HD2900XT produziert plötzlich Fehler..

loki4321

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Vater hat seit längeren meine alte HD2900XT im Rechner.. die lief auch immer ohne Probleme.. bis vor kurzem..

Als mein Vater Civilization IV Beyond the Swords spielen wollte und es installiert hat und gestartet hat, hatte er plötzlich schwarze Drei und Vierecke auf dem Boden.. kein Ruckeln oder sonstige Fehler.. auch stürzt der PC nicht ab oder macht sonstige Fehler..

Bei Sacred 2 sieht das ganze schlimmer aus.. Die Figuren (Charaktere, Monster, etc.) werden falsch dargstellt. Beispielweise hat ein Wolf plötzlich ein "Mantel" weil das alles verzieht. Das selbe bei Menchen.. sonst ist alles normal.. Effekte, Bäume, Gras wird alles normal dargestellt.

Heros of Might and Magic beispielweise läuft ganz ohne Fehler..

Win7 wurde auf dem PC vor gut 2 Wochen neu aufgesetzt, treiber alle installiert und gestern erneut installiert..
Die Karte wurde von mir vorgut einem Jahr gereinigt (Kühlkörper war voll Staub) und die Paste hatte ich auch gewechselt.

Woran kann das nun liegen? Ist es Altersschwäche und muss ich nach ner neuen suchen oder liegt es an der Software?

Greetz

Naja empfehlenswert wäre eine neue Karte schon, alleine des abartigen Stromverbrauchs im Vergleich zu neueren, gleich starken Karten wegen.

Hast du mal einen älteren Treiber probiert?

Evtl ist der VRAM durch. Mal Spannungen erhöhen wäre eine Idee

Die Software kannst du ausschließen durch nen anderen Treiber. Die Hardware dadurch dass du die Karte in nem anderen Rechner testest.

7750 wäre logischer als 6770

ist egal ob altersschwäche oder treiberfehler, ich würd sie auf jeden fall austauschen,

eine gebrauchte HD 6570 DDR3 kostet ca. 30€ ist schneller und verbraucht ca. 44Watt unter last und im Idle 10Watt,...

das ist nichts im vergleich zu einer 2900 XT die ein ganz ganz übler Stromfresser ist https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-2900-xt-test.648/seite-35

die 30€ werdet ihr also locker wieder auf einer nächsten Stromrechnung gutgeschrieben bekommen...

Wobei das nicht die Frage war ;-)

Eine Idee wäre noch, die Karte zu backen.

manuelgtx580@ logischer ? sehe ich nicht so , die 7750 ist teurer und leistet kaum mehr als die 6770 , aber ist ja auch egal , ohne zu wissen welche CPU er hat wird das eh schwierig .

mir wär der Backofen dafür zu schade, stinkt wie Pest... und dann hält sie sowieso maximal nur noch drei oder vier Monate. auf Grund des Stromverbrauchs sollte die Karte sowieso gegen eine effizientere ausgetauscht werden, mittlerweile sind ja low-end Karten schneller und verbrauchen * nur ein Bruchteil einer 2900 XT

wie oben schon erwähnt: ich hätte sie schon längst rausgeschmissen!!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil? Ich hab schon erlebt, dass überlastete Netzeile mit der Zeit Probleme hervorgerufen haben, es kann jahrelang gutgehen, bis es kracht.

V.a wenn andere Spiele problemlos laufen würde ich drauf tippen.

die fehler traten also nach einer installation auf? win7 neu und damit kamen dann die probleme?

hast du mal einen alten treiber getestet? könnte mir denken, dass so uralte karten nur noch suboptimal unterstützt werden da der entwicklungsaufwand für neue treiber bei der geringen verbreitung einfach unwirtschaftlich ist...
probier mal den ältesten win7 treiber, obs damit auch noch auftritt.

Nimm alte Treiber!
Habe momentan auch eine 2900 drin und Grafikfehler in fas jedem Spiel mit den 12.4.
Hab mir HIER mal die 11.1 geladen, damit geht es soweit^^

Also,

ich hab meinem Vater tatsächlich dazu geraten eine etwas neuere zu kaufen.. bzw. ich kauf mir eine und er bekommt meine HD4850..
Wir machen halbe halbe und somit hat jeder was davon..

Er hat einen AM2 oder AM3 dualcore.. müsste ca. 2.8ghz haben (kommt mir manchmal schleppend vor..)

Netzteil fällt weg.. das ist ein neues 450W Netzteil und hat immer geklappt.. auch haben die neuen Treiber der Version 12 immer geklappt.. (12.3 glaub ich sogar.. erst seit der neuinstallation 12.4)

Wie gesagt.. selbst wenn sie läuft.. sie ist laut, heiß (80-90Grad waren bei dem Model nicht selten) und Strommfressend.. die 4850 ist total still, kühl und braucht nur die hälfte Strom..

Naja, ihr könnt ja noch weiter mutmaßen.. würd mich mal so interessieren was ihr nun so sagt zu den daten oben ^^

Zurück
Oben