HD3870 (Club3D) - 3DMark läuft nimmer

Omnicron

Lieutenant
Hallo, habe ein seltsames Problem:

gestern habe ich die HD3870 bekommen. Alte Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert, mit DriverCleaner gesäubert, neue Treiber (7.11) installiert. Alles klar soweit. Nur: keine einzige 3DMark-Version läuft mehr. Habe alles neu installiert, trotzdem gehts net über die Startanzeige hinaus. Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt.

Ausprobiert habe ich, sämtliche Einstellungen im CCC auf 0 zu setzen oder auszustellen - ohne Ergebnis.

Habt ihr eine Idee, wie ich mich an das Problem herantasten könnte?

Beste Grüße,
Kai

Okay, das hat geklappt - und eben hab ich einen SCHREIKRAMPF bekommen. Ergebnis unter 3DMark06: 3.507 Punkte!!!

Wie kann DAS denn sein?? *heulheulheul* Habe euch mal meine DxDiag angehängt. Könnt ihr mir sagen, warum mein System jetzt schlechter performt als mit ner X1950Pro??:freak:

Anhänge

Hast du in der selben Auflösung gebencht wie damals? Bzw. sind das die Standardeinstellungen? Oder hast du AA/AF treiberseitig oder im 3DMark aktiviert? Wie laufen die Spiele - besser oder schlechter?

Gleiche Auflösung. Crysis läuft keinen Deut besser, eher schlechter :(:(:(

hmmmm, habe etwas seltsames gefunden beim CPU-Z: kann es sein, daß die Graka nur mit 8X angesprochen wird...? Oder interpretier ich das falsch?

Edit: habe den Fehler behoben, läuft auf 16x - keine Ergebnisverbesserung...

Zuletzt bearbeitet:
3.446 3dMarks! *totumfall* Kann es sein, daß einer meiner Cores hin ist?

erstmal, keine Doppelposts sondern editieren, der Beiträg wird genauso gepuscht.
Zweitens, das spricht ganz stark nach tatsächlichem Ansprechen von 8 statt 16 Lanes, dennoch dürfte der Abfall nicht so stark sein.
OB nur ei Core deines Prozessors(sehr unwahrscheinlich) läuft kannst ja in deinem Score sehen.

Was ich mal machen würde:
- Ins Bios gehen und PCI und PCIe-Takt fixen auf 100/33
- Eventuelles OC unterbrechen bis die Graka läuft
- Als letzten Ausweg mal System neu aufsetzen

- Aktuelles Bios auf Board? Wie sind die restlichen Angaben zu deinem System?

Naja, die CPU ist zwar nicht soo schnell und du wirst zwar nicht die Ergebnisse anderer erreichen aber deine Punkte sind trotzdem nur halb soviele wie du haben solltest.

Taktet die Karte im 3d modus hoch ? Sonst nochmal Treiber neu installieren ggf. system mal platt machen und neu aufspielen.

@ Drullo: meine Systeminfos sind doch in der DxDiag einzusehen, die ich oben angehängt habe?
Wie geschrieben, läuft die KArte wieder auf PCIex16 - und produziert TROTZDEM nur die o.g. 3400 Punkte :o:(

Tja, hm...System neu aufsetzen? Heiliger Mist, wieder drei Tage futsch :freak:

Hast du mal geschaut ob bei dir beide cores an sind wenn du 3dmark gestartet hast .

Und schaue ob deine treiber vom Board aktuell sind . Ist dein Rechner übertaktet ? ,wenn ja mal auf default stellen . Ich habe auch ein ASus Board was im Bios die option hat - Peg LinK mode - ,schaue mal ob das bei dir auch ist !. Sollte auf Auto stehen .

Anhänge

• picture048.jpg
    picture048.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 315
alibaba1 schrieb:
Hast du mal geschaut ob bei dir beide cores an sind wenn du 3dmark gestartet hast .

Und schaue ob deine treiber vom Board aktuell sind . Ist dein Rechner übertaktet ? ,wenn ja mal auf default stellen . Ich habe auch ein ASus Board was im Bios die option hat - Peg LinK mode - ,schaue mal ob das bei dir auch ist !. Sollte auf Auto stehen .

Das stimmt so nicht: der PEG-Link-Mode ist eine Übertaktungsfunktion und sollte wenn nicht gewünscht auf " slow " stehen !
Hat meiner Meinung nach nichts mit der PCIe Geschwindigkeit zu tun. ;)

Das weiß ich ,aber wenn ich denn auf normal stelle wie ich es mit meiner X1950xtx gemacht habe startet bei meiner HD3870 Windows nicht mehr . Nur auf low und Auto .

Das Weiß ich auch ,aber ich habe auch keine probleme sondern Omnicron und denn sollte man helfen ;)

sicher das weiß ich, aber wer gibt hier denn falsche Tips:cool_alt:

Vielleicht hilft ein Bios-Update, deins ist ja vom 03/2007, wäre ein Versuch wert !?

Sorry der Tip stand schon weiter oben.

Aber bevor du 1 oder mehr Stunden rumprobierst, würde ich Windows neu aufsetzen, dauert doch nur 15 min und bis alles Treiber drauf sind max 30min !

Zuletzt bearbeitet:
Äh - hä?! Also, Windows neu aufsetzen inkl. aller Programme, Patches, Peripherie etc. dauert TAGE. Klar, ich könnte die Registry retten - aber dann habe ich den Treiber-Müll ja immer noch (falls es welchen gibt).
Ich werde das heute abend mit dem PEG-Tip mal versuchen und nach nem Bios-Patch suchen. Melde mich dann! Bis dahin lieben Dank erst mal!:freaky:

Kanns sein das deine Hd vielleicht eine mit kaputten Widerstand ist? Gabs ja, drum haben sich die auslieferungen verzögert. Ist das vielleicht so eine?

Deinstalliere mal die Driver nochmal. Mach ein BIOS Update und lad dir auch den Chipsatztreiber runter, sollte es einen geben.

@ 8Mile: öhm...ich bin mit dem Messen von Taktraten ein N00b. Wie kann ich das feststellen?

Wenn so ein Widerstand defekt wäre, würde dann die Graka überhaupt laufen? Ich werde das mit Bios und Chipsatztreiber mal nachschauen.

Frage: im Bios gibts eine Einstellung mit RD480-irgendwas. Steht im Menü mit der Crossfire-Einstellung. Die Optionen sind "Fast" und "Normal". Weiß jemand von euch, was das zu sagen hat?

Zurück
Oben