Hd4870 Bios selbst erstellen.

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
213
Ich habe mich jetzt nach langem Überlegen dazu entschieden, mein Grakabios jetzt doch selbst zu erstellen. Dann wäre ich auch von Tools wie dem Rivatuner unabhängig und hätte einfach die "sauberste" Lösung genutzt.

Mein Bios habe ich mit Gpu-z ausgelesen und mit dem Radeon Bios Editor modifiziert (bessere Lüftersteuerung u.A.)

Nur bei den Taktraten habe ich eine Frage:
Es gibt ja 10 Spalten, wo man Taktraten+Spannung eintragen kann. (von 00-09)

00 ist scheinbar direkt beim booten.
01-03 gehören zusammen
04-06 sind für UVD. Das ist scheinbar um Videos zu schauen. Hier soll man für jede Spalte den gleichen Wert nehmen
07-09 gehören auch zusammen.

Jetzt weiß ich nur nicht, für was 01-03 und 07-09 stehen. Alle haben sie scheinbar 3 Stufen, einmal zum Energiesparen, einmal für gute Leistung und einmal für optimale Leistung.

Ich dachte mir, dass ich meine Karte für den Windowsbetrieb auf 300/300 runtertakte und die Spannung auf 1.083V senke (um Strom zu sparen und die Karte kühl zu halten). Für UVD sollte eigentlich 500/500 reichen. (Und ich denke, für 500/500 reicht auch noch 1.083V)
Für 3D Anwendungen, Spiele etc. soll die Karte auf 775/1000 takten und 1.263V Spannung bekommen. Nur wie genau trag ich das jetzt in welche Spalte ein?

Ich habe hier noch einen Screenshot: http://www.techpowerup.com/articles/154/images/RBE_Reg.png Der Guide schreibt aber auch gleichzeitig, dass noch nicht ganz klar ist, wann 01-03 und 07-09 genutzt wird, daher bin ich etwas verwirrt. Kann mir das jemand erklären?

Bei der Lüftersteuerung blicke ich schon mehr durch. Ich dachte, ich steuer sie über die Transfer function, mit Tmin 58, Tmax 101 (Tslope ist dann 37%) und Duty Cycle min 0. Jedoch verstehe ich den Sinn hinter dem "Spin up cycle" nicht ganz. Für was ist denn ein hoher Spin up cycle gut (irgendwas muss er ja bringen, in vielen Bios ist er sehr hoch eingestellt) und was für ein Wert wäre da zu empfehlen?

Gruß,
Harvox

Edit:
Allerdings sehe ich gerade, dass sehr viele Biosversionen die Spannung immer auf 1.263V halten (auch beim untertakten). Ist das stabiler? (Und daher empfehlenswert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
00 - 03 sind für die Boot bzw 2D / Windows Idle Werte, 07-09 sind die 3D Werte. Spannunsgreduzierung bringt fast gar nichts, 1-2 W, richtig Stromsparen kannst du eigentlich nur indem du den Speicher heruntertaktest.

Achso
00: Bootvorgang
01 / 02: Windows Idle Desktop:
03: Taktraten für den Fenstermodus, sprich wenn du Programme/ Spiele im Fenstermodus spielst und dort dann die volle Leistung brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich dachte, gerade die Spannung zu senken spart extrem viel Strom und Temperatur oO

Und der Bootvorgang war doch 00, nicht 01. Was für Taktraten sollte man für den Bootvorgang eigentlich einstellen? (Ich meine gelesen zu haben, dass man beim Bootvorgang am besten die standard Taktraten/Spannung einstellt, oder anders gesagt, ihn unverändert lässt)
 
Ja habe ich inzwischen korrigiert, war etwas durch den Wind. Im Anhang siehst du mein BIOS. (03 hat ebenfalls 2D Werte, weil ich niemals Spiele o.ä. im Fenstermodus starte)

Und die Spannung zu senken hat fast nichts gebracht laut Messgeräten, eben nur 1-2W.

Du darfst nicht darauf schließen, nur weil eine Spannungssenkung bei Prozessoren viel Strom spart, dies auch bei Grafikkarten zutrifft. Das sind zwei vollkommen verschiedene Architekturen.

Ebenso ist es beim Bootvorgang egal ob nun 3D Werte oder 2D Werte anliegen. Damit gibt es keinerlei Probleme.
 

Anhänge

  • 4870 bios.jpg
    4870 bios.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 269
Danke für die schnellen Antworten.

Ist 200/200 auch für uvd genug? Sollte man da nicht etwas höher takten? (Ich kenne mich da nicht aus, aber mir kommt 200/200 nunmal sehr wenig vor)

Und 03 ist definitiv für 3D Anwendungen im Fenstermodus? Cool, was es im Bios alles gibt :D

Warum gibt es denn für 07, 08 und 09 eigentlich verschiedene Werte?

Und der Spruch, dass man die Bootwerte unverändert lassen sollte stimmt nicht? Wenn ja, takte ich die auch noch runter.
 
Also ich gucke am PC DVDs, hab ne TV Karte, gucke HD Material usw und die Karte meistert diese ohne Probleme. Vielleicht braucht es für Blu Ray mehr, dazu kann ich aber nix sagen.

Warum es für 07-09 auch noch eine Staffelung gibt, gute Frage, ist auf jeden Fall von ATi so vorgesehen worden, warum auch immer.

Allerdings würde ich mich erst vergewissern das 200/200 die Karte auch wirklich mitmacht, gibt auch Leute die kommen gerade mal auf 300-400 runter...
 
