HD4850 CF vs. 9800GTX

söLLa

Commodore
Hallo :)

Ich hab das Glück für knapp 80-90€ pro/Stk an eine HD4850 zu kommen. Jetzt hab ich ja hier mein Maximus Formula eingebaut und da läuft mir das Wasser schon im Munde zusammen wenn ich nur CF höre :D Nun ist die Frage ob es sinnvoll ist von einer 9800GTX auf zwei HD4850 zu wechseln. Im Moment spiel ich nur Call of Duty 4 in 1680x1050 mit 2xAA flüssig nur manchmal laggts ich weiß aber nicht obs wirklich an der Grafikkarte liegt. CoD5 will ich dann auch in allen Details schön zocken :D Ist das Problem mit den Micro-Rucklern eigentlich bei der Auflösung auch schon ein Problem oder erst wenn man in noch größeren zockt?

Ich bin mir ziemlich sicher das mein E8200 @2,6GHz die beiden Karten ausbremsen würde, da würde ich mit 3,2GHz (eigentlich gelant aber läuft nicht so wie ichs mir vorstelle^^) wsentlich besser fahren richtig?

Raus mit eurer Meinung mir jucken die Finger^^

CoD5 basiert auf der CoD4-Engine, wird also kein HW-Fresser.

Gib der CPU Stoff und versuch dich an CF - sei dir aber der Nachteile bewusst.

cYa

lohnt sich imho nicht. ein 4850 cf wäre bei den spielen, wo es gut unterstützt wird zwar auf dem papier 60 % schneller, aber bei dual-gpu kannst du 40% für den frame-versatz wieder abziehn. du hättest also nich sehr viel gewonnen, nur höheren stromverbrauch und mehr abwärme im system. und dafür 170,- € ausgeben?
der preis ist ja top, aber nur für eine karte macht das sinn.
und die wäre nicht besser als deine jetzige...

Lübke schrieb:
der preis ist ja top, aber nur für eine karte macht das sinn.
und die wäre nicht besser als deine jetzige...

Deswegen dachte ich es müssen direkt zwei her.. Naja, vllt sollte ich warten bis CoD5 draußen ist dann kann ich weitergucken.. Als im mom würdet ihr eher in Richtung nein tendieren richtig?^^

Ich würde ja eher zur HD4850x2 tendieren, sie hat ein schwarzes PCB(Sölla legt da wert drauf^^).
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie eine bessere Treiberunterstützung(minimal) bekommt, aber evtl., bei selbiger Unterstützung auch etwas langsamer ist.
Allgemein würde ich etwas warten und die im nächsten halben Jahr kommende HD5870 bzw. GTX kaufen, die haben dann keine Microruckler und du hast ein angenehmeres Spielerlebnis;)

Trotzdem sind die HD4850 bei dem Preis eigl. unablehnbar, wenns auf 1Monat und 80Euro nich ankommt, dann die HD4850x", wenns auf 140Euro und ein paar schöne monate nicht ankommt und du auf Microruckler verzichten kannst, wart auf HD5870&co, und greif 2Monate nachdem die draußen sind zu, so wie ich xD

MfG-klar, sind alles Spekulationen von mir, aber ich halte mich an infos&die regelmäßigkeit...

Hm, kann jmd bestätigen das die hd4850x2 wirklich besser unterstützt wird?

Kauf dir die beiden HD4850 im CF Modus,habe nur Gutes Darüber zu Schreiben. Ich Selbst benutze Sie seitdem Sie draußen sind im CF Modus, hatte nur am Anfang ein paar Probleme wegen dem Treiber aber durch genaues Lesen hab ichs hinbekommen, habe jetzt keine Probleme mehr alles läuft einfach nur Hammer Geil. Crysis,Crysis Warhead COD4 usw. alles kein Problem für das Dreamteam. Alles Auf High usw. läuft flüssig. In Sache Mikroruckler kann ich nix sagen,weil ich bis jetzt noch keine gemerkt habe. Es wird dir auf jedenfall mehr Bringen 2HD4850 zu haben als 1 9800GTX. Dein NT müsste auch keine Probleme dabei machen. Fals du Irgendwie dennoch Probleme haben solltest dann,fals du dich dafür entscheiden tust,kannste Gerne im Forum Posten oder mich per Message Anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Spiele z.B. Crysis Wars (Online) mit ca. 20- 30Playern auf einer Einstellungen von 1280x1024 - High - 8xAA mit ca. 45-60FPS Durchschnitt

BF2 und BF 2142 Alles auf High mit der Auflösung 1280x1024 8xAA Ruckelfrei FPS kann ich nicht sagen,noch nicht nach geschaut.

