HD4670 Spiele laufen plötzlich nicht mehr vernünftig

Tarlan

Cadet 1st Year
Hallihallo,
habe nen "kleines" Problem:
Besitze ein Dell Studio XPS 1640 (4GB Ram, Mobility HD4670, P8700, Win 7) und war bisher damit recht zufrieden. Ich spiele seit einiger Zeit Dragon Age:Origins und bisher problemlos auf höchsten Details. Seit ein paar Wochen (ich kanns leider nicht wirklich eingrenzen, da mir die Zeit fehlte, mir Gedanken darüber zu machen) funktioniert das aber nicht mehr so wie es sollte. Wenn ich das Spiel starte, läuft es bereits im Hauptmenü nur mit 8-11 FPS und dementsprechend extrem ruckelig. Im Spiel an sich bessert sich das nicht, wobei komischerweise zuerst es geholfen hat, einfach kurz zu minimieren, danach lief es wieder wunderbar. Inzwischen hilft das jedoch nichts mehr, was bedeutet, dass ich das Spiel nicht mehr wirklich spielen kann. Bei Flatout2 ein ähnliches Phänomen, auch das konnte ich lange problemlos auf höchsten Details spielen, jetzt jedoch läuft es ebensowenig flüssig.
Andere Spiele (Dawn of War: Dark Crusade) laufen problemlos, auch wenn hier die Anforderungen nicht denen von Dragon Age entsprechen finde ich das komisch.
Habe mal den Windows-Leistungsindex durchlaufen lassen, die Werte sind alle die gleichen, wie zu Beginn bzw. haben sich sogar verbessert.
Ursachen wie Viren etc. kann ich weitgehen ausschließen, habe mehrere Überprüfungen gemacht, HijackThis schauen lassen, Spybot. Defragmentiert habe ich ebenfalls und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Prozessor kann es eigentlich nicht sein, da bei Flatout die Auslastung meistens unter 50% liegt und RAM ist auch nicht überlastet.
Dementsprechend fällt mir nur noch die GraKa als Verursacher ein, Temperaturen kann ich leider nicht auslesen lassen, aber der Lüfter ist sauber und läuft. Ich wüsste eigentlich auch nicht, dass ich etwas am System verändert hätte, was das hätte auslösen können, zumal es ein schleichender Prozess war und zunächst an manchen Tagen alles problemlos lief und wie gesagt, andere Spiele laufen auch immer noch problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie aktuell ist dein Treiber?
Schon mal bei Dell auf der Seite nach einem Update desselbigen geschaut?

GPU-Z würde ich auch mal im Hintergrund die Temps mitprotokollieren lassen.

Hm, Everest und ähnliches haben mir alle nichts geliefert, ging schon davon aus, dass die GraKa einfach keinen Sensor hat...
Also die Temperatur ist jetzt auf maximal 66° bei Flatout2 gestiegen.

Treiber sind alle so aktuell wie möglich, also sowohl mainboard, als auch GraKa, CPU etc. und eigentlich kann es damit auch nicht so wirklich zusammenhängen, da es ja anfangs lief und ich weder an den Treibern, noch am Spiel in der Zeit, wo die Probleme anfingen etwas geändert hab.

Laut GPU-Z liegt der Core Clock bei 220MHz, der Memory Clock bei 299, während die Maximalwerte bei 675 bzw. 800 liegen, könnte es damit zusammenhängen, bzw. kann ich das beeinflussen? Steht eigentlich alles auf Höchstleistung.
Was mir noch auffällt: Die Shader-Core-Temperatur wird mit einer 7 stelligen °C-Zahl angegeben, ist das einfach nen sensorfehler, oder könnte da was kaputt sein? Ne Temperatur von 7 Millionen Grad hätte zwar auch Stil, aber ist denke ich eher unwahrscheinlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Tarlan schrieb:
Hm, Everest und ähnliches haben mir alle nichts geliefert, ging schon davon aus, dass die GraKa einfach keinen Sensor hat...
Also die Temperatur ist jetzt auf maximal 66° bei Flatout2 gestiegen.

