hd4870 1gb - welcher hersteller?

::1

Banned
hi,

ich bin kurz davor mir eine hd4870 mit 1gb ram zu kaufen... ich weiß nur nicht welchen hersteller ich nehmen soll... die letzten 2 atis (9800pro, 1950xtx) waren immer von sapphire - damit bin ich echt gut gefahren... zu welchem hersteller soll ich nun greifen? system steht in der sig :)

danke

Dann bleib bei dem Hersteller damit machst du absolut nichts falsch. Sapphire oder Powercolor. Beides TOP.

ich kann dir HIS nahelegen ... hab sebst Erfahrungen mit Asus, Sapphire und HIS gemacht.
Bis auf die 4870 war Sapphire sehr gut ... Asus und HIS hatten bei mir nie Probleme gemacht ...

Ist eigentlich völlig egal, da alle das referenzdesign verwenden. Nimm die billigste! (Wbei Saphire jetzt nicht schlecht ist)

Stimmt so ohne weiteres nicht! Die PCS+ ist nicht nach Referenzdesign, diese hat einen Spannungswandler mehr, das kann zu Inkompatiblitäten für Kühler von anderen Herstellern führen. ASUS hat auch ein Modell, welches nicht nach Referenzdesign gebaut ist, das ist meine ich die TOP Variante.

referenzdesign? pcs+? :confused_alt:

ich habe nicht vor die karte irgendwie zu modizfizieren, sei es durch einen anderen kühler, wakü oder ähnliches...

Wenn du nichts modifizieren willst, dann ist es vollkommen egal. Schau nach welcher Hersteller ein leises Kühlsystem nimmt oder aber wenn das auch egal ist, da man ja jetzt auch offiziell im Catalyst die Drehzahl des Lüfters steuern kann, nimm einfach dann die Karte, die am presiwertesten ist, oder wo dir das Zubehör mehr zu sagt.

PCS+ ist die ab Werk übertaktete Karte von PowerColor. Die ASUS TOP ist ebenfalls eine ab Werk übertaktete.

Zuletzt bearbeitet:
HMM! die Frage aller Fragen!!

wenn ich eine übertaken will welche dann??

Möchte event meine 8800gt gegen eine 4870 tauschen und einer mit wakü bestücken!

X-Factor1982 schrieb:
Dann bleib bei dem Hersteller damit machst du absolut nichts falsch. Sapphire oder Powercolor. Beides TOP.

also die POWERCOLOR 4870 PCS+ kann ich dir nicht empfehlen meine ist den hiutzetod gestorben im idel.
laut ati treiber bei 52°C was ich irgendwie nicht glaub aber egal auf jedenfall ist se den hitzezod gestorben finger weg von der powecolor da werden nämlich die Kondensatoren nicht mitgekühlt und die gehen dann kaput

Zuletzt bearbeitet:
@Heillos
Ich werde demnächst auch meine 8800GT ersetzen. Ich habe erst überlegt mir die PCS+ zu kaufen, doch die haben inzwischen eine weitere Variante herausgebracht und so wie das neue Design (ab Post #180) aussieht, passt da dann kein Wasserkühler mehr drauf. Deshalb bin ich auch noch am überlegen, aber ich denke es wird dann die Palit/XpertVision mit 1GB.

Die normale HD4870 512MB Verison von Powercolor ist bei noch niemand den Hitzetod gestorben. Hier ging es um die modifizierten. An der normale HD4870 von Powercolor gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Rein garnichts. Diese hat bei mir den Furmark auch ohne Probleme überstanden und zwar den ungedrosselten Furmark. Einfach die exe umbenennen dann läuft der Furmark ungedrosselt mit der HD4870. Und siehe da kein Hitzetod und garnichts. Die normale Verion hat damit kein Problem. Das ist die PCS die dieses Problem anfangs hatte.

X-Factor1982 schrieb:
Die normale HD4870 512MB Verison von Powercolor ist bei noch niemand den Hitzetod gestorben. Hier ging es um die modifizierten. An der normale HD4870 von Powercolor gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Rein garnichts. Diese hat bei mir den Furmark auch ohne Probleme überstanden und zwar den ungedrosselten Furmark. Einfach die exe umbenennen dann läuft der Furmark ungedrosselt mit der HD4870. Und siehe da kein Hitzetod und garnichts. Die normale Verion hat damit kein Problem. Das ist die PCS die dieses Problem anfangs hatte.

entschuldige ich meinte die 4870 PCS+ der beitrag wurde editiert.

@cyrezz
hmm muss mich da mal mal umhören! ohne Wakü auf der Gpu geht bei mir nix! danke für den Tip! hehe!

Nun, das kommt sehr auf DEINE Bedürfnisse an. Für mich ist es wichtig ein sehr leises System zu haben, was optimal kühle Temps hat und dabei genügend OC Spielraum hat. Daher sind mir persönlich die Herstellerangaben relativ egal, bzw. die der Tests. Lautstärke? Kommt bei mir eh unter Wasser und damit ist Ruhe. Temps? Wakü, da ist es kühl. ;) Bleibt zuletzt der Strombedard und DAS ist mir ein Dorn im Auge. Da modde ich immer das BIOS oder aber zumindest per RivaTuner ein Profil. So dass die Karte idle (ist sie ja eh die meiste Zeit über) nicht so viel Strom bedarf, daher takte ich die Karte dafür runter und nur zum Zocken brauche (will) ich das OC und NUR da brauche ich die Leistung, also muss ein 3D Profil her.

Damit wären für mich diese negativen Punkte keine wirkliche die zum Tragen kommen. Bevor ich mir vor ein paar Jahren ne Wakü gekauft habe, habe ich dennoch viel Wert auf ein leises und kühles System gelegt und da zu GPUs mit guter ab Werk Kühlung gekauft, oder aber andere Luftkühler montiert.

Es kommt also drauf an was DEINE wichtigen Punkte sind, die dich stören oder eben aber nicht.

naja, die wärme ist mir letztenendes egal - die karte soll sich nur nicht selbst schmoren oder mein system um ein paar °C erhöhen... lautstärke ebenso, ich hab 3 zusätzliche lüfter drin, außerdem läuft eh immer musik - nur was mach ich wenn die graka wirklich laut ist wie nen staubsauger?

strom ist mir nicht so egal, ich muss ihn immerhin selbst zahlen ;) aber leistung kostet halt :(

Zurück
Oben