COD4 alles auf High Auflösung die selbe,mit CF Aktivierung mit 120-150FPS.

Dürfte dennoch bei deinen Auflösung auch keine Probleme machen,da ich die Karten in einen Anderen Rechner Verbaut hatte wo ein 22" Stand mit der Auflösung 1680x1050,da lief auch alles Ruckelfrei.

Hoffe das dir meine Antwort geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@ ich binde hier keiner was auf die Nase,schau mal hier.

Ein Paar Anhänge das war auf einem Server mit ca. 30Mann. Das waren jetzt 49FPS meist aber eher so um die 40FPS Rum wenn ich im Gemänge stehe. Das war jetzt die Karte (Tarmac). Mit diesen Einstellungen die Unten Zusehen sind habe ich diese FPS Zahl(en) erreicht.

Gute Nacht.

Anhänge

• ScreenShot0002.jpg
    ScreenShot0002.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 193
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 192
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 179
Ich sehe auf deinem Shot 3x mittel. Zudem sieht der Shot trotz JPEG nicht nach 8x aus. Nur weil es im Menü an ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch ingame wirklich aktiv ist ;)

cYa

Wenn du dich letzendlich doch dazu entscheidest nur eine HD4850 zu verbauen kannst du ja trotzdem 2 kaufen. Die 2. verkaufst du dann für 20-30 € mehr ;)

Wie soll ich das nachweisen? Das es Ingame Aktiv ist?:)

Ich weiß das es so auch Ingame Eingestellt ist.

Würde es gerne wenns geht?

Edit: naja braucht man nicht Rumzudiskutieren darüber,ich habe nicht Geschwindelt und habe ja in meinem Post was verbessert.

Mit diesen Einstellungen die Unten Zusehen sind habe ich diese FPS Zahl(en) erreicht.

Also Gute nacht an alle.

Ich würde die 2 Karten einfach nehmen, mich würde CF mit deinem Board und bei dem Preis auch reizen.. Und bevors mans nicht irgendwann selbst getestet hat gibt man sich auch glaub ich nicht richtig zufrieden :) Und falls sie nix sind, kannste sie ja wieder loswerden (Rückgaberecht oder weiterverkaufen) und deine 9800GTX wieder einbauen.

Ich denke mal ich bekomme heute die Preise genannt, sonst wäre ein HD4870 CF auch noch interessant aber lassen wir das :D Man sagt ja bei ATi sind Microrucklern seltern als bei nVidia aber in beiden Fällen nur in hohen Auflösung richtig? Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen das bei meiner realtiv "kleinen" Auflösung es zu solchen Probleme kommt.. Ich hab ja nicht 2 30" TFTs hier rumstehen^^

Das Problem der Mikroruckler habe ich Persönlich noch nie gehabt,oder Verspürt. EIn Hd4870CF Gespann lohnt sich eigendlich relativ wenig,weil die Power kann man eh nicht Voll Ausnutzen. 2XHD4850 Reichen ja für alles schon mehr als vollkommen aus.

Naja, 2XHD4870 ist halt CPU-Limitiert, wenn die CPU auf 4GHz geht, lohnts sichs, aber sonst eher nicht^^
Soweit ich weiß kriegst du sie doch nicht höher als 3,2GHz, odeR?
MfG

Das wird die CPU nicht schaffe,ich Empfehle dir wirklich Guter Sinne,das Crossfire Bündel HD4850.

Die CPU wird keine 4Ghz schaffen,vllt. für 1Min bei ner Vcore von 1,75V^^

Aber das ist Hirnrissig sowas.

Soweit ich weiß kriegst du sie doch nicht höher als 3,2GHz, odeR?

Nein ich hab neuen Speicher und neues Board jetzt steht dem OC nix mehr im Wege aber im moment funktioniert es nicht so wie ich es mir vorstelle^^

Naja, hilft ja nix als die preise abzuwarte und dann spontan zu entscheiden :) Wenn noch jmd. was über Microruckler weiß bitte melden :D

Vcore ein bisschen Anheben,Ram Teiler Richtig Setzen und die FSB um 5 Immer Erhöhen,bis er Abstürzt dann die Vcore wieder ein bisschen erhöhen bis du meinst die Mhz sind ok. aber über 1,3V würde ich nicht gehen bzw 1,4V

Zurück
Oben