Jackery IFA Fireplace
Mobile

HD3870X2 an BeQuiet 430Watt

Child

Captain
Moin,

bin grad am schaun was ich mir für ne Grafikkarte bestell - soll nich nur für diese Konfiguration (s. Sig) sein. Gedanken über die HD3870X2 brauch ich mir aber erst machen, wenn ich weiß ob mein Netzteil langt ;)

Hier gibts ne schöne Liste mit den Netzteilen, die AMD/ATI für die X2 zertifiziert hat. Da darunter auch das Enermax Liberty ELT400AWT is, dacht ich, müsste mein DarkPower pro P6 430 auch reichen - beide NTs haben auf den 12V1 und 12V2 dieselben Ampere-Werte.

Vielleicht hat einer Ahnung? :)

Ähm okay. Die Computerbasegrafik kenn ich schon - allerdings beinhaltet diese die gesamte Leistungsaufnahme des Testsystems.

Deshalb ist mir nicht ganz klar, wie mir die Diagramme weiterhelfen sollen. Und dann bleibt immernoch offen, wieso es dann mit nem 400 Watt Enermax funktionieren soll.

Ich kann vorweg sagen, dass es hart an der Kante ist, wenn man beachtet, dass es für die Lebensdauer nicht gesund ist ein Netzteil über 80% Last dauerhaft zu betreiben. Normalerweise sollte man bei der GPU schon 500W oder mehr einklakulieren.

Des weiteren hat das Be Quiet keinen 8 pin Stecker, der erforderlich ist.
Wenn Du einen Adapter auftreiben kannst, ausprobieren.

Hm, das es an der Grenze is, war mir schon klar. Der 8-Pin Stecker ist laut AMD/ATI nur "For enhanced performance with ATI Overdrive™1, a power supply with one 2x3-pin and one 2x4-pin PCIe ® power connector is required" notwendig.

EDIT: Jut, dann werd ma schaun unds einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
könnte arg kanpp werden da ich mit meinem system schon gute 340 watt verbrauche. also mit einer 3870 und der restlichen konfig in meiner siggi. da steht nur noch meine alte x1800xt drinne aber wenn alles auf vollast läuft zeigt es 380 watt an - tft, switch und ap. also werden gute 340 watt durch das netzteil geblasen.

kann gut sein das dein rechner nich mal angeht mit ner x2 drinne ...

@jackass999: Irgentwie scheint mir das etwas viel. Hab mit meinem X2 4000 @ 1,45-1,5V und einer übertakteten X1800XT @ 1,48V gute 300Watt unter Last bekommen (mit meiner momentanen Hd3870 nocht nicht getestet). Da aber die 3870 gut 50W min. weniger als meine alte Karte braucht scheint mir das etwas viel O.o

Also ich kann Soulpain nur zustimmen du solltest dein Netzteil nicht grad an der Grenze des Belastbaren betreiben. Würde lieber ein stärkeres nehmen 500W reichen und du hättest noch Platz für weitere Komponenten etc was vielleicht mal dazu kommt.

aber wenn alles auf vollast läuft zeigt es 380 watt an - tft, switch und ap. also werden gute 340 watt durch das netzteil geblasen.
Ich weiß ja nicht, was für einen Bildschirm du hast, aber ein TFT braucht um die 50 bis 75 Watt, je nach Größe.
Grobe Rechnung:
380W - 50W = 330W
330W*0,85 (ungefähre Effizienz des Netzteils) = 280,5W

Da werden keine 340 durch's Netzteil geblasen, dein PC benötigt circa 280 Watt ;)

@humanshaper
mein opteron schluckt fast 80watt mehr weg als im standart takt :freak:

mach mal ati tool auf atrefact scan und dann noch prime an und schau dann mal auf dein leistungsmesser. ich verbrauch echt so viel stom kein scherz.

im idle zieht mein rechner 210 watt und wenn ich ihn auf stromsparen stell sind es ca. 160 watt mit switch und access point aber ohne tft ...

aber das netzteil wird definitv an seine grenzen kommen mit ner x2!

edit:
mein tft brauch < 35 watt! samsung bf940
wenn am energiekosten messgerät 380 watt stehen verbraucht man auch 380 watt! is nun mal so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn am energiekosten messgerät 380 watt stehen verbraucht man auch 380 watt!
Ein Netzteil, das einen PC mit 500 Watt versorgen kann, zieht bei 100 Prozent Auslastung und einer Effizienz von 85 % 588 Watt aus der Steckdose.
Klar "verbraucht" der PC in deinem Fall 380 Watt, aber das Netzteil gibt dem PC nur 380 Watt*Netzteileffizienz...

da oben steht aber das der mensch ein 430er hat und kein 500er!
und ich hab auch kein 500 watt netzteil und wenn zu sagen wir 320 watt 110 watt dazukommen is nun mal das netzteil am ende. oder biste da andere meinung?

Ich denke auch, dass 430Watt reichen sollten. Grad im Idle-Betrieb verbraucht die Karte doch richtig wenig. Und wenn du eine Auslastung bei Spielen von über 80% haben solltest, kann dir das auch egal sein. Wirst ja nicht mehrere Wochen am Stück zocken. Außerdem kannst du dich dann über eine gute Effizienz deines NT's freuen, wenn die Auslastung hoch ist.

Die 500 Watt waren auch nur ein Rechenbeispiel.

Der Rechner im CB-Test benötigt unter Volllast 374 Watt. Im Test scheint kein Netzteil angegeben zu sein, ich gehe einfach mal von einer Effizienz von 80 % aus.
374W*0,8 = 299W (mir ist klar, dass das auf verschiedene Leitungen (3,3/5/12V) aufgeteilt ist, ist jetzt auch nur wieder eine grobe Rechnung)

Und wenn das Netzteil von Child ungefähr, beziehungsweise genau die gleichen Ampere-Werte von einem von AMD zertifizierten Netzteil hat, kann man davon ausgehen, dass es reichen wird.

Ok muss mich korrigieren ich denke das reicht und wenn ent haste noch 14 Tage Umtauschrecht.

Kollege hat gerade eine 3870 X2 mit einem 400W Enermax verbaut und alle funkt einwandfrei.
Er wird sich zwar ein 550W holen aber erst nächstes Monat.

mfg.

Sehr gut - sowas hör ich doch gerne. So ähnlich hatt ichs auch vor. Da kommt dann n NT dazu, das uU auch noch ne zweite X2 verkraftet. Aber das is nochn bissl hin ;)

Zurück
Oben