HD4850 1GB Goldensample Gainward pfeift bei hohen FPS

t04stbr0t

Lieutenant
Hallo,
ich hab mir eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil gegönnt. An sich bin ich zufrieden mit der Leistung und der Lautstärke der Komponenten, aber bei hohen FPS zahlen, sprich wenn zb. Crysis startet und das EA Games logo erscheint( da hat man meistens so 500-1400fps) dann fängt die Karte an zu pfeifen^^. Kann mir einer sagen woran das liegt? Es is nicht sooo tragisch, da es ja nicht andauertn pfeift,(selbst wenn ich furmark laufen lasse kommt nix an pfeifen, und wenn die spiele erstmal laufen auch nicht), nur ab FPS Zahlen von über 200 wird es deutlicher, und ja es kommt tatsächlich von der Grafikakrte und NICHT vom Lüfter dieser Karte. Kann die Karte kaputt gehen? oder kann ich weiter mit ihr arbeiten...?

Danke für alle Antworten

lol mein kollege hat 260 gtx und hat das pfeifen genau dann wenn er crysis startet.
Glaube das liegt an crysis

weil in den vids oder im menü ziemlich hohe fps anliegen....

t04stbr0t schrieb:
aber bei hohen FPS zahlen, sprich wenn zb. Crysis startet und das EA Games logo erscheint( da hat man meistens so 500-1400fps) dann fängt die Karte an zu pfeifen^^.
Kann mir einer sagen woran das liegt? Es is nicht sooo tragisch, da es ja nicht andauertn pfeift...

Hmmm, also ich habe meine Sapphire 4850 zurück an den Händler geschickt, den bei mir war es damals auch erst mal ein leises Pfeifen bei bestimmten Stellen/Programm etc.
Siehe mein Posting hier
Nach und nach wurde es immer schlimmer, durch die kopfhörer hat man gehört und es hat sogar den Lüfter der auf 8k rpm lief übertönt.

Warum die immer so billige Bauteile verbauen müssen tztz, ich glaub sogar meine vorabaustauschkarte hat dieses Pfeifen auch... höre es aber nur wenn ich mein Ohr neber der Graka habe. :> Ich hoffe sie bleibt so ruhig.
Mal die RMA abwarten, aber laut einem anruf bei Sapphire tauschen die sowas um.

Kurzgefasst: Ich glaube es wird bei dir mit der Zeit auch schlimmer.

Also ich hab jetzt Vsync an und ich hör nix mehr. Ab bei 1600fps fängt meine sogar an zu quitschen oO. Naja solange mit der Karte nichts passieren kann störts mich nciht, wie gesagt habe vsync an manchmal auch nicht aber bis 150 fps is eigentlich nichts zu hören. Von der Leistung her ist die Karte echt mega top.

Sry für Doppelpost, aber ich würde gerne wissen ob jmd auch so ein Problem hat wie ich. Und wie lange die Grafikkarte in dem System dann schon arbeite. Und bei mir unterscheiden sich die Geräusch auch, je nach dem wie hoch die Fps halt sind bis von 250-800 gibts leises pfeifen, ab 1400 auch bissel quitschen^^. Ist das denn nun schlimm oder nicht? Mich stört das geräusch nciht. Mit vsync kann ich leben. Kann da jetzt was kaputt gehen oder nicht? Das möchte ich nur wissen.

@t04stbr0t
Theoretisch, arbeitet sie so ewig, sogut wie alle Grakas pfeifen nur hörst du des nicht weil es eine Frequenz von über 20KHz ist, der Pfeifton steigt auch wenn du Glück hast kaum an, meine alte GeForce hat vom ersten Tag an gepfiffen und das Ding ist jetzt schon 4 oder 5 Jahre gelaufen und das Geräusch ist gleich geblieben und sonst läuft sie auch einwandfrei, wenn es dich nervt schick sie zurück und lass sie tauschen, ist ja eigentlich ein ich nenne es mal "defekt" weil es sich nicht ordentlich arbeiten lässt.

danke für die antwort, ich behalte sie ;)

Jetzt weiss ich auch, warum mein Hund immer "stiften" geht, wenn ich meinen PC anschalte ;)

^^ das arme tier *g*

Zurück
Oben