Grafikkarten Spulenfiepen mit Plastikspray reparieren!?

• Ersteller Ersteller mrs.johansson
  • Erstellt am Erstellt am
M

mrs.johansson

Gast
Hallo,

in den 90er Jahren lernte ich Radio- und Fernsehtechniker. Ich durfte als Lehrling Fernseher mit einfachen Fehlern reparieren. Es handelte sich um Analogfernseher. Analogfernseher haben eine Art Leistungsendstufe für Hochspannung an der Ferneseherröhre. Diese hat immer einen Transformator gehabt, genannt Zeilentrafo. Wenn der Zeilentrafo anfing zu fiepen, was beim altern mal vorkommen kann(auch Neugeräte fiepen mal), haben wir auf das Gehäuse des Zeilentrafos über und über Plastikspray gesprüht. Das fiepen bei ca 15 kHz war weg. Geht nicht immer, aber fast immer.

Mit solchem:

https://www.amazon.de/Ett-KP70-400-...&qid=1469901612&sr=8-1&keywords=plastik+spray

Wie geht man vor? Plastikspray versprüht flüssiges Plastik, das hart wird nach kurzer Zeit. Folgendes müsste funktionieren.
Man darf nur die Spule auf der Grafikkarte besprühen, weil das hart werdende Plastik Lüfter und Kontakte funktionsuntüchtig machen würde. Mit Papier oder soetwas kann man das verhindern. Man muss das Besprühen der Spule, die den Krach verursacht, mehrfach wiederholen. So mindestens 3-4 mal. Das Plastik wird bretthart und das Spulenfiepen müsste weg sein. Nach jeden Sprühvorgang muss man warten, bis das Plastik hart geworden ist. Das dauert so eine halbe Stunde.
Leider habe ich keine fiepende Karte und kann das nicht selbst probieren, aber dass das geht, denke ich sicher. Was meint das Copmputerbase Forum dazu??

mfg.

Vom Prinzip hast du schon Recht. Transformatoren von Netzteilen sind auch häufig vergossen oder Verklebt, da sonst die Schwingungen einen nervenden Brumm erzeugen. Weiss nur nicht wie Warm die Dinger unter Last werden. Das könnte man ja aber mal mit einem Infrarot/Laser Thermometer messen. Garantie ist Futsch. Aber das ist einem glaub ich vorher klar wenn man anfängt an der Platine Änderungen vorzunehmen... hoffe ich zumindest... :D

Kleber ist schlecht. Der brennt. Garantie ist garantiert weg bei Palstikspray.

Spühgummi nehme ich um Platinen zum isolieren und Felgen zu färben :D

Bringt alles nichts. Du hast es mit so hohen Frequenzen als Auslöser zu tun, Dieses "Rütteln" übersteht kein Kleber den du aufbringen kannst auf Dauer.

Diese Bausteine die als VRM heute genutzt werden arbeiten manchmal schon im unteren MHz Bereich. Das ist zu aggressiv.

Hohe Frequenzen lassen sich jedoch leicht dämmen. Daher wäre eine angepasste Gehäusedämmung wohl effektiver und nicht signifikant teurer.

Zurück
Oben