HD3870 X2 zum schweigen bringen

changbob

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir eine Sapphire HD3870 X2 zugelegt (musste ich einfach haben :p). Bin auch im Großen und Ganzen zufrieden mit der Karte, nur die Treiber lassen an einigen Ecken und Kanten noch zu wünschen übrig...

Weiter im Text! Nachdem die erste Euphorie jetzt mal abgeklungen ist und ich das ganze auch ein wenig objektiver betrachte ist mir aufgefallen, dass die Karte doch "erheblich Lärm" produziert. Hatte vorher eine 8800GT mit einem Zalman VF1000LED im Rechner -> flüsterleise

Gibt es für die HD3870X2 schon irgendeine Möglichkeit das Ding Still zu bekommen??? Oder weiss jemand ob das überhaupt möglich sein wird?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
ChangBOB

Bin mir jetzt nicht sicher ob das klappt, aber lad dir Riva-tuner runter da kann man doch die U/min einstellen.

Ansonsten musste bedenken das auf der Karte 2 3870 chips drauf sind, die ausreichend gekühlt werden wollen.

Ich glaube eine gewisse Grundlautstärke lässt sich da nicht vermeiden

Hi changbob,

selbstversändlich kann man die Fanspeeds nachjustieren und so den Lüfter lauter oder leiser arbeiten lassen. Möglichketien hierfür gibt's mittlerweile schon einige. Soweit ich weiß läuft ATiTool ganz ordentlich mit der X2, aber um längen nicht so problemlos wie mit einer HD2900 oder X1950 Grafikkarte.

Andererseits könnte der ComputerBase ATi BIOS-Editor mit ner editierung des BIOS der GPUs der Lüfter sich verändern lassen, aber ist jedenfalls nicht leicht.

Allerdings solltest du ersteinmal schauen wie heiß deine Karte so wird. Wenn das gute Stück schon im Idel auf deinem Desktop schon ordentlich am saugen und blasen ist, kann was mit deinen Temps iwi was nicht stimmen.

Danke für die schnelle Rückinfo...

Hab es vllt. ein wenig übertrieben wegen der Lautstärke. Ist halt kein vergleich zu dem leisen Zalman Lüfter (den ich auf meine 8800GT nachträglich aufgebastelt habe). Meine Frage zielt eigtl. eher darauf ab evtl. einen neuen Lüfter zu verbauen.

Habe aber bisher noch keinen gefunden (kann natürlich auch an mangelnemm Know-How liegen) der auf die 3870X2 passt. Gibt es da evtl. eine Lösung??? Ansonsten werde ich halt doch versuchen den Standardlüfter irgendwie runterzuregeln.

ich hätte vllt eine idee, hab das bei mein bruder gesehen.
der hat bei seiner grakka auf dem loch da ein fan adapter
drauf geklebt mit silikon. nun pustet bei ihm ein 12cm lüfter luft rein.
wie er sagt ist seine karte nun 10 grad kühler dabei und auch fast unhörbar.

die gibt es bei ebay, da ich den marktplatz noch nicht benutzen darf... :(

kannst mir ja mal bei interesse ne PN schicken ^^

Zuletzt bearbeitet:
ne war eigentlich nur so eine spontane frage ;> bei mir kommt erst irgendwas neues rein sobalt starcraft 2 angekündigt wird ;D

Zwei Zalman VF-900 @ 5v passen mit etwas Geschick und kühlen die beiden GPUs auf rund 70°.

cYa

Wakü, weiss net, hatte ich noch nie was mit zu tun...
Da müsste ich mich dann erstmal einlesen, dann alles kaufen und ist dann der PC nicht noch immobiler als er jetzt schon ist???

Ein paar Kilo werden schon dazukommen^^

Zurück
Oben