Gtx 980 ti defekt Suche jemanden um zu reparieren

Lampelo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
42
Hallo, habe mir über EBay eine defekte EVGA GTX 980 ti für 60€ gekauft und wollte eine ganz einfache Reparatur machen. Dennoch stellte sich heraus das einer der Mosfets, hochgegangen ist. Ich als 15 Jähriger habe von tiefer Elektronik wirklich noch kein Wissen und wollte fragen ob man das Ding reparieren könne? Also Jemand anderes währ schon nett……


Lg
 
Ein Elekroreperaturshop in deiner naehe bekomt das recht sicher repariert. je nachdem was und wie viel Kaputt ist, liegen die kosten bei sowas in der regel zwischen 100 und 200 Euro.

Damit jemand sowas freiwillig macht, muesstest du schon die "BLaupausen der Platine" in irgend eienr Form beisteuern, da es sonst unglaublich nervig ist zu schauen, ob es nur ein Mosfet oder noch mehr in seiner Umgebung war.
 
Reparieren kann man so gut wie alles, aber das wird sich nicht lohnen !
Du kannst für so eine Arbeit ca 150-200€ rechnen
 
Ich dachte das man nur ein Mosfet drauflöten muss, aber das das über 100€ ist ja Wahnsinn…
 
Naja ziehst die Teile ab, die Steuer, die Zeit für die Analyse, nötigen Geräte, die Miete, Strom, Heizung - soviel Wahnsinn bleibt da nicht über...
 
Naja, warum ist der Mosfet kaputt? hat er eine Sicherung mitgerissen? WIe gehts den kondensatoren in seine Weg? Wie den VR ICs? Ich habe es selten erlebt, dass da einfach nur ein Beuteil getauscht werden musste

Lampelo schrieb:
über 100€ ist ja Wahnsinn…
selber machen ist billig, dienstleistungen kosten Ihren Preis.
Musst halt im Kopf behalten: Jemand der das professionell macht, hat da 5 Stellig kostendes Equipment und braucht da halt auch 1-2h. Dazu halt verbrauchsmaterial, ersatzteile.

verkauf sie und nimm eine GTX 1060 - kaum langsamer, aber viel bessere Performance / Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
60 EUR den Gulli runtergespült. Warum ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kannst die Karte evl. an ,,Technikkeller" schicken, der lötet doch immer auf Platinen rum. Musst halt die Kontaktdaten zwecks Anfrage für Zuschauerpost raussuchen. Erstmal muss er die Karte überhaupt haben wollen.

https://www.youtube.com/@Technikkeller

Falls noch Geld da ist, bekommt man für 100-120€ eine 1060 und für 150-170€ eine 1070. Beide können auch Freesync.

Alternativ auf Ebay wieder verkaufen, dann gibt es dort vielleicht jemanden, der selber drauf rumlöten kann und sie heile kriegt. Dann ist das Lehrgeld am Ende paar Taler geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Erstens, danke für die Kommentare und zweitens Frage: ist das der Mosfet der auf die GTX 980 ti gehört: fdmf 6820a?
 
Also... 60€ für eine defekte 980TI sind zuviel, 40€ sind da angebrachter, bei ner Palit auch 50€.
Weil: EVGA verbaut keine Sicherungen, damit ist der Schaden meist größer als bei Palit Karten die Sicherungen verbaut haben (ich rede hier nur von der Maxwell Serie). Das heißt, nicht selten hat es bei den EVGA Dingern nen DrMosfet mit dem PCB verschmolzen, sodass man, wenn man Pech hat, den defekten DrMosfet abfräßen muss oder man reist sich das Lötpad direkt mit weg, was man dann ebenfalls rekonstruieren muss...
Und evga hat mit dem SC2 dingern oder acx oder wie die heißen - ein absolutes Rotz Kühl-Design :( die mem VRMs glühen im Stock Betrieb bei rund 105°C vor sich hin, die Phasen DrMosfets bei um die 90°C - nicht schien jedenfalls, wie auch, weil da nur so nen dünnes blech als Kühler fungieren muss :( (bei der pascal Generation hat EVGA wenigstens aus ihren Fehlern gelernt...).

Sicherlich bekommt man die Karte repariert (mit Pech mit nem erhöhten Aufwand wegen festgeschweißtem DrMosfet) aber man muss dann dennoch das Bios modifizieren um die Karte zu untervolten und den Lüfter unter last schneller drehen zu lassen dass die nicht wieder bei Zeiten hochgeht weils einfach zu heiß ist.


Und - GerRepair macht das NICHT Hauptberuflich, auch nur so wie ich nebenbei als Hobby, er stream das ganze halt mit und hat mehr Zeit als ich ^^
Hauptberuflich und wirklich gut macht das hier in DE nur KrisFix, also mit Rechnung, Garantie und allem drum und dran. Über seinen Webshop kann man auch Ersatzteile beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ahh die beiden hab ich verwechselt -Danke für den Hinweis @AssassinWarlord
 
AssassinWarlord schrieb:
Und evga hat mit dem SC2 dingern oder acx oder wie die heißen - ein absolutes Rotz Kühl-Design :( die mem VRMs glühen im Stock Betrieb bei rund 105°C vor sich hin, die Phasen DrMosfets bei um die 90°C - nicht schien jedenfalls, wie auch, weil da nur so nen dünnes blech als Kühler fungieren muss :( (bei der pascal Generation hat EVGA wenigstens aus ihren Fehlern gelernt...).

Hatte die ACX auch 2015 gehabt. Die GPU war auch schon um die 82°C. Karte mit 250W TDP, aber dann keine Übermaße und keine 3 Slots. Klingt eigentlich realistisch mit solchen Temperaturen bei den Spannungswandlern.
 
Zurück
Oben