HD3870 (Club3D) - 3DMark läuft nimmer

Crossfire ist erst wenn du 2 reinsteckst. Probier mal den anderen PCIe Slot aus. Der Widerstand verursachte nen falschen Energiesparmodus-> Kann sein das du das hast das er immer im 2D Takt fährt.

Takt kannst du mit dem ATI Tray Tool auslesen. Ich bin kein FAN vom CCC. Lade dir den 7.11er lieber als einzelpackete. Nur Driver, Chipsatz und VIVO. Kein CCC. Da lade dir lieber das ATT bei CB runter.

Empfehle aber alle Driver upzudaten und zusätzlich das BIOS, eventuell erkennt dein Mobo was falsches.

Zuletzt bearbeitet:
Teil uns doch mal die Teilpunkte vom 3DMark mit und nicht nur das Endergebnis. Sicher, dass du in 1280x1024 benchst?

*großenNotizzettelhervorhol*

Benchwerte 3dMark. Mache ich heute abend.:)

Okay, deinstalliere CCC und installiere Ati Tray :)

Das mit den Tray tools stimmt so nicht bei einer HD38x0 . Wenn du es Normal installierst läuft es nicht ,du musst bei der installation den Hacken Overlocking weg machen . Dann Kannst du zwar deine Karte einstellen ohne das CCC ,aber denn takt kannst du immer noch nicht sehen weil das ATT die Karte nicht kennt . Nimm Rivatuner 2.06 oder Atitool 2.7 .

Sry wusste das mitm ATT net. Aber bei mir hat das CCC immer Probs gemacht irgendwie.

Brauchst ein extra-Tool zum anzeigen der Taktraten.. von ATi gibts da direkt das Catalyst Control Center, welches ich ganz gut und übersichtlich finde.. Vllt. haste das ja schon drauf, musst mal gucken..

Edit: Oh, hab nur Seite 1 gelesen, 2 ganz übersehen.. Das ATi Tray Tools würde ich nicht draufmachen.. dann eher das ATi Tool oder Riva Tuner

Hallo, habe jetzt noch mal alles deinstalliert, gesäubert und neu installiert. Diesesmal ohne CCC. Das Ati Tool ist ständig abgestürzt, also habe ich den Riva Tuner installiert. 3Dmark06 durchlaufen lassen. Hier das Ergebnis:

also so wie es aussieht taktet sich alles ordentlich hoch in 3D.. schon komisch dein ergebnis.. versuch doch einfach mal den hotfix zu installieren und das mit dem -nosysteminfo dann weg zu lassen..

Naja, irgendwie scheint sie aber nur sporadisch hochzutakten...?
Habe versucht, den Hotfix zu installieren. Bekomme eine Notify-Meldung und dann eine "data.size() != 3"...sieht folgendermaßen aus:

Habe dann versucht, den Hotfix-Treiber manuell zu installieren, wurde aber vom System abgelehnt mit der Meldung, daß kein passenderer Treiber als der bereits installierte vorliegt.
Jesus - 230 Euro für eine Graka und dann das. Ich könnte heulen.:(:(

Hm, da scheint ja alles durcheinander.. Hast du schonmal dran gedacht Windows ganz neu draufzumachen? Das wäre zumindest noch ein Versuch wert, bevor du die Karte zurück schickst..

Omnicron schrieb:
Naja, irgendwie scheint sie aber nur sporadisch hochzutakten...?

Is normal - liegt am Powerplay: Die Karte taktet direkt immer wieder dann runter, wenn die GPU-Auslastung stark zurückgeht. Hab zwar keine Ahnung, wo der Schwellenwert liegt, aber Ladesituationen wie zwischen den einzelnen 3dMark-Benches sind beispielsweise so Fälle: Die GPU wird nicht beansprucht (das sich ja grafisch nix tut), und dann taktet die Karte runter.

