Freesync mit Crossfire; Mikroruckler?

Squareray

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
255
Moin,

ich habe mir vor kurzem einen BenQ XL2730Z sowie eine RX480 bestellt. Ich komme von Nvidia mit einem normalen 144hz Monitor und finde die Leistung von Freesync echt klasse.

Nun frage ich mich rein spekulativ, wie sich Freesync bei einem Crossfiregespann auf die sonst typischen Mikroruckler auswirkt.

Hat jemand Erfahrungen damit? Tests konnte ich in der Form ehrlich gesagt nicht finden.

Ich danke im Voraus. :)
 
wirkt sich gar nicht aus, weil es zwei vollkommen verschiedene Baustellen sind. Tearing != Mikroruckler. Freesync hilft bei Tearing
 
Bei genügend fps merkt man von microrucklern fast gar nichts.
Aber wie rg88 sagt hat das eine mit dem anderen zu tun.
 
Micro-Ruckler (also schwankende Frametimes) hast du immer noch. Aber die Auswirkung wird durch FreeSync etwas abgeschwächt.
 
Bei Witcher 3 waren Mikroruckler bei der Kombi R9 295x2 und Asus MG 278q unerträglich. Habe dann eine der zwei GPUs deaktiviert, um ordentlich spielen zu können. Je nach Game sind die Crossfire Mikroruckler ein absoluter Spielspasskiller, egal ob mit oder ohne Sync.
 
Vielen Dank... das war mir so nicht bekannt... wäre auch zu schön gewesen 😂
 
Zurück
Oben