HD4870 Crossfire - Mikroruckler?

DragonHawk

Ensign
Hallo Leute,

ich überlege mir schon seit längerem noch eine HD4870 zu kaufen und diese im Crossfire laufen zu lassen.

Nun liest man ja immer wieder mal von den bösen Mikrorucklern.

Gibt es dafür schon eine Lösung bzw. wurde das Problem denn schon gelöst?
Ich habe in einem Artikel gelesen dass zB. die 3870x2 von den Rucklern befreit wurde durch irgendeine Berechnung der Bilder.

Kurz und knapp: Hab ich Mikroruckler wenn ich 2x 4870 im Crossfire Modus laufen lasse?

Die Antwort wäre Jein.
Ab einer bestimmte FPS Zahl(ca. unter 30) wirst du sie bemerken.

Also ich würde mir nicht nochmal eine Karte kaufen der alten Generation.
Verkauf deine 4870 und hol dir eine neue. ATI oder Nvidia ist egal.
Aber so hast du dann mehr Leistung und keine Mikroruckler.

ja du hast sie ...

und wer echt wert auf perfektes bild und saubere darstellung legt, bekommt mit SLI / CF durch die Mikroruckler ne krise :D

Die Probleme mit den Microruckler wurden bei weitem noch nicht gelöst, lediglich optimiert wurden sie.
Ja , du hast dann Microruckler .

Und dafür gibt es keine Lösung? Problem besteht ja nicht erst seit heute.

hi,

ich habe ne 3870 x2 und habe es bis jetzt nicht bereut, finde dass das thema viel zu sehr gehypt wird ...

aber ich denke auch dass es nciht lohnt noch eine 4870 zu kaufen ... lieber ne neuere grake ... vllt. noch bis oktober warten wnen die neuen atis kommen :)

mfg

Ist halt schon ein Unterschied ob man für ~ 100€ ne Grafikkarte dazu kauft oder für 500€ eine neue...

Ich würde auch eher die alte Karte verkaufen und zu einer neuen tendieren, falls du wirklich mehr Leistung benötigst.
Damit sich der Perfomanceunterschied bemerkbar macht würde ich zu einer HD 5850 greifen, die ca. 50% schneller als deine jetzige Karte ist.
Preislich bekommt man die ab 250,- €

Diese hier wäre empfehlenswert:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a506740.html

wieso verkaufst du nicht deine 4870 und kaufst dir eine 5870?
dann hast du gleich viel leistung wie das cf gespann und keine nachteile von cf, wie stromverbrauch, hitze etc

Du musst auch keine Graka für 500€ kaufen oO.

Da brauch ich aber einige Stunden bis ich den Preisunterschied in Stromkosten erreicht habe.

~100 Euro für ne HD4870
~350 Euro für ne HD5870

bis ich 250€ Stromkosten zusammen habe.. dauert es etwas..

und laut einigen Benchmarks ist der FPS Unterschied nicht sehr groß.

Eine 4870x2 ist ein bisschen schneller als eine 5850 aber langsamer als eine 5870.

Habe gehoft es gibt dann wenigstens ein HotFix oder sonst etwas gegen die Mikroruckler.. oder irgendeine Synchronisierungseinstellung

Also wenn es nur um Zwischensequenzen gehen würde, wäre das bei mir kein Problem.

In dem von dir gelinkten Thread haben einige keine Probleme ...

Ich glaube ich werde es einfach mal testen und sonst die Karte im Ebay für .. 10 euro weniger wieder verkaufen.

Vorweg wäre es erstmal wichtig zu wissen, ob du eine HD 4870 mit 512 oder 1024 MB hast. Sollte deine nur 512 MB haben vergiss dein Vorhaben ganz schnell wieder, bei 1024 MB kann man darüber nachdenken, ich würde es aber niemandem empfehlen. Und ja, ich hatte mal Crossfire... nie wieder.

1GB Version.

Ich versuchs einfach mal.. gibt genug die keine Probleme haben ^^

würde es nie wieder machen, aber musste die Erfahrung auch selbst machen....
hatte ne X2 - sehr vergleichbar - und gg. meine 5870 stinkt sie voll ab - dazu noch SSAA, wesentlich weniger flimmern (AF besser) - ich rate allen nur noch zur 5er Serie - würde einer X2 immer eine 5770 vorziehen, einer 4890 auch usw...
Realistisch betrachtet hatte ich in den meisten games keinen Vorteil gg. meiner single 4870 - einzig crysis war imo gut optimiert und lief auch bei wenig frames ziemlich µRucklerfrei - und dirt, da ich mit den BQ-Verbesserungen von Beetleatwar (HD-mods) alles aufdrehen konnte und die fps immernoch ausreichten mit 8xAA auf 1920x1200 - war damals die richtige Entscheidung für mich - bin abeer schnell auf 5870 umgestiegen und ist kein Vergleich. Empfehle meist 5770 - und finde nachwievor ne Topkarte - BQ um längen besser als bei der 4er Serie!

Zurück
Oben