Hab ich (und alle anderen hier wahrscheinlich ebenfalls) beispielsweise, wenn man in nem 3D-Spiel ins Menu wechselt, nen Spielstand speichert oder lädt und sowas eben.

Das ist nicht das Problem...

Wundert mich nur, daß die Karte nicht richtig warm wird :confused_alt:
Lüfter-Drehzahl modifiziert?

EDIT: Der Catalyst-hotfix ist meines Wissens nach ein eigenständiges, komplettes Treiberpaket. Muß man da die alten Treiber nicht vorher komplett deinstallieren...?

2. EDIT:
Sorry - mir ist in dem RT-Diagramm doch was aufgefallen:
Der 3dMark06 besteht ja aus 6 Einzeltests: 2x SM2, dann 2x CPU, zum Schluß 2x SM3, jeder ja rund 1min.
In dem RT-Diagramm seh ich bei den Taktraten aber in der Tat nur 2, vielleicht 3 längere Hochtaktphasen. Meiner Meinung nach fehlen da entweder am Anfang zwei längere Hochtaktphasen oder am Ende. Könnte auch erklären, warum die Temps nicht hochgehen (vorausgesetzt, Du hast die RPM des Lüfters nicht erhöht).
Korrigiere mich jemand, wenn ich das jetzt falsch interpretiere: Aber ich glaub, die Karte hat nen Schlag. Umtauschen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nix geregelt oder verstellt oder vertaktet oder sonstwas :(
@ 8Mile: bin gerade dabei *seufz*:(

Hier ist mal meine RT-Aufzeichnung vom 3dMark06 zum Vergleich, allerdings schon ein paar Tage her:

http://img.photobucket.com/albums/v616/branhalor/RT206HD38703dMark06.jpg

Es sind zwar in der Tat nur 4 Hochtaktphasen, weil die 2 CPU-Tests die Grafikkarte offenbar so grad überhaupt nicht tangieren. Nur diese 4 solltest Du eigentlich haben :confused_alt:, denke ich mal, solange niemand anderes hier im Forum andere Grafiken hat.
Man sieht auch sehr gut, wie fix sich eigentlich die Temperaturen entwickeln müßten. Und ich hab 2 120er Gehäuselüfter drinne, und zu dem Zeitpunkt stand die Lüftersteuerung für die GPU noch auf GPU-BIOS-auto.

Ist jetzt sicherlich nicht aussagekräftig - um Himmels Willen.
Aber vielleicht ein Indiz.

Hast Du keinen 2. Rechner im Bekanntenkreis verfügbar, um die Karte dort mal auszuprobieren?
Ansonsten würde ich sie eher direkt umtauschen anstatt jetzt tagelang Zeit für ne Windows-Neuinstallation zu opfern. Schreib an ATi ne Support-Anfrage, und wenn denen keine Lösung einfällt, geben die es Dir quasi schriftlich, daß Du umtauschen sollst. Dann kann sich auch der Händler nicht mehr großartig sperren.

Toi-toi-toi in jedem Fall - Kopf hoch :)

PS: Der Lüfterpeak ganz links kommt übrigens von meinen ersten Versuchen mit der "fix"-Steuerung des RT - also kein Hardware-Fehler ;) Alles, was rechts davon kommt, ist wieder GPU-BIOS-auto gewesen.

Okay, habe es tatsächlich geschafft, zumindest Windows neu zu installieren - nachdem ich plötzlich nicht mal mehr die Installationsroutine durchführen konnte...! Also, da war etwas ganz im Argen. Jetzt habe ich Windows und 3DMark - sonst nichts. Naja, man muss Prioritäten setzen :D Folgendes Ergebnis ist dabei herausgekommen:

Immer noch nicht soooo toll - aber schon mal 100% besser als vorher. Was sagt ihr dazu? Bei den ersten beiden Tests scheint die Karte immer noch nicht angesprungen zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich erleichtert, daß ich mit meiner voreiligen Schlußfolgerung glücklicherweise daneben gelegen bin.
Sorry für die Aufregung :) Hätte echt nicht gedacht, daß ne verkorkste Windows-Installation so nen heftigen Einfluß haben kann. Einfluß ja - aber so stark - mein lieber Schwan.

