HD3870: HIS IceQ, GeCube X-Turbo III oder Sapphire

kommat

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich dazu entschieden eine 3870 zu kaufen.

Mir gefallen wegen ihrer Kühlerlösungen vorallem die HIS IceQ und die GeCube X-Turbo III.
Leider liest man über die IceQ hier im Forum und auch bei Produktbewertungen viel Negatives (Abstürze, Freeze etc.).

Bei der GeCube X-Turbo III finde ich negativ, dass sie anscheinend kein Powerplay besitzt.

Jetzt habe ich die 3870 von Sapphire (Herstellerbezeichnung: Sapphire Radeon HD3870rnC) sehr günstig gesehen, sie wäre rund 30-40 Euro günstiger als die beiden anderen Modelle.

So wie es aussieht handelt es sich dabei um die 2-Slot-Version im Referenzlayout, ob Bulk, Lite Retail oder Full Retail kann ich leider nicht sagen.

Wer hat Erfahrung mit der Karte von Sapphire?
Ist sie leise und wird der Lüfter gut gesteuert oder macht sich der Lüfter so bemerkbar wie man es meistens bei der MSI liest?

Die Suche zu der Sapphire war leider nicht so hilfreich :(

Gruß
Mathias

Also ich hatte schon die Sapphire X1950pro AGP. Sehr geiler leiser Lüfter. Wurde nur laut beim Spielen aber unter 2D unhörbar.

Jetzt habe ich ne HD3850 auch von Sapphire. Auch nett. Der Lüfter geht manchmal bei 2D hoch aber das werde ich noch in den Griff bekommen mit ATT.

Also Sapphire kann ich nur sagen: :daumen:

In meiner Maschine läuft eine Sapphire HD3870 mit Referenz Design und ich bin völlig zufrieden. Das Teil ist für sein Geld sau schnell und ist fast unhörbar selbst im übertakteten Volllast 3D Betrieb.
Daumen hoch

Du meinst bestim die hier sapphire

über die bin ich auch gestoßen und hab mal nachgefragt welche das ist

Sehr geehrter Kunde,

laut Artikelbeschreibung:

VGA 512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4 256bit 2xDVI/HDMI PCIe.

Der Lüfter kann ein eigenes Design von Sapphire sein und nicht der
Standarkühler.

Ihr Mindfactory Service-Team

:freak:..... ne is klar

hab mal geantwortet, dass ich es gern etwas genauer hätt... mal schauen was kommt... ich meld mich dann

Mit meiner 3. HIS bin ich jetzt zufrieden, nur warte ich auf die 4. mal sehen ob dann endlich beide rund laufen.
Die HIS sind aber im Moment die leisten, auch sehr Kühl, die Gecube ist etwas kühler aber auch lauter.
Zusätlich funktioniert bei GeCube Powerplay nicht, dass stimmt, dass war bei mir auch das K.O. Kriterium.

Wenn ich mir jetzt aber nochmal ein Paar 3870 holen würde, dann würde ich glaube zu der greifen http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=146&products_id=601

Hi caligo,

genau an das Angebot habe ich gedacht, eine Singleslotkarte will ich aber nicht.
Das ist schon blöd, wenn die dann trotzdem die 2-Slotkarte im Shop zeigen :(

@MöCkY:
Die Sapphire sieht natürlich krass aus, nette Heatpipes.
Wird aber so wie der Kühler aussieht bestimmt auch einen großen Teil der Kühlluft wieder ins Gehäuse blasen und nicht alles aus dem gehäuse raus, oder?

Joar ich denke ein Teil geht raus, ein Teil bleibt drin.
Dann bleibt ja für dich nurnoch die GeCube und die HIS.
Bei der GeCube sei aber gesagt, dass sie immermal bis 4 sonen aufdreht.

so bei genauer nachfrage welcher Kühler das jetzt is, kam dan
Hallo,

der Artikel hat bereits das Sapphire Design.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Mindfactory Team

also is wohl die single slot

:mad: ...

caligo schrieb:
so bei genauer nachfrage welcher Kühler das jetzt is, kam dan

also is wohl die single slot

:mad: ...

Danke fürs Nachfragen, das spart mir ein bis zweimal den Gang zur Post.

@MöCkY:
Das mit den 4 Sone bei der GeCube habe ich in der aktuellen PCGH auch gelesen, es soll ja aber nicht so oft passieren und vielleicht kann man das etwas mit entsprechenden Tools machen.

Diese Sapphire würde mich aber auch sehr reizen, vielleicht könnte man da irgendwie eine Luftführung bauen um auch den Rest der Kühlluft direkt aus dem Case zu pusten.

Gruß
Mathias

Ich glaub wir suchen so ziemlich das selbe was Graka angeht.

meine Anforderungen:

leise
kühl
schnell
günstig
heiße luft nach hinten raus

bisher hab ich zur HIS ICEQ tendiert.
aber für nen geringen Aufpreis bekommt man auch die 8800 GT Golden Sample, welche wohl eine deutlich höhere Leistung verspricht + noch weiteres übertaktungspotenzial

Die ATI kann im Vergleich zur GT leider nie wirklich überzeugen, selbst mich net als AMD/ATI Fan

Joar ich hatte auch das gesucht, was ihr sucht. :)
Gut wenn euch der Stromverbrauch egal ist, würde ich bei einer Karte aufjedenfall eine 8800GT/GTS nehmen. Da die wirklich potenter ist.
Aber bei Multigpu Platformen skaliert CF deutlich besser.

Ihr müsst aber auch schauen was ihr gern spielt, zb. ist eine 3870 Rainbow Six Vegas schneller als eine Nvidia Karte.
Ich habe es so gemacht, habe mir die sachen rausgesucht die ich gern mal Spiele, dass ist bei mir UT3, Call of Juarez, TF2, Rainbow Six ab und an mal noch RedOrchestra.
Da bin ich mit einer ATI Karte besser dran.

Habe hier nachgeschaut und dann meine entscheidung getroffen.
https://www.computerbase.de/artikel...nzelkarte-test.744/seite-4#abschnitt_3dmark06

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist echt eine schwere Frage was ich mir jetzt kaufe.

Vielleicht warte ich auch auf die 4000er Serie, nur denn müsste ich weiter mein AS Rock Mainboard benutzen weil ich noch eine AGP-Karte habe.

Gibt es eigentlich eine 8800GT mit einem 2-Slot-Kühler wie bei der GTS?

Gruß
Mathias

ich denk n teil geht raus und teil bleibt im gehäuse... aber für ca. 215€+Versand.. is des n top preis

erster post

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die HIS 3870 iceQ und ich kann nur positives berichten. Aber dann nur die unübertaktete Version. Sie ist superleise und läuft stabil (und sieht meiner Meinung auch noch sehr geil aus). Die Turbo Version ist wohl grenzwertig ausgereizt und instabil.
Wenn man möchte, kann man selbst ein wenig nach oben schrauben.

Damits ihr sicher wissts nur kurz:

Die angesprochene Karten von Sapphire von Mindfaktory ist eine Single Slot, gestern bekommen, werde sie umtauschen. Ich kannte den Beitrag leider nicht.

Schöne Grüße, Christian

Zurück
Oben