HD3850 Bios Lüftersteuerung

Kurvenjäger

Newbie
Hallo zusammen,

Wie man unschwer erkennt, bin ich hier neu angemeldet habe mich aber vorher schon lange durch die Suche bemüht um mein Problem zu lösen.
Leider ohne Erfolg, daher bin ich auf ein paar Tipps/Hilfen von euch angewiesen.

Nebenbei, habe Win7 32 und eine HD3850 am laufen.
Eigentlich läuft sie schon lange und gut da drin.

Nur der Lüfter heult mir um die Ohren... von Anfang an mit konstanter U/Min.
Rivatuner hat mir da nicht wirklich weitergeholfen. Bis ich dann auf den Bios Mod hier gestoßen bin.
Es ist zwar kein OC aber trotzdem passt das denke ich hier rein, falls nicht kann der Thread gerne verschoben werden.

Also...
Per GPU-Z oder Winflash hab ich mir das Bios ausgelesen und kann nun Werte mit dem Radeon Bios Editor(Techpowerup) oder auch dem Computerbase Ati Radeon Bios Editor ändern.

Falls ich an den Clock und VCore nichts ändern muss, mache ichs auch nicht. Mit den momentan Werten komme ich ja aus.
Hier ein paar Screens wie das bei mir aussieht.
Computerbase Bios Editor
Techpowerup Bios Editor

Beim RBE sieht man schonmal, die Power Cable Error Message.
Ich verstehe nicht warum die Meldung kommt. Der 6-Pin Stecker sitzt an der GraKa.

Meine Hauptfrage ist jetzt:
Was muss ich für Einstellungen vornehmen, damit der GraKa-Lüfter (der im ganzen PC System am lautesten ist) im Normalmodus (denke mal 2D) schön leise ist und die GraKa noch gut genug kühlt. Im Game-Modus (3D) kann sie ruhig wieder so arbeiten wie immer, da stört mich der Lüfter nicht.

Bin mir auch im klaren, dass ich mit einem Bios Flash was kaputt machen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und Tipps geben wie ich das ganze schön einstellen kann.

Gruß
Martin

Du könntest die Lüfter vom MSI Afterburner regeln lassen, das funktioniert bei meiner 3850 recht gut

schau bitte zuerst nach ob die karte verstaubt ist. falls ja (so war es damals bei mir) mach den staub weg und das problem löst sich von alleine.
wenn nicht wie "EDV-Berni" schon sagte. Afterburner

@EDV-Berni
Danke, das werde ich auch ausprobieren.

@ChillaGorilla
Ist nicht verstaubt. Hatte die vorher schon öfters mal sauber gemacht. (Und auch gerade geguckt)

:-) ich berichte gleich

Benutze einfach im RBE auf der Seite mit der Lüftersteuerung die Option "Use look up table". Hier kannst du für verschiedene Temperaturen entsprechende Lüftergeschwindikeiten einstellen. (zb. 40° -> 20%, 50° -> 35%, etc). Wenn die nächste Temperaturgrenze erreicht ist, schaltet der Lüfter auf die angegebene Geschwindigkeit.
Um heraus zu bekommen, welche Geschwindikeiten sich für welche Temperaturen eignen, würde ich das vorher mit den Ati Tray Tools in Zusammenarbeit mit FurMark austesten.

Habe selber auch schon Grafikkarten (3870 und 4870) auf diese weise 'zum Schweigen' gebracht. Hat immer wunderbar geklappt...

Afterburner ist natürlich auch eine Alternative. Mit den Ati Tray Tools kannst du das natürlich auch ohne BIOS-Veränderung regeln.

Habe nun mal das Fan Speed auf 25% geändert und auch mal auf 80%, aber habe keine Veränderung gemerkt.
OC at startup angeklickt -> Neustart. ... auch keine Änderung.

Muss ich da noch was beachten bei den Einstellungen?

Sollte sich der Lüfter life also sofort anpassen?

@Shir-Khan
Okay, das mit "Look up table" check ich.

Genau, das ist die Frage... was muss ich da für Werte einstellen.
Du meinst, dass ich dann mit dem ATT den Lüfter life regeln kann?

Mit dem Afterburner bin ich gerade noch nicht so weit gekommen, dass sich da was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche 3850 handelt es sich denn?
Powercolor hatte Modelle bei der der Lüfter nicht geregelt war und auch nicht
per Software oder Bios-Mod.Lüftersteuerung war nicht vorhanden.
Lüfter-Stromadapter hat nur 2 Pins .

show_img.asp

Gruß

Wenn das mit der Lüftersteuerung nicht funktioniert und du bereit bist ein paar Euros auszugeben, könntest du dir auch einen neuen Grafikkartenkühler kaufen.
Ich hab seit ca. einem Jahr einen Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf meiner 4850 und seitdem ist sie selbst unter Last angenehm leise.

beim Afterburner sollte sich die Lüftergeschwindigkeit nach dem drücken von Apply oder Übernehmen, je nach Sprachwahl, anpassen
bei meiner Sapphire war der Lüfter aber auch schon vorher vom Treiber (zwar schlecht) geregelt

seithknight schrieb:
Um welche 3850 handelt es sich denn?
Das ist eine von Gecube (512mb).
Auf der GraKa selbst steht noch Dual Slot-Fansink,
sollte demnach

ooh schrieb:
Wenn das mit der Lüftersteuerung nicht funktioniert und du bereit bist ein paar Euros auszugeben, könntest du dir auch einen neuen Grafikkartenkühler kaufen.
Ich hab seit ca. einem Jahr einen Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf meiner 4850 und seitdem ist sie selbst unter Last angenehm leise.
Das wäre die letzte Möglichkeit. Aber erstmal versuch ichs mit anderen Mitteln.

EDV-Berni schrieb:
beim Afterburner sollte sich die Lüftergeschwindigkeit nach dem drücken von Apply oder Übernehmen, je nach Sprachwahl, anpassen
bei meiner Sapphire war der Lüfter aber auch schon vorher vom Treiber (zwar schlecht) geregelt

Hm, also wenn ich die Geschwindigkeit im Afterburner änder, dann erkennt der Monitor das und die Kurve bzw. Gerade liegt bei der % Anzahl. GPU-Z zeigt auch den Geschwindigkeitsanstieg des Lüfters.
Bloß an der Hardware merk ich 0... nichts lauter/leiser bzw. schneller/Langsamer.

Das heißt wohl, dass da hardwaretechnisch nichts passiert.
Ergänzung ()

Gibts noch Ideen?
Oder hat jmd Werte für den Lüfter?

Zurück
Oben