HD3850 oder 8800gs/9600gso

@ Sebl

Ja ich habe selbst gebencht, so wie ich fast jede Karte benche. BF2 und ETQW sind alte Titel die die eine GS nicht fordern, der Einbruch bei vollem VRAM erfolgt nur, wenn die GPU am Ende ist. Allerdings spiele ich viele Titel mit Textur-Mods, da ich schlechte Texturen zum Kotzen finde. Und da geht eine GS bzw. GSO halt unter, vor allem mit TAA.

Es kommt immer drauf an welche Schwerpunkte man als Spieler setzt. Eine HD3850/256 lagert mir persönlich viel zu viel aus, da verstopft der normale RAM. Ich gebe euch aber Recht, bei CB kommt die GSO nicht so gut weg, zudem ist das OC-Potential sehr groß. In meinen Augen ist und bleibt aber der VRAM ein fettes Manko.

cYa

das mit dem vram ist schon richtig, nur hat die gs/gso 50% mehr davon, das dürfte die iniffizientere verwaltung doch wohl locker ausgleichen oder? ;)
ich find das fazit aus dem artikel, den sebl verlinkt hat ganz treffend. die 3850 hat sehr lange dieses segment für sich allein gehabt also auch vollkommen dominiert. die 8800gs ist zwar die etwas bessere wahl, da schneller, aber sie kommt viel zu spät. da hat nv einfach gepennt... :D ati hat sich den markt bereits unter den nagel gerissen^^
nichts des so trotz sind auch die jungs von expreview der meinung, dass die 8800gs die bessere wahl wäre...

BF2 und ETQW sind alte Titel die die eine GS nicht fordern, der Einbruch bei vollem VRAM erfolgt nur, wenn die GPU am Ende ist. Allerdings spiele ich viele Titel mit Textur-Mods, da ich schlechte Texturen zum Kotzen finde. Und da geht eine GS bzw. GSO halt unter, vor allem mit TAA.

und eine HD3850 nicht? GPU-Leistung hat eine 8800GS ohne Ende, ist ja dieselbe wie bei der 9600GT + 32 Stream-Prozessoren.

Eine HD3850 hat ein deutlich effizienteres Speichermanagement, das der Geforce ist Schrott um nicht zu sagen verbuggt.

cYa

Meine 9600 GSO von Xpertvision ist nicht laut. Der Lüfter lässt sich außerdem regulieren. Auch im CB-Test wurde ja angemerkt, dass bei der Testkarte von Point of View irgendwas mit der Steuerung wohl nicht stimmte. Heißt also, dass nicht jede GSO automatisch laut ist.

Da die Karte von Xpertvision werksseitig übertaktet ist (600/1500/800 zu 555/1350/800) wird sie auch etwas besser performen als die Karte im CB Test. Zudem läßt sie sich anstandslos weiter auf 700/1650/900 übertakten (mehr habe ich nicht versucht). Positiv ist auch, dass sie im 2D Betrieb heruntertaktet (550/1375/500), was auch wunderbar funktioniert.

3850 und 9600 GSO nehmen sich sicher nicht viel. Und für die 1280er Auflösung, die Du spielst, sind sie absolut angemessen. Entscheide am Besten nach persönlichem Geschmack und Preis/Verfügbarkeit. 60-70 EUR, die die Karten momentan kosten, sind jedenfalls mal eine Ansage.

Was nüzt es der 3850 wenn sie unter hoher VRAM Last schneller ist, das aber unspielbar ist?
Was nüzt der 3850 eine andere Architektur, die den Vorteil von VRAM nicht zu nutzen weiß, wenn die 9600 GSO 50% mehr VRAM hat?

Wichtig ist, was hinten rauskommt. Und das stimmt bei der Karte. 16xAF raubt weniger Performance als bei einer 9600GT. Was sagt die 3850 dazu?

@Sebl
Da sind schon ein paar Unterschiede
9600hc5.jpg

Man merkt schon (teilweise), das es eine 66€ Karte und keine 94€ Karte ist.

