HD2900XT oder HD3870 512MB

@ Stinker88

Wir sprechen auch nicht hier von einer niedriger getakteten HD3780. Also bringe bitte auch keine langsamere 8800gt! Sonst kommt der nächste mit einer HD3850 mit 512mb...

Edit:
Wobei das anscheinend auch die Taktraten sind, die die GT im Computerbase Test hatte.
Komischerweise ist der Takt fast aller anderen GTs höher (Shader und Chip).

Zuletzt bearbeitet:
würde an deiner Stelle auch die 8800 Gt

@ Stinker88

Nimm bitte den Kommentar von seppuku zur Kenntnis und schau dir dann bitte diesen Link an.

Mal als markenneutrale Kritik

Dein Link gibt die Karte für 180€ an bei Abtron. Ok, da wollte ich auch zuerst bestellen. Aber nimm dir mal bitte die Zeit, deren Kritiken zu lesen. Dann weißt du, wie diese Preise zustanden kommen. Die liefern scheinbar laut Angabe erst nach 3-4-5 Wochen und reagieren nicht auf Anfragen der Kunden.

Der nächste renommierte Händler mit Bewertungen und Service hat sie dann erst wieder ab 210€ im Angebot.

Übrigens wußte ich gar nicht, dass es die 8800gt ab Werk mit dem Accerlero-Kühler gibt, das finde ich ausgesprochen gut.

Gehe ich von dieser Hd3870 aus, sind sowohl Abtron als auch M&M (bei denen ich schon erfolgreich und positiv bestellte) bei 165€ gelegen.
Es kann sich doch jeder selbst überlegen, ob es ihm den Aufpreis wert ist.

Mir persönlich ist er das aus 2 Gründen nicht:
- Folgekosten durch Strom (eigener Haushalt; ich weiß das trifft hier nicht auf alle zu :rolleyes:)
- Lautstärke und Abwärme im idle; Silentsystem und Lautlosigkeit.
Allerdings will ich ehrlich sagen: Das war bevor ich wußte, dass es die 8800gt mit dem Accelero gibt. Denn diesen werde ich auch auf der Hd3870 verbauen. Somit rücke ich der 8800gt wiederum ein Stückchen (11€) näher.

sry das sie billiger is zählt nicht also 20,- euro das ich nicht lache das sind 6 Packungen zigaretten lol sry aber wer so knauserich is soll lieber gleich ne 50 ,-euro Karte kaufen :) ps mein 2 PC hat ne 1950 Pro und ich kaufe immer die Karte die vom Preis und Leistung aus meiner sicht am längsten überlebt ,aber jeder hat nunmal ne andere meinung und die verkaufszahlen sprechen ja wohl ne deutliche Sprache

PS LEBEN UND LEBEN LASSEN

Zuletzt bearbeitet:
naja gibt diverse 88gts für unter 190€ und nein ich such sie nicht alle einzeln raus , übrigens war die letzte bestellung die ich bei abtrin die ich fürn kumpel gemacht hab in 3 werktagen da ;)

und wer umbedingt renomierte shops will kauft eben bei mindfactory für 192€ ne 88gt und spaart sich nachts versand

Hänge an den Gründen noch die 2 dazu:
VRAM Bug
Fiepen als Standartgeräusch (Je nach Hersteller lauter oder leiser)

@Redeemer

Also wenndir 20 oder 30€ egal sind kann ich auch nichts machen. Aber nicht alle Leute haben Geld zum rausschmeißen. Der Kaufpreis ist gemauso ein Argument wie die Leistung. Für dich gibt es wohl nur billig und schlecht und gut und teuer und dazwischen nichts, oder?

Tja ich habe bei 2 Karten gleich 40-60€ gespart, dazu bin ich schneller wie ein GT SLI gespann und brauche weniger Strom.
Für mich gab es nicht ein Argument eine GT oder GTS zu kaufen.
Meine alte GTS habe ich übrigends gut losbekommen.

und es gibt mit sichherheit von 100 spielen 1-2 wo dein CF gespann schneller is :) mehr aber auch nicht ps mag ATI ja auch also für 160,- gibs mit sichherheit nichts besseres als die 3870 aber wer 200,- hat oder gar 250,- sollte leistungmäßig lieber zu na 8800GT oder GTS G92 greifen gruss an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Redeemer22 wie ich soll mich fragen warum?
Also meine im November 06 gekaufte GTS musste halt raus.

Es gibt genau 1 Spiel wo CF langsamer ist, dass ist dieses verbugte Crysis.
Aber da gibt es auch einen Treiber der das behebt.