Soweit ich das in dem Diagramm sehen kann, dürfte diesmal alles normal sein. Auch die Temperatur geht "schön" hoch.
Daß, was Du als die beiden ersten Tests sieht, sind in Wirklichkeit wahrscheinlich die beiden CPU-Tests, bei denen die GraKa "schlafen" gehen kann. Ist leider aus dem Screenshot schlecht ersichtlich, weil die Skalierung nicht paßt. Wenn Du die RT-Aufzeichnung hast abspeichern lassen, kannst Du die Datei nachträglich öffnen und dann auch nach links und nach rechts scrollen. Dabei müßten dann links auch die beiden "fehlenden" Hochtaktphasen auftauchen.

Thema Punkte - zum Vergleich: Zusammen mit meinem Pentium D945 erreicht meine HD3870 auch "nur" 7.200 Punkte (statt 4.600 vorher mit der X1950pro). Und deine bringt im SM3/HDR-Test rund 200-300 Punkte mehr als meine.
Würde mir da also noch keine Gedanken machen. Da bremst sicher zum einen die CPU; zum anderen sind die Treiber mal mindestens performance-technisch noch nicht auf dem Optimum.
Wieviel Punkte hattest Du vorher mit der alten Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest recht. Habe die Werte des Riva-Tunes neu eingestellt, und jetzt kann man sehen, daß vier Tests stattfinden. Habe die Karte dann heute vormittag noch hochgetaktet bis zu den Werten der Referenz-OC-Karten, die demnächst von HIS & Co. kommen. Läuft einwandfrei. Damit belasse ich es dann. Es ist zwar echt zum ... dass ich das Windofs neu aufsetzen musste - aber der Treibersalat war wohl doch zu groß.

Die alten Werte habe ich nicht mehr, aber die lagen irgendwo bei 4.500 Punkten.

Tja, dann herzlichen Dank @ all :):):)

Tja, wobei ich bereits in einem anderen Thread beigepflichtet habe: es kann doch eigentlich nicht sein, daß ich wegen einer neuen Graka mein System neu aufsetzen muss. N'ja, egal...dafür ist Windoofs jetzt mal wieder jungfräulich. Und Crysis läuft in 1024*768 in allen Details auf Very High butterweich :):)

Vllt. liegts ja auch an den vielen Neuerungen der HD3870.. DX10.1, SM4.1, PCIe 2.0, ...... Und damit hat Windows wohl manchmal Probleme.. Es ist eig. oft Glückssache, ob man es neu aufsetzen muss oder nicht.. Ich hab Windows z.B. schon länger nicht mehr neu aufgesetzt, selbst beim Mainboardwechsel nicht und es gab bisher keine Probleme.. Von ASRock 4 Core Dual SATA 2 & X1950XT AGP zu Gigabyte P35 DS3R & HD3870 hab ichs draufgelassen ;)

Ich hatte auch das Problem das 3D-Mark anfangs hängen blieb.
Diese Version hier läuft aber jetzt super bei mir.
"Futuremark 3DMark06 (Build 1.1.0) w/ Oct 07 Hotfix"
2er DL von oben (580MB)
http://www.techpowerup.com/downloads/Benchmarking/Futuremark/

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Rechner:
MainBoard: GA-MA69G-S3H (BIOS-F5)
CPU: AMD5000+ @3,2g GHZ Black Edit.(~6400+)
Speicher: 2GB G.E.I.L. PC800 4/4/4/12 @2.1V
Grafik: Sapphire HD3870 @ 830/1275 (3DMark:9138)
HDD:Maxtor 250GB(IDE) WD320GB (SATA)
Controler: Adaptec 2940AU für SCSI-Scanner
Monitor: CRT 19" Belinea 106090 (Oldie but Goldie)
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Zurück
Oben