Auf den ersten Blick eine billige Karte mit MSAA Schwäche, mehr nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hach, Mr. "Fanboy" Unyu ... wir habens so oft gehabt. In meinen Benches haben Speicherkrüppel halt keine Chance und da mit beiden Karten eh nur 1.024x768 gescheit spielbar ist, ists eh wayne welche von beiden. Wobei ich mir keine laute Stromschleuder ins Haus hole die früher oder später auch mit mittleren Details aufgrund des VRAMs eingeht. Meine Sicht. Jedem das Seine.

cYa

Für "Zukunftssicherheit" muss man schon mehr ausgeben, Mr Krüppelkarten Hasser yeeha. ;)

DA gebe ich dir sogar Recht, mein Freund :D Unter einer 88GTX kommt mir nix ins Haus ... äh ... Rechner.

cYa

Es geht hier aber nicht um KArten die mehr als 100€ kosten. Ich werde z.b. nie wieder Karten über 100€ kaufen, der Wertverlust und die Schnellebigkeit und lahme Entwicklung am Grafikkartenmarkt isses mir nicht wert. Die 8800GS ist schneller @ y33hah und das trotz dem besseren Speichermanagement der Atis und darauf kommts wohl an, oder? Deren Chips haben einfach nicht genug Leistung.
Kannst du mir mal deine Benches mit der 8800GS zeigen?

Jaja...die 9600GT...die super-klasse-performance-karte von CB...äh...Nvidia ^^

Wir vergleichen hier gerade u.a. 2 Karten:

Die eine kostet 66€,mit namen 9600GSO und eine für 94€,mit namen 9600GT.

Das sind fast 50% Aufpreis für eine verkrüppelte 8800GT (jaja,G94...wayne),die es übrigens für 112€ gibt.

Meines erachtens lohnt sich der Preis zur 8800GT deutlich mehr,als von der GSO zur 9600GT.

Dann lieber ne HD3870,aber alle Leute beschweren sich ja über die "Beschneidung" der GSO,aber in Sachen Shaderleistung steht die 9600GT auch net so super da.

Und ich gehe mal stark davon aus,das die Spiele in Zukunft noch Shaderlastiger werden als heute schon.

Aber das ist auch nur meine Meinung ;)

nochmal, wieso ist das speichermanagement n nachteil der 9600gso wenn sie satte 50% mehr ram hat? die benches haben doch gezeigt, dass sie in der praxis schneller ist... wo ist das problem? klar hätte sie mehr power mit mehr ram und breiterem si, aber dann hieße sie 8800gt und würde über 100,- € kosten ;)

Ja, wär schon komisch, wenn die Karte mit mehr Shaderleistung, Füllrate, Bandbreite und VRAM nicht schneller wäre. :)

Ich bekomme 2 GiB RAM wie auch 512 MiB VRAM mit Stalker, Oblivion, Age of Conan oder HL² Cinematic Mod locker voll, daher sind zumindest 1 GiB Karten absolut sinnvoll in meinen Augen.

cYa

Marcel55 schrieb:
Wer bitteschön bruahcht soviel v-Ram?
- Asiatische Hardcore MMO Spieler, die Nachladeruckler hassen.
- Wir alle profitieren davon: Es ist wichtig die Massen mit VRAM zu versorgen, wenn die nur 256MiB bekommen, dann wars das wohl mit schickeren Texturen in naher Zukunft.
Ist doch das selbe wie eine D3D9 Karte FX5200: wichtig, um D3D9 durchzusetzen, nur mit High-End Karten wäre D3D9 nie so schnell durchgekommen.

Über den Tellerrand blicken hilft.

Ich stelle mir auch die Frage welche der beiden Karten die bessere ist.

Die HD3850 hat ja nun DX10.1 und PS 4.1. Das macht doch auf lange Sicht die ATi Karte zu einer besseren Wahl.

Die letzten Catalyst Treiber haben ja gerade in DX10 Spielen einen kleinen Schub bekommen.

Auf lange Sicht ist nur eines klar - DX10.1 hin, SM4.1 (was das gleiche ist) her; die Karte ist dann eh zu lahm bzw. ist es schon.

cYa

Also die 9600GSO. Naja ist ja auch keine schlechte Karte.

Dachte nur das man mit der Ati länger hinkommt, weil das ja fast immer so ist, dass die Ati Karten die Nvidia Karten schlagen.

zb die X1950Pro schlägt die 7900GTX obwohl der direkte Konkurrent die 7900GT sein müsste.

Hmmm, schlagen schon - aber ob ein Spiel dann noch flüssig ist?

cYa