Also 200/200 läuft bei mir. Scheint auch wunderbar zu gehen.

Leider macht meine Karte bei 775/1000 in Furmark Pixelfehler (Spannung ist nicht zu niedrig). Wenn ich sie allerdings per Rivatuner den Ram ein bisschen runtertakte (z.B. 990) und danach wieder hochtakte, funktioniert sie. Seltsam....

Dann würde ich das Bios so übernehmen, wie du es hast, nur eben mit 775/1000 (vielleicht bisschen weniger Ram) bei der Stelle 03. Wäre am besten, oder?

Allerdings funktioniert Ati Overdrive jetzt nichtmehr. Scheinbar erkennt er bei meinen Taktraten die Karte nicht.

Edit:
In Wc3 habe ich jetzt ein permanent flackerndes Bild (alle ~3 Sekunden flackert es kurz, da er scheinbar den Takt wechselt) Dabei habe ich es genau so wie du gemacht (nur mit den schnellen Taktraten bei 03. Aber irgendwas stimmt da nicht, oder ist es normal, dass Wc3 dauernd hin und her taktet? (Wenn ja, müsste ich doch überall einen gleichen Ramtakt verwenden. Wc3 MUSS laufen.)

Edit2:
Ich habe mal ein Testbios geflasht, dass jeder Clockinfo von 00-09 verschiedene Taktungen gibt, dass man diese eindeutig zuordnen kann. Aber egal was ich mache (Furmark, spiele, Videos, idle), er beschränkt sich immer auf die 01-03 clock infos. 07-09 werden nie genutzt. Und leider wechselt die Karte in Wc3 dauernd den Takt, was ein untertakten des Rams quasi unmöglich macht (da das Bild dauernd flackert).
Ist das normal, dass 07-09 nie genutzt werden? Und ist es normal, dass die Graka in Wc3 alle 3 Sekunden den Takt wechselt? Wenn ja, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als überall 950Mhz einzustellen...

Edit3: Ich sehe auch gerade, dass bei dir "Powerplay states structure" ganz anders aussieht. Wie hast du das denn geändert? (Bei mir ist da 1 und 3 gleich. (Verweisen jedoch auf verschiedene Clock infos) Ich habe verschiedene 4870 Bios durchprobiert, bei allen sieht die "Powerplay states structure" so aus wie bei mir. Oder ist das ein Bug im aktuellen rbe?

Nachtrag:
Ich habe jetzt mal etwas gesucht. Leider sehen fast alle Hd4870 Bios bei der "Powerplay States Strucutre" so aus wie bei mir. Nur ein einziges Bios habe ich gefunden, wo es so aussieht wie bei Turbostaat und das war für die 512mb Variante.
Hat irgendjemand ein Bios für die HD4870 1GB, wo das Powerplay richtig ist? (Siehe Turbostaats screenshot oben) Und könnte mir das jemand schicken? (Am besten uploaden, sonst e-mailadresse per pm) Das würde mir wirklich sehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ein Tipp....habe auch lange experementiert mit BIOS von meiner Graka.
Nach dem du deine Graka flashst, haue deinen Treiber neu drauf. Bei mir ist die Karte immer
abgespackt und hat Bildfehler-Abstüze gemacht. Im endeffekt haben sich für mich die 15%
Leistung nicht gelohnt und ich hab sie im Ati Controll Center übertaktet^^ 790/1100.
Aber ich glaube ich probier auch noch etwas rum, damit ich im Win nicht die Leistung nutze,
die ich nicht brauche.
 
So ich habs auch gerade probiert, allerdings verstehe ich jetzt wieso immer alle auf Winflash schimpfen... mir ist nämlich wie es das Schicksal so will, mitten im Flashvorgang auf das Turbo-BIOS meiner Palit 4870 1GB der PC abgestürzt....

Jetzt zu der Frage die mich die letzte Stunde quält, die Karte läuft jetzt momentan auf dem Normal BIOS da sich auf dem Turbo gar nix mehr tut, kann ich irgendwie das zurückflashen?

Wenn ich jetzt einfach nochmal flashe dann überschreibe ich doch das aktuelle BIOS als das Normal oder? Reicht es im Betrieb den Schalter von Normal auf Turbo zu stellen, damit WinFlash das BIOS an den richtigen Chip schickt oder wirds komplizierter?

Ich weiß solche Anfragen sind immer wieder lästig und ich lese sie auch nicht gerne, aber helft mir bitte ich echt verzweifelt :(
 
Falcon, du könntest probieren, die Karte "blind" zu flashen. Das heißt, du bereitest dir einen Usb Stick vor und bootest von ihm und gibst den Befehl zum flashen ein. Nach 3 Minuten oder so startest du neu. Wenn dein Bios allerdings standardmäßig nicht von Usb Sticks startet, wird es kompliziert.

@Turbostaat: Hast du dein Bios noch? Mir ist aufgefallen, dass bei dir die "Powerplay States Structure" anders aussieht als bei mir. Wie hast du das denn gemacht? (Oder war das schon so?). Wenn das Bios für eine 4870 mit 1GB ist, würde mich dieses Bios seehr interessieren.

Sonst muss ich sagen, kapituliere ich langsam. Wenn ich mir ein Powerplay Bios flashe taktet die Karte dauernd hin und her (und Wc3 z.B. flimmert nur noch). Ab und zu ein kurzes flackern beim starten eines Spiels wäre ja noch okay, aber so wie das jetzt ist...da werde ich wohl den hohen Stromverbrauch+Temperatur akzeptieren müssen...
 
Zurück
Oben