Treiber sind alle so aktuell wie möglich, also sowohl mainboard, als auch GraKa, CPU etc. und eigentlich kann es damit auch nicht so wirklich zusammenhängen, da es ja anfangs lief und ich weder an den Treibern, noch am Spiel in der Zeit, wo die Probleme anfingen etwas geändert hab.
Irgendetwas hast du verändert, aber vergessen was es war, z.B. Installation oder Deinstallation von Software, Antialiasing oder Anisotrope Filterung geändert, evtl Veränderung der Hardware, oder BIOS Settings, Win7 Energieschema verändert, Tools mit LowLevel Trebern installiert, BIOS-Update ohne Kontrolle der Settings, Hintergrunddienste gestartet, Systemüberwachung (Antivirensoftware, Firewall, Data Execution Prevention), Startoptionen von Win7? Oder der Speicher ist voll, weil inzwischen zuviel Mist mitgestartet wird und das System lahmlegt.
Laut GPU-Z liegt der Core Clock bei 220MHz, der Memory Clock bei 299, während die Maximalwerte bei 675 bzw. 800 liegen, könnte es damit zusammenhängen, bzw. kann ich das beeinflussen? Steht eigentlich alles auf Höchstleistung.
Was mir noch auffällt: Die Shader-Core-Temperatur wird mit einer 7 stelligen °C-Zahl angegeben, ist das einfach nen sensorfehler, oder könnte da was kaputt sein? Ne Temperatur von 7 Millionen Grad hätte zwar auch Stil, aber ist denke ich eher unwahrscheinlich ^^

Die Taktraten entsprechen denen für Idle und Last und sind in Ordnung. Du könntest sie verändern, aber das würde dein Problem nicht lösen.

Welches Programm zeigt den die Phantasiewerte an? Du solltest dann den Programmierern helfen und einen Bug-Report senden, damit das gefixt werden kann.
Falls du CPU-Z und GPU-Z verwendest, dann mach dir nichts draus, das Programm ist WIP (Work in Progress). Was gestern in Version 0.37 noch funzte, wird mit Version 0.38 oder 0.39 plötzlich auf den Kopf gestellt. Als Beispiel:
CPU-Z V 1.52.1 zeigt meine CPU Spannung richtig an, aber V 1.53 liest angeblich 0,0016 V als Core Voltage. Hahaha. Ich habe also die geilste Stromsparcpu des Universums.:D

Dann bin ich ja beruhigt ^^, dachte da wäre vllt was "durchgebrannt". Hab's mit GPU-Z ausgelesen, andere Programme haben mir nix geliefert.
Hab gerade in letzter Zeit einiges verändert, vieles deinstalliert und aufgeräumt und so, aber ich wüsste eben nicht, dass ich im fraglichen Zeitraum was gemacht hätte, was sich direkt geäußert hätte, dann hätte ich es denke ich direkt versucht zu beheben. Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass es in der Anfangszeit zwischenzeitlich am einen Tag lief und am nächsten nicht, dann wieder doch, daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass ich etwas direkt verändert habe, höchstens, dass sich irgendwelche Einstellungen verändert haben.

Änderungen an der Hardware hab ich nicht durchgeführt, Treiber der Graka hab ich gestern nochmal re-installiert und soweit sind die Platten sauber und ohne ne große Menge an Programmen. Energiesparplan steht auch auf Höchstleistung.

Ich glaube angefangen haben die Probleme, als ich angefangen hab, den Laptop per HDMI an nen AV-Receiver zu hängen, aber ich wüsste nicht, wo da nen Zusammenhang bestehen könnte, bzw. wie ich da was machen könnte.

Fallen dir oder euch denn Dinge/Programme ein, die solcherlei Auswirkungen haben?könnten? Im Prinzip müsste es doch irgendwie mit der Grafikkarte oder ihren Treibern oder evt. mit dem Bios zusammenhängen, oder? Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass bei Dragon Age bereits im Hauptmenü, wo ja prinzipiell keine wirklich hohe Leistung benötigt wird, ich nur 8-11 FPS habe, das kann ja kaum von ner Überlastung eines Teils kommen, oder?

Edit: Ok, momentan gehts wieder, hing scheinbar mit dem ATI-Treiber zusammen, obwohl ich den zwischenzeitlich neu installiert hab. Naja, auf jeden Fall danke für die versuchte Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben