HD4870 Crossfire - Mikroruckler?

Aber auch nur in diesen drei Games. Ich würde es nicht auf CF, sondern auf die Spieleengine schieben, die mit CF die Schatten falsch berechnet. Was aufs selbe rausläuft.

Crossfire nur, wennst ne HD4870 mit 1GB Ram hast. und schön über 35 fps bleiben mit den minframes. Wenn du das beachtest, hast du viel Freude mit deinen zwei Grakas.

Das Problem ist ja, in den kritischen Spielen / Einstellungen / Auflösungen bei 40 fps zu bleiben - dann haste bei nem besserem Ergebnis und 25 fps mit deiner singlekarte zumeist mehr spielfreude. Weniger Krach, Leistungsaufnahme, keine Probs mit CF-Profilen oder nicht optimierten Spielen, CF-Macken usw... Wenn Du die Leistung brauchst, dann 5870 o.ä.

Raucherdackel schrieb:
Aber auch nur in diesen drei Games.

Gibt bestimmt noch mehr, ich spiele nur nicht alles :-)

LASS ES ! sag ich dir ! texturfehler bildqualiy wird schlechter usw die CF haben wollen es halt ned einsehen aber ich hatte innerhalb von einem jahr ne GTX 295,3x hD 5870 dann 2 HD 5870 und dann zuletzt ne 5970 ich hab CF und sli immer ne chance gelassen aber wurde nichts dann lieber ne GTX480 :D als CF.Und bei ati (cf) ist es schlimmer als bei sli. bei sli ist der bereich zwischen 30-40 fps bei CF ist es sogar 30-50.Und wehe dem CF system geht der Vram aus dann wird ganz ernst da fällt man dann auch in MR bereich.Da man CF system ja eh für MEgaauflösungen verwendet!

PS: hisn hat da schon recht hab das selber erlebt ... wer ihm nicht glaubt hat halt pech gehabt und muss es selber mal spüren ;D

HisN:

Hilft bei den Schattenproblemen dann einfach catalyst a.i. off?

Ja hilft, nur dass dann CF nicht läuft^^

Sagt mal, wohnt irgendjemand in der Nähe von Fulda mit einem Crossfire-Gespann?
Hätte Lust auf ein Crossfire-Erlebnis das man direkt vor Augen hat, nicht über Videos^^

Hatte von einigen Monaten auch vor meine 4890er durch eine zweite aufzurüsten, jedoch wurde mir davon energisch abgeraten :D

Also ich musste mich damals entscheiden, 4870x2 oder 4850x2(2x 1GB). Nachdem ich einen wirklich langen Testbericht auf Anandtech.com gelesen habe, entschied ich mich für die 4850x2.

Laut den Tests waren die MR auf der 4850x2 erheblich weniger, als bei der 4870x2. Rein von der Leistung her, liegt die 4850x2 etwa 20% unterhalb der 4870x2.

Vor dieser Karte hatte ich eine 4870 1GB und die 4850x2 ist schon wirklich deutlich schneller, als die single 4870.

MR konnte ich wirklich nur bedingt feststellen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob das Spiel einfach nur schlecht läuft (< 30FPS), oder ob es schlecht mit MR läuft ;).

Das Flackern, welches HisN hier zeigt, kommt mir extrem bekannt vor. Allerdings sehe ich das Problem eher bei den Treibern, als bei der Crossfire Lösung. Mein Freund hat ein SLI gespann (2x 8800GT). An der gleichen Stelle wo es bei mir reproduzierbar ein Flackern gibt, herrscht beim SLI System perfekte BQ.

Generell scheint mir die SLI Einbindung immernoch besser zu sein, als die CF Einbindung von ATI.

Ich habe jetzt wirklich ATI eine Chance gegeben. 2900XT, 3870, 3870x2, 4870, 4850x2 und bin jetzt wieder bei Nvidia gelandet. Ich muß dazu sagen, dass ich zwischen der 2900XT und der 3870 eine 8800GTS mit 640MB hatte. Diese war wirklich gut und die BQ war deutlich besser, als bei ATI. Allerdings bin ich dann auf die 3870 umgestiegen, da sie weniger Energie verbraucht hat und angeblich bei Source Spielen schneller sein sollte(was nicht der Fall war).

Nun bin ich wieder bei Nvidia gelandet und bin gespannt. Ich habe damals mit der Viper V330 mit Riva 128 Chip als 1. 3D-Beschleuniger angefangen. So schließt sich der Kreis.
Ende des Monats steige ich auf ein Intel System um und gönne mir eine weitere 460GTX.

Ich hoffe, dass ich diesmal von Bildfehlern etc. verschont bleibe.

Übrigens, was mich bei ATI so stört, ist die Darstellung von Schatten, die nicht weich verläuft, sondern immer Kanten werfen.

Die 5er Serie ist meiner Meinung nach die Beste GK-Serie, die ATI jemals vorgestellt hat.

HisN schrieb:
nur dass dann CF nicht läuft^^

ok - man muss aber die Karte nicht ausbauen oder so :eek: :rolleyes: - ist natürlich ärgerlich, wollts aber mal wissen...thx

t3chn0 schrieb:
Übrigens, was mich bei ATI so stört, ist die Darstellung von Schatten, die nicht weich verläuft, sondern immer Kanten werfen

Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt, wenn dann ist das das etwas flimmrigere AF.

Zurück
Oben