HD4770 und Catalyst 9.2?

Tiddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
272
Hallo,

ich habe ein Problem. Gestern kam meine neue XFX HD4770. Natürlich habe ich gleich den aktuellsten Treiber (Catalyst 9.9) installiert. Dieser Treiber funktioniert bei mir jedoch nicht wie er soll. Es macht sich insofern bemerkbar, dass ich bei vielen Spielen und Programmen die berühmt berüchtigte "read"-Fehlermeldung erhalte.

Da ich das Problem mit meiner HD4850 damals auch hatte, bin ich beim Catalyst 9.2 geblieben. Dieser produzierte nie diesen Fehler und lief immer tadelos. Ab Catalyst 9.3 fing bei mir die Miesere mit diesem Fehler an.

Lange Rede kurzer Sinn. Ist es möglich die XFX4770 auch mit dem Catalyst 9.2 zu betreiben? Schließlich ist dieser schon ein paar Tage alt und noch vor Veröffentlichung der 4770er Serie erschienen.

Für eure Hilfe ich sehr dankbar!

Mfg. Christian
 
Ok, ich habe es einfach mal ausprobiert mit dem Cat. 9.2. Funktioniert leider nicht.

Gibt es noch andere Treiber als Catalyst?

Was ist z.B. mit den OmegaTreibern? Werden diese noch entwickelt? Finde nämlich immer nur alte Treiber..
 
Na wie wär's denn mit ein wenig Eigeninitiative? Die HD4770 ist keine HD4850, und daher könnte es sein, dass deine berühmt berüchtigte "read"-Fehlermeldung (davon hab ich noch nicht mal was gehört. Keine Ahnung wovon du sprichst, echt wahr!) beim 9.7 oder 9.8 überhaupt nicht auftaucht.

Eine Treiberinstallation dauert, Deinstallation eines anderen Treibers eingeschlossen, schätzungsweise 4 Minuten. Gut, lass es 8 Minuten sein, da könntest du in zwei drei Stunden alle möglichen Treiberversionen ausprobiert haben. Ich kann nicht nachvollziehen warum du immer noch nicht angefangen hast, das erstmal selbst auszutesten...
 
Nun rate mal was ich in der zeit alle ausprobiert habe. Angefangen mit dem aktuellen 9.9, dann runtergearbeitet bis 9.3 => Ergebnis überall der gleiche Fehler!

Der 9.2er lässt sich bei der 4770 gar nicht installieren...

OmegaTreiber und DNA bin ich gerade bei, nur weiß ich nicht wo ich da so recht gucken soll und welchen seiten man da überhaupt vertrauen kann.

Und nun zum Fehler: Gib doch spaßenshalber einfach mal bei Google Fehlermeldung "read" ein. Du wirst staunen wie viele Leute mit diesem Problem ansitzen. Zumal es bis zum heutigen Tage immer noch keine konkrete Lösung für diesen Fehler gibt, immer nur Lösungsansätze...und die habe ich 100fach ausprobiert..wie man sieht ohne erfolg.

http://forum.chip.de/windows-xp/vorgang-read-written-problematik-669231.html

Der Link gibt einen guten Einblick in der "read / written" Problematik.
 
Ich seh irgendwo nicht ganz ein, warum ich raten sollte, was du schon alles getan hast. Wenn du es nicht dazuschreibst, gehe ich halt davon aus dass du es nicht getan hast.

Also wenn ich mir das so ansehe, schätze ich deine Chancen, das Problem durch einen anderen Grafikkartentreiber zu lösen, als äußerst gering ein. Der spielt dabei offenbar nur eine ganz untergeordnete Rolle. Ich könnte mir hingegen vorstellen, dass du mehr Chancen hättest, wenn du mal dein Augenmerk auf deinen RAM richtest, im Mainboard BIOS die entsprechenden Werte dafür manuell einstellst, sie mal in einer anderen Reihenfolge einsetzt, je nach dem wie viele Module du hast mal testweise die Anzahl davon zu reduzieren.

Alternativ dir eine andere Festplatte schnappen, da das Betriebssystem 'from scratch' neu zu installieren und nachsehen ob der Fehler da auch kommt. Entweder arbeitet der RAM fehlerhaft, oder du hast ein Problem mit deiner Registry, oder einer der diversen Controller auf dem Mainboard arbeitet aus irgendwelchen Gründen nicht einwandfrei.
 
also ich denke auch mit den treiber hat das nich viel am hut. ich hatte das damals bei meiner 8600gts und q3a immer. zuerst hatte ich auch meinen ram in betracht gezogen, weil generell das system recht unstabil war. firefox ist andauernd abgestürzt und ein paar andere programme, alle mit ähnlichem fehler.

irgendwann hat ich dann mal cpu spannung bisschen erhöht (weil war undervoltet), ram-settings überprüft und dann gab es etwas weniger abstürze. das gesamte problem konnte ich jedoch erst nach einer xp-neuinstallation beheben. auch nach meinem grafikkartenwechsel gabs nie wieder probleme, auch nicht als ich mir noch zusätzlich 2gb ram geholt hatte.

weiß der geier...;)

mfg ekin06
 
Zurück
Oben