Gehäuselüfter zum Schweigen bringen

cryingsoulz

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine Gehäuselüfter in meinem S340 Elite getauscht. Die Standard-DC Lüfter habe ich durch vier PWM-Lüfter getauscht. Im BIOS meines MSI B450 noch schnell die Lüftersteuerung angepasst und los geht’s... dachte ich. Sobald der Windows Ladeschirm eingeblendet wird, drehen alle Gehäuselüfter auf 100%. Hat jemanden einen nützlichen Tipp für mich?

Liebe Grüße
 
Schau mal ob du von MSI oder sowas ne Software im Autostart hast die die BIOS Einstellungen überschreibt.
 
  • Welches Mainboard genau - B450 xxxxx
  • Welche Lüfter
  • Welche Einstellungen
    Screenshots Handbuch B450 GAMING PRO CARBON AC
    Screenshot_2019-01-01 E7B85v1 1 pdf(1).png
  • Tools zur Steuerung installiert
フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- Corsair ML120 & 140
- Im BIOS im Hardware Monitor die Lüfter auf PWM gestellt und Smart Fan Control aktiviert. Als Quelle der Temperaturüberwachung dient immer die CPU
- Ich habe nur die Treiber der Komponenten installiert und bis auf MSI Light keinerlei MSI Software.
 
Sollte eigentlich wunderbar über das BIOS, wie es auf dem Screenshot von @Hauro gezeigt wird, funktionieren.
Laufen die Lüfter so, wie du sie eingestellt hast?
 
cryingsoulz schrieb:
Im BIOS im Hardware Monitor die Lüfter auf PWM gestellt und Smart Fan Control aktiviert. Als Quelle der Temperaturüberwachung dient immer die CPU
Die Beschreibung im Handbuch ist verbesserungswürdig. Ich gehe davon aus, dass der Lüfteranschluss ausgewählt wird und der/die Lüfter nach CPU, System, MOS oder PCH Temperatur eingestellt werden können. Davon ausgehend würde ich mal Smart Fan Control deaktivieren und die Gehäuse-Lüfter nach der System, MOS oder PCH Temperatur einstellen.
 
Windows ist schuld, denn seine Einstellungen brechen die des BIOS. Mit einer zusätzlichen Win-10-Lüftersteuerungs-Software sollte das Problem lösbar sein.
 
Mit noch mehr Windows SW wird es eher schlimmer als besser.

Wie in Beitrag #2 angedeutet vorhandene SW des Boardherstellers abschalten bzw. de-installieren, ebenso 3rd Party SW wie Speedfan, die in die Lüftersteuerung eingreift.
 
Ergänzend hierzu... ich habe die Lüfter eingebaut und beim ersten Start (bis zum BIOS) liefen sie direkt auf Hochtouren. Anschl. habe ich die Lüfter von DC auf PWM umgestellt und die Lüftersteuerung angepasst. Jetzt haben die Umdrehungen gestimmt und passen auch bis zum Windows Ladebalken, nur danach flippen die Lüfter aus. Das mit dem Deaktivieren der Smart Fan Control probiere ich morgen mal.

Es fühlt sich nach einem Überschreiben seitens Windows an, nur frage ich mich: Wieso funktioniert das bei anderen einwandfrei?
 
"andere" haben keine Windows SW für die Lüftersteuerung installiert.
 
Ich schaue nochmal genauer... ich habe zumindest keinerlei Lüftersteuerung SW bewusst installiert.
 
Der Mainboardhersteller hat die Funktion oft in irgendwelchen Tools versteckt.
 
cryingsoulz schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine Gehäuselüfter in meinem S340 Elite getauscht. Die Standard-DC Lüfter habe ich durch vier PWM-Lüfter getauscht. Im BIOS meines MSI B450 noch schnell die Lüftersteuerung angepasst und los geht’s... dachte ich. Sobald der Windows Ladeschirm eingeblendet wird, drehen alle Gehäuselüfter auf 100%. Hat jemanden einen nützlichen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Es gibt Menschen Stift Mod, bei dem der Stift in den rotierenden Lüfter gehalten wird.
Wichtig ist, dass der Lüfter auf maximaler Drehzahl läuft.
 
Zurück
Oben