Deine 2 GT lässt ein CF Syste locker stehen, verbraucht dazu auch weniger Strom.

Es ist mehr als nur ein Spiel, wo CF abkotzt.
In mindestens einem gibt es sogar Bildfehler, in vielen anderen ist das CF mal eben lahmer als eine Single Karte.

Dann die Mikroruckler, das inoffizielle Fricklelprogramm hilft nur in einer Handvoll Spielen ...

Schön immer die Leute die von Microrucklern sprechen und nichtmal wissen was es ist.
Bildfehler und Abstütze so ein Bullshit, wenn man mit der Hardware umgehen kann, hat man sowas nicht.
Wobei man da eigentlich mit der Software umgehen können muss.

Ich bruachte was schnelleres was weniger Strom braucht, da gibt es nunmal nur CF.
Aber der Neid lässt grüssen.

Ich habe das PCGH Video gesehen, willst du dieses Ruckeln abstreiten? :)
Bildfehler

Mit der Software umgehen? Bei AMD kannst du nicht mal Profile erstellen oder den CF-Modus wählen, du bist dem Treiber hilflos ausgliefert. Außer dank Spielerei mit exe-renaming, das ist doch nicht Alltagstauglich.

Nö auf solche ein Bastelkarte für 360€ bin ich nicht neidisch. Lieber ein konstant hohe Leistung.

@Unyu: Das Thema "Mikroruckler" ist wichtig, ohne Frage, in meinen Augen jedoch überbewertet, denn ab 45-50FPS ist es überhaupt nicht mehr möglich, solche wahrzunehmen.

Erkannt habe ich dies selbst bislang nur beim Crysis GPU Bench, im Spiel allerdings interessanterweise nicht. Da fühlen sich dann 30FPS auch wie "gefühlte FPS" an. Bei den Spielen, die ich bislang getestet habe, musste ich nur bei der Bioshock-Demo (Vollversion besitze ich leider nicht) die exe-Datei umbenennen.

Bei Lost Planet verdoppeln sich die FPS, ebenso in Timeshift (im Gegensatz zum ht4u-Test ohne Flimmern ;)) und in HL2 Episode 2 kann man alles Mögliche an Qualitätseinstellungen zuschalten (wie Multisampling AAA) und das Spiel hat trotzdem keine Framedrops (sieht so richtig klasse aus!). Überhaupt kann ich für mich festhalten, dass, selbst wenn die durchschnittlichen FPS nicht so stark steigen, deutliche FPS-Abstürze bei einer einzelnen Karte durch das CF exzellent aufgefangen werden. Interessanterweise Crysis profitiert davon nicht unerheblich.

Warum ist exe-Renaming nicht alltagstauglich? Man schaut einfach in den einschlägigen Threads, welche Spiele mit welchen Render-Modi läuft, benennt die Datei entsprechend um, testet, fertig. Dazu muss man sich zwar ein wenig im www bewegen, aber eigentlich kein Thema ...

Es hat also keinen Sinn, die Technik pauschal zu verteufeln. Sicher, es ist eine Bastellösung bei der man sich ein wenig auch in die MAterie einfinden muss. "Plug in -> es läuft" gilt eben nicht für so ein Gespann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Thema unterbewertet. Mag sein, das in ein paar Foren eine Hype (und gleichzeitig eine Gegenbewegung gestartet wurde), aber die ganzen Review Seiten scheren sich zum größten Teil einen Dreck darum. Nur die Balkenlänge zählt.
Einzig PCGH hat das Thema jetzt etwas erwähnt, auf jeden Fall wird es noch interessant.

Ursprünglich wollte ich nur der Aussage: "Ein CF Gespann ist immer besser" wiedersprechen.

Naja und in HL2EP2 kann ich auch ohne CF sagar T-SSAA zuschalten dafür brauchts kein CF. ;)
Obwohl was heißt zuschalten, ich habs eh immer an.

Unyu ich sagte nicht das es immer besser ist.
Ich habe nur versucht zu vermitteln, dass ein CF gespann auf 2 3870 kostengünstig und ökonomisch ist.
Mehr nicht, mehr wollte ich auch nicht sagen.

Und in Qualtätseinstellungen ist es nunmal schneller als ein GT gespann, da beist die Maus keinen Faden ab.
Du musst es ja auch nicht für dich annehmen, aber man sollte die Technik nicht so runter machen, da CF wirklich gut funktioniert.
Da kann sich zB. Nvidia noch eine scheibe von abschneiden.
Wenn du es nicht mags exen umzubennen, bitte für mich stellt das kein Problem dar.

Zurück
Oben