die karte überflüssig...

Ach genau,wo steht da eigentlich das es eine HD2900XT ist?Ich sehe auf dem Bild nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schön und gut,
es kann ja sogar durchaus sein dass dort tatsächlich eine HD 2900XT gebenched wurde, aber aus dem Screen wird das nicht ersichtlich, oder bin ich blind ?
MfG

Also ich habe mir die 8800 gtx wegen ihrer leistung geholt und nicht wegen direct 10 und wenn mann schaut ist sie fast doppelt so schnell wie 2 7900gtx und zumal sie für ihre leistung sehr leise ist. Es kommt doch auf die leistung drauf an oder und wenn ich dann schon dierekt 10 drinne habe ist es doch dann nur von vorteil.Selbst wenn die karte zwischen 8800 gts und 8800 gtx liegt und günstiger ist wie eine 8800 gtx ist es doch ein gutes stück.

Es gibt einen test auf vr-zone,sieht nicht gut aus...Link würde nichts bringen weil der Server überlastet ist.:freak:

Ganz glauben tu ich dem nicht,aber laut dem verbraucht die HD2900XT 5 Watt weniger Idle und Last 20 Watt mehr wie eine GTX,sogar 60 mehr wie eine GTS.Und die Leistung stimmt überhaupt nicht im Vergleich zum Stromverbrauch.

Ob zu früh oder zu spät, fakt ist, dass viele potentielle R600 Kunden jetzt schon lange mit einer Geforce 8800 GTS/GTX ausgerüstet sind, und es den meisten egal ist, ob die R600 5-10% mehr oder weniger Power hat. Daher würde ich sagen, dass die R600 in deisem Sinne tatsächlich zu spät kommt. Mit DX10 hat das eigentlich nix zu tun!

VAP7985 schrieb:
@HappyMutant [...]das ist natürlich falsch!

Ach man und ich dachte die auf dem Screenshot im ATI-Tool als Defaultwerte angegebenen Taktraten wären die echten. Naja so kann man sich täuschen. Trotzdem halte ich diesen Vergleich für nicht wirklich repräsentativ. Aber ich bekomme glaube ich eh von der ständigen Diskussion, ob der R600 dies oder das oder überhaupt ist, eh nur Kopfschmerzen. ;)

Und an den Rest: So kontrovers w0mbats Threads auch manchmal sein mögen. Hier ging es einzig und alleine um den "Weltrekord" im 3DMark05. Sonst nichts weiter. Keine Aussage zu NV oder zur eigentlichen Leistungsfähigkeit des R600. Insofern sollte man diese überflüssige Diskussion doch zunächst mal denen ankreiden, die hier zum wiederholten Male einen allgemeinen R600-Thread draus gemacht haben, obwohl es wahrlich